Mitmachthema Charakteristisches aus dem Ruhrgebiet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
.
Tatsache ist, dass der hier, viele Jahre im Herzen des Ruhrgebiets gewirkt hat.....
wäre auch ein guter Landesvater geworden, aber man hat ihn ja nach Sachsen vertrieben......
Ganz kalt : Hier konnte er keinen Blumentopf gewinnen , also ab als 'Entwicklungshelfer'

Kommentar
Anzeigen
Zeche Zollern II/IV in Dortmund-Bövinghausen

Gestern war ja mal wieder tolles Wetter und da ich sowie so gerade in der Nähe war, habe ich der architektonisch wohl schönsten Zeche der Welt einen raschen Besuch abgestattet:

Leider ist die Maschinenhalle innen immer noch nicht vollständig renoviert, man weigert sich auch bekanntzugeben, wann man denn nun endlich fertig zu werden und die Halle wieder für Besucher zu öffnen gedenkt...

Kommentar
Kommentar

... nein, nein, das hat absolut nix mit der "Verbotenen Stadt" zu tun!

Offensichtlich lag der autom. Weißabgleich der V1 etwas daneben. Hab aber auch die RAW-Files und könnte das mal korrigieren.

Ich hatte auch die Befürchtung, dass mein Monitor daneben liegen könnte.
Fußball ist hier OT, klaro.
Gruß, Axel

Kommentar
Die zwei finde ich vom Motiv her beruhigend.

Bei den meisten anderen Bildern muss man den Eindruck bekommen, das Ruhrgebiet besteht nur noch aus Industrieruinen oder Industriemuseen

Vielleicht ist deine Wahrnehmung eingeschränkt? In diesem Thread finde ich viele Beispiele von Stadt- und Dorfansichten, Industriekulissen, kulturellen Orten und Veranstaltungen, Schlössern, Burgen und anderen Baudenkmälern aus bald 1000jähriger Siedlungsgeschichte (nicht, dass es nicht noch ältere gäbe), alten und neuen Repräsentations- und Verwaltungsbauten ansässiger Konzerne, moderner Architektur, teils in restrukturierten ehem. Industriebrachen wie dem Duisburger Innenhafen, Universitäten, Landschaften und Idyllen, kurz von allem, was zu dieser lebendigen und im Umbruch befindlichen, wenn auch krisengeschüttelten Region gehört.

Natürlich gehören zu den Charakteristika des Ruhrgebiets, von denen der Thread ja handelt, besonders die Geschichte und die prägende Kraft der Montan- und Stahlindustrie ebenso wie die Folgen ihres Niedergangs, die auf der Region, ihren Menschen und ihren Städten lasten. Die mehrhundertjährige Geschichte von Kohle und Stahl hat der als "Ruhrgebiet" bezeichneten Region, die es vorher weder geografisch noch politisch noch ethnografisch gab, ihr Gesicht, ihre Identität und ihr "Wir-Gefühl" gegeben. Ich begrüße die Bemühungen, die baulichen Zeugnisse dieser Epoche in angemessenem Umfang zu bewahren und erfreue mich an den Bildern, die diese Zeugnisse zeigen. Viele der Zeugnisse haben neben der industriegeschichtlichen Aussagekraft einen hohen ästhetischen Wert, weil sich in ihnen oftmals der Stolz der Unternehmer zeigte. Baukräne gibt es überall.

Kommentar
-Anzeige-