Capture One, Verbesserte Rauschreduzierung, Nikon HE* Files

thott

Sehr aktives NF Mitglied
Je nach Anwendung benutze ich statt dem original NEF (lossless compression) des Fileformat HE* (High Efficiency) mit meiner Nikon Z9

Wesentlich kleineres Fileformat, schont den Bildpuffer und mit 20fps sind 200+ Bilder möglich bis der Puffer voll ist.

Ich habe viele Tests mit Photoshop, Lightroom, Camera RAW, Capture One, DXO PureRaw durchgeführt und konnte absolut keine
visuelle Unterschiede zwischen beiden Formate feststellen.

So wie auch in vielen Test im Netz bestätigt wird.

Bei CaptureOne 16.8.4.13 (Mac) gibt es bei allen Bearbeitungsschritten auch absolut keinen Unterschied zwischen NEF und HE*.

Ausnahme: Verbesserte Rauschminderung.
Hierbei zeigen sich ein schlechteres Ergebnisse bei HE*

Heute kam die Antwort zu meinem Ticket:

Kristina (Capture One)

Aug 7, 2026, 11:33 GMT+2

Hi Thomas,

Thank you for providing the files. I was able to reproduce the issue on my side as well.

I’ve forwarded your report, along with all the information you shared, to our R&D team for further investigation.
In the meantime, I’ll place your ticket on hold while they look into it. If we need any additional information, I’ll reach out to you.

We’ll do our best to get this resolved as quickly as possible. However,
I can’t guarantee that a fix will be included in the next service release, as it will depend on the outcome of the
investigation and the development cycle.

Thank you for your patience and understanding.
Kind regards,
Kristina
Customer Service Lead, Capture One

Anzeigen
Das ist interesant.
Thom Hogan schreibt dass HE und HE* Formate „visually lossless“ seien, aber trotzdem Daten verloren gehen.

Also Visuell kein Verlust, aber nach einer Bearbeitung (Denoise) tauchen dann doch Artefakte auf.

Also würden Datenverluste des HE* in nicht sichtbaren Bereichen liegen, die aber beim Denoising an’s Licht kommen.
Also wird eventuell irgendwo oberhalb der 8-bit Farbtiefe etwas geglättet/abgeschnitten???
(Irgendwo müssen die 30% Daten die man sich mit HE* spart ja zuvor gewesen sein.)

Interessant!

(Ich benutze kein HE. Passt irgendwie nicht zu der RAW Philosophie, finde ich.)

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
volkerm kommentierte
@Wuxi Der Support von C1 schreibt von "reproduce the issue", das ist schon ein Hinweis. Der Anspruch dieser Kompressionsstufe ist ja gerade, dass nur Daten verloren gehen, die nicht bildrelevant sind. Das sollte auch den Algorithmus von C1 eigentlich nicht stören. Ich würde erstmal von einem Bug ausgehen.

Wuxi kommentierte

Das ist auch bei unserem Support immer die erste Übung: kann das Problem von unseren Leuten reproduziert werden.
(Wenn nicht hat es der Anrufer schwer, wenn ja geht es weiter.)

Wo stecken 30% Daten die visuell nicht relevant sind in so einem RAW?

Oberhalb von 10bit, was kein Monitor anzeigen kann, oder?

... Ich benutze kein HE. Passt irgendwie nicht zu der RAW Philosophie, finde ich ...
Sehe ich genau so. Knausereien beim Speicherplatz waren vor 25 Jahren noch ein Thema. Schon seit D800 Zeiten sehe ich für meine Fotografie keinen Vorteil in solchen, wie auch immer, datenreduzierten Speicherformaten.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
volkerm kommentierte
Du ignorierst dabei allerdings Themen wie Größe des Bildpuffers in der Kamera und Schreibgeschwindigkeit des Speichermediums. Die Kamera wird weniger ausgebremst, das ist schon wichtig für einige Aufgaben.

N
Nicname kommentierte
Bitte richtig lesen. Ich hatte geschrieben "für meine Fotografie". Alles weitere hatten wir unten schon geklärt:

Bei den Rauschreduzierungen von HE* mit DXO, LR, Photoshop gibt es absolut keine Unterschiede zum normalen RAW File. 100% visuell identisch….
Nur bei Capture one mit der „Verbesserten Rauschreduzierung“.
Bei allen anderen Bearbeitung in C1 sind die Files visuell absolut identisch….auch beim PixelPeeping.

Kommentar
Sehe ich genau so. Knausereien beim Speicherplatz waren vor 25 Jahren noch ein Thema. Schon seit D800 Zeiten sehe ich für meine Fotografie keinen Vorteil in solchen, wie auch immer, datenreduzierten Speicherformaten.
Stimmt prinzipiell……aber bei BIF und vielleicht beim Sport ist es schon hilfreich, wenn bei 20fps durch vollen Puffer die Kamera anfängt zu stottern.
HE* 200++ Aufnahmen.
Bei allen anderen Situationen, in der Tat nicht notwendig.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden was er nutzt.

Kommentar

Jeder wie er es will...
Bisher habe ich mit den vielen Tests und Review keine Aussage gefunden, die bei HE* einen visuellen Nachteil entdeckten.....

HE* vs RAW

1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Sage ich doch.Genau das sage ich doch. (Bzw Thom)

Visuell verlustfrei.

Völlig richtig. So lange uns die Wahlfreiheit beim Dateiformat erhalten bleibt, kann jeder das am besten passende Format für sich auswählen. Es ist höchst wünschenswert, dass die verlustfreien Raw-Formate nicht etwa dem Rotstift blindwütiger Controller zum Opfer fallen, wie wir es beim Wegfall von Mehrfachbelichtungen im Raw-Format bei Nikon Z Kameras erleben mussten.

Kommentar
Es ist höchst wünschenswert, dass die verlustfreien Raw-Formate nicht etwa dem Rotstift blindwütiger Controller zum Opfer fallen,
Das kann natürlich passieren. TicoRaw verlangt ganz sicher Lizenzgebühren von Nikon für die Nutzung von HE.

Kommentar
-Anzeige-