Nachdem ich so nett aufgefordert wurde Bilder zu zeigen: Hier mal der Blick vom Kirchturm in vier Himmelsrichtungen. Die Bilder sind im Uhrzeigerdrehrichtung angeordnet.
Dies ist der Turm:
Dies sind die Eindrücke:
Diese Unterschiedlichkeit so nah beieinander; das finde ich für das Ruhrgebiet sehr charakteristisch.
Das ist eine wirklich schnelle und nette Variante der Bildbearbeitung mit verschiedenen Kodakgold- und TriX-Varianten zu experimentieren.
Hier mal die Löwenkirche/ St.Josef in Wanne-Süd
… aber in Essen wurden gerade neue "Stolpersteine" verlegt,
zur Erinnerung an verfolgten Juden aus jenem Haus, vor dem
die Steine mit ihren Namen nun liegen.
Habe mir als ehemaliger Ruhrgermane damals auch ein Set ergattert... bin noch immer happy darüber - heute im Exil des Rhein-Main-Gebietes ansässig!
Da ich mir immer mal wieder vorgenommen habe, meine alte Heimat noch einmal neu zu entdecken - die Wehmut überkam mich, als ich alte Negative und Dias digitalisierte - da habe ich passend zum Thema eine interessante Webseite gefunden:
1790 gründete Friedrich Lohmann seine Stahlfabrik auf Haus Berge in Witten (Haus Witten).
1859/60 nahmen seine Nachfahren die Produktion in dem neu erbauten Walz- und Hammerwerk am Mühlengraben in Herbede auf.
Dort wird noch heute produziert.
Die gegenüber stehende, tlw. leerstehende Villa Ruhrtal ist allerdings nicht mit der Geschichte der Stahlfabrik Lohmann verknüpft, sondern wurde 1895 vom Brauereibesitzer Brinkmann errichtet.