Frage Cewe-Scans...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan M.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hier habe ich mal einige Cewe-Scans, also von einer ohne weitere Vorgaben mitgelieferten CD vom örtlichen Drogeriemarkt. Aufgenommen mit F4s und 20-35/2,8 auf AGFA Optima 200 (kühlschrankgelagert, aber lange abgelaufen).

Den Film habe ich früher oft benutzt und war damals mit der Feinkörnigkeit, Schärfe und Farbanmutung eigentlich zufrieden. Nun sind die Fotos im Abzug auf den ersten Blick eher enttäuschend geworden, was ich zunächst auf die Überlagerung geschoben habe, dann aber nun doch dazu tendiere, es eher oder auch auf die zu damals veränderten Sehgewohnheiten zurückzuführen.

Bearbeiten konnte man die Scans nur minimal, alle drastischeren Kurbeleien haben das Rauschen ungewöhnlich erhöht, was aber erstaunlich gut geklappt hat, ist die SW-Konvertierung.

Da ich nur minimale Scan-Erfahrungen habe meine folgenden Fragen:

Kennt Ihr Tricks zur Bearbeitung dieser Billig-Foto-CDs?
Könnt Ihr mir einen Anbieter empfehlen, der hochwertige Negativ-Scans nach individuellen Vorgaben herstellt?
Ist der Flachbettscan eines größeren Abzugs eine Alternative?

Die Beispiele folgen.
 
Anzeigen
Hier einige Beispiele in SW konvertiert:

1.

picture.php


2.

picture.php
 
Kommentar
[MENTION=86]Robert[/MENTION]: Danke, sowas habe ich gesucht! Individuelle Vorgaben ist insofern mißverständlich, als dass ich meinte zumindest die MB-Größe beeinflussen zu können, oder wenigstens vorher den Farbraum zu kennen. Aber bei dem Tipp scheint`s das alles zu geben.
 
Kommentar
Moin

du must davon ausgehen das die typischen Finisher...
eben NICHT mit voller Auflösung arbeiten und auch keine Individualeinstellungen bieten :rolleyes:

in der Regel werden die Filme durch einen Chipscanner geschleust...
und haben selten mehr wie 1500 Pixel in der Breite...
wei sah das bei deinen Scanns auf der Cd aus?
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin

du must davon ausgehen das die typischen Finisher...
eben NICHT mit voller Auflösung arbeiten und auch keine Individualeinstellungen bieten :rolleyes:

in der Regel werden die Filme durch einen Chipscanner geschleust...
und haben selten mehr wie 1500 Pixel in der Breite...
wei sah das bei deinen Scanns auf der Cd aus?
Mfg gpo

1536x1024 und motivabhängig zwischen 0,7 und 1,4MB. Mir ist schon klar, dass da Massenabfertigung stattfindet, aber hier war ich doch fast entsetzt :D. Ich hatte vor einigen Jahren mal was eher aus experimentellen Gründen zu Farbglanz geschickt (Entwicklung, Kontaktabzug und Scan auf CD), das war auch nicht optimal, aber deutlich besser.

Ende 2004 habe in einer letzten analogen Großaufwallung mal 8 oder 9 Farbfilme aus Venedig auch jeweils als Draufgabe als Cewe-Scan brennen lassen, und die sind durchweg um Klassen besser und auch heute noch herzeigbar.

Oder liegt es doch am abgängigen Film? Mich irritiert vor allem eine Farbstichigkeit, die früher so nicht aufgetreten ist und eine teilweise Verschwommenheit im Detailbereich, die ich mir nicht so richtig erklären kann.
 
Kommentar
1536x1024 und motivabhängig zwischen 0,7 und 1,4MB.

Moin Stefan

dann ist das klar wie Klosbrühe :D

im Gegensatz zur früheren Kodaks PhotoCD...heißen diese CDs dann "Foto-CD"
und stammen von den Großfinishern(wie CeWe)...

der Sinn dahinter ist....
KB Filme werden NICHT mehr wie üblich über Vergrößerungsgeräte(Printer) verarbeitet...
sondern sie werden ALLE (vorher)gescannt :hehe:

der Sanner ist ein Chipscanner...also fast eine Digikamera....
wie hoch der aulösen kann weiß ich nicht genau aber, der Prozess ist so genormt das....

1) von diesen Scanns die Papierbilder gemacht werden(interpoliert! und optimiert!)
2) das sogenannte INDEX Blatt(Übersicht wird daraus genreiert
3) der Kunde bekommt auf Bestellung dieser Scanns auf "Foto-CD" in dieser Auflösung :p

damit hatte der Kunde dann die ersten Bilder auch....für seinen PC :D
------

diverse andere Dienstleister (wie open eyes) biten natürlich einen besseren Scanndienst an...
da kann man auf hochwertigen Scannern (Nikon 9...) wesentlich höhrer Auflösungen bekommen....:up:
(Preis anfragen)
Mfg gpo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten