Capture One 20 erkennt Nikon D4 nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich möchte mich ein wenig mit der Astro- Fotografie beschäftigen und wollte dazu meine D4 an mein neues MacBook Air anschliessen um dabei zum Fokussieren die Tether- Funktion zu nutzen.
Ein erster Test gestern Abend (Tether-Funktion) verlief einwandfrei. Nun wollte ich eigentlich heute Abend mal raus (falls die Wolkendecke nicht zu dicht wird) und was passiert. Ich schliesse die Kamera an und nichts passiert. Capture One zeigt mir an "keine Kamera angeschlossen". An meinen iMac auf dem Schreibtisch funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe jedoch in Capture One auf dem Macbook nichts verändert. Ich bin jetzt völlig ratlos. Kann mir vielleicht jemand mit einem Rat weiterhelfen?

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
.

Mmh, ich nehme mal an, Jürgen, daß Du die üblichen Späße
alle schon durch hast – Neustart, Kabel-Check usw. …

Guck mal in "Systeminformationen", ob dort die Kamera bei
dem gewählten Port gelistet ist. Falls ja, liegt das Problem
bei C1 – falls nicht, wird die Diagnose schwieriger, weil dann
von der D4 über die Konnektivität bis … alles möglich ist.

Jedenfalls brauchen wir neben dem MacOS auch weitere
Infos zu Schnittstellen etc. – sonst zuviel Spekulatius.


.
 
Kommentar
Hallo Sven,

vielen Dank das du dich gleich mit in die Problemlösung reingehängt hast.

Natürlich habe ich alle Kabelverbindungen etc. kontrolliert und habe auch einige Neustarts durchgeführt. Nichts half.

Dann hab ich das Macbook nicht mehr herunter gefahren, sondern noch einen Bericht für eine Tageszeitung geschrieben. Danach - so gegen o Uhr - habe ich dann die D4 noch einmal angeschlossen und Capture One gestartet. Und siehe da, es funktioniert wieder. Mir ein absolutes Rätsel!!!

Nun habe ich gestern Nacht nichts verpasst. Obwohl alle Konstellationen zur Milchstraßenfotografie inkl. Perseiden laut Sternen- App in meiner Region perfekt waren, hat mir eine dichte Wolkendecke mein Vorhaben "verhagelt".

Ich hoffe das ich es eventuell heute noch einmal probieren kann. Dazu werde ich natürlich vorher wieder die Verbindung testen.

Nochmals danke für deine Hilfe!

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Tja.....Kommando zurück.

Heute Morgen erkennt das Programm meine D4 wieder nicht. Und nicht nur die nicht. Habe meine alte D300, meine D3 und meine Fuji X100V angeschlossen. Keine Kamera wird erkannt.
Scheint also ein Problem von Capture One zu sein. Aber mal geht es, mal nicht......wo soll man da einen Fehler suchen.....

Gruß
Jürgen
 
Jürgen B.
Jürgen B. kommentierte
Hallo Michael.
Die Betriebssysteme sind unterschiedlich. Auf dem iMac noch High Sierra, auf dem Macbook BigSur. Auf dem Macbook ist auch eine etwas aktuellere Version von Capture One. Ich arbeite noch nicht so lange mit Capture One, habe noch längst nicht alle Funktionen auch nur annähernd begriffen so dass ich bisher noch keinen Grund sah, ständig nach Updates zu suchen.

Was mich irritiert:
1. Auf dem MacBook sind sowohl was das Betriebssystem angeht, als auch die Capture One Version jeweils die aktuelleren Versionen vorhanden.
2. Mal erkennt das Macbook die Kamera, mal nicht. Schon seltsam.

Ich habe noch nicht heraus gefunden, wann das Notebook die Kamera erkennt und wann nicht. Da werde ich noch einiges Testen müssen. Vielleicht ob Kamera angeschaltet oder aus angeschlossen werden sollte. Ob man das Macbook vielleicht vorher neu starten soll etc etc.

Gruß
Jürgen
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Jürgen,
wenn Capture One auf dem Macbook eine nicht aktuelle Version ist und gleichzeitig das Betriebssystem das neueste,
würde ich als in MAC-Dingen zwar völlig unerfahrener, im MS-Windows aber ziemlich erfahrener User vermuten,
dass diese Diskrepanz auf dem Macbook ursächlich ist.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte

Michael, das hast Du falsch verstanden – das MB ist mit C1 auf dem neueren Stand.
Entweder ist in BigSur oder in C1 irgendwo der Wurm drin … oder in der Kombination.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Stimmt, Sven,
ich hatte "aktuellere" als "ältere" gelesen.
Wenn also sowohl Betriebssystem als auch C1 ganz aktuell sind, vermute ich wie du auch einen Wurm in einem von beiden oder in beiden Würmer...
Da ein Downgrade von BigSur nicht in Frage kommen dürfte, könnte Jürgen ja mal probieren, auf seinem iMac die neueste Version von C1 zu installieren - wenn dann dort auch Probleme sind, liegt es an C1, wenn nicht, an BigSur (das erschiene mir auch wahrscheinlicher, da Verbindungen über Kabel vom Betriebssystem verwaltet werden.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Over change a running system! :nein:
 
.

Mal einige Links, die helfen könnten:




Der hier scheint nach flüchtigem Lesen besonders gut:


.
 
Kommentar
So Männer's

vorerst noch einmal vielen Dank all denen von Euch die sich sichtlich Mühe gegeben haben, mir bei meinem Problem zu helfen.

Ich hatte zwar alle Kabel so weit es mir möglich war überprüft, aber nun stellt sich doch immer mehr heraus, das es wohl doch ein Kabelproblem sein könnte. Das würde auch erklären warum es mal geht und mal nicht.

Mein neues Macbook hat keine USB Anschlüsse mehr. Das original Nikon Kabel zum Anschließen der Kamera an den PC ist jedoch ein USB Kabel. Da auch mein externes Laufwerk und auch mein Kartenleser einen USB Anschluss haben, habe ich ein original Apple Adapter von den neuen Macbook Anschlüssen auf USB gekauft.

Alles lief bisher einwandfrei. Externes Laufwerk, Kartenleser etc., alles ok. Und beim ersten Versuch auch die Kopplung D4 und Macbook.
Heute habe ich mir dann nach dem Überprüfen der Dinge die Sven gepostet hat, noch einmal diese Kabelverbindung vorgenommen. Den mein iMac hat einen USB Anschluß und dort funktioniert alles ja ganz wunderbar. Und siehe da....wenn ich die Verbindung extrem stark ineinander drücke und etwas am Kabel wackele (nicht das ich das in den letzten Tagen nicht schon versuch hätte, nur nicht mit der Vehemenz) wird die Kamera im Menü von Capture One erkannt.

Ich werde jetzt als ein Kabel zum Verbinden der Kamera mit dem MacBook kaufen, ohne den Adapter dazwischen zu schalten. Ich hoffe das damit meine Probleme gelöst sind.

BTW: Ich war gestern Nacht (Sternenklar!) dann auch ohne Mac mal los die Milchstrasse fotografieren. Für das erste mal sind die Ergebnisse ganz ansehnlich, aber das Fokussieren ist extrem schwierig. Aber damit steht und fällt das Ganze. Deshalb erhoffe ich mir eine deutliche Verbesserung wenn ich über den Monitor des MacBooks fokussieren kann.

Nochmals Danke für die Hilfe.

Gruß
Jürgen
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
das Fokussieren ist extrem schwierig
Bei Aufnahmen des Himmels muss nur ein mal auf ein "undendlich" weit entferntes Objekt fokussiert werden, danach stellt man den AF aus.
 
Jürgen B.
Jürgen B. kommentierte

Das weiss ich Michael. Genauso hatte ich das auch vor. Allerdings bin ich nicht bei Tageslicht zu der Location gefahren, sondern erst als es schön völlig dunkel war. Und da ist das manuelle Fokussieren dann eben nicht mehr ganz so einfach. Deshalb erhoffe ich mir beim Einsatz des Macbook eine Erleichterung.
Ich werde aber zusätzlich einmal bei Tageslicht den "Unendlichpunkt" ermitteln und am Objektiv markieren. Dann sollte nichts mehr schiefgehen.

Gruß
Jürgen
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn ich erst in der Nacht an einer solchen "Location" bin, stelle ich auf Straßenlaternen oder Auto-Scheinwerfer scharf.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten