...Feisol fällt für mich schon mal weg, das scheint nirgends erhältlich zu sein in der Schweiz....
Ich dachte Stabilität. Ich schau mal wie ich theoretisch zu dem Feisol CT-3441S Rapid kommen würde mit Spikes.
Von welchem Feisolkopf mit 4cm ist denn die Rede (hab ich das verpasst?)?
Das 3441s hat eine Mittelsäule, die sorgt für mehr Instabilität als ein kleinerer KK. Ob du die ausbauen kannst, weiß ich nicht, evtl. nur über Einbau eines Nivelliersockels (der schwer ist).
Der Teller des 3441s hat eine Montageplatte von 37 mm, da musst du einen Kopf finden mit einem Kugeldurchmesser von ca. 30mm. Sowas gibts glaub ich von Sirui z. B.
Aber ob das gescheit ist... Mittelsäule, kleiner Kopf, 70-200 f4? Auf einem 3442 würde ich mir da keine Sorgen machen, aber wesentlich kleiner sollte es nicht werden. Du kannst keine 2,5 Kilo-Kamera-Objektiv-Kombi auf ein 1,2 Kilo Stativ packen, das fällt dir um - egal, wie stabil es ist.
Ja, aber 3kg sind noch weit entfernt von 10kg? Warum soll mir das wegkippen? Beruht deine Aussage auf einem Praxiswert? ... :
Das Feisol 3442 ist halt einfach wieder 300gr schwerer und 5cm länger im zusammengefalteten Zustand als das 3441S
Habe grade entdeckt, dass das Feisol 3442 ja "nur" 1,14kg wiegt ohne Mittelsäule. Evtl. muss ich das doch in Betracht ziehen. Wenn, dann natürlich ohne Mittelsäule. Maximala 140cm reichen mir, damit kommt man auf ca. 160cm mit Kugelball und Kamera.
Weiss jemand, ob man die Platte beim Feisol 3442 einfach durch die Mittelsäule ersetzen kann die man separat bei Feisol kaufen kann? Oder basteln die einem daraus ein Stativ mit fixer Mittelsäule?
Verkauft habe ich das Stativ, weil es mir zu hoch war und ich militärisch steif und fast auf Zehenspitzen statt bequem dahinter stand. Bequem war anders....
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?