Bei Version 2 gehts schon besser, ist aber für langsame Rechner grundsätzlich nicht so wirklich geeignet.
Gruß, Martin
Ich wollte mich auch nochmal bei allen bedanken, die bisher auf meine Fragen geantwortet haben.
Geantwortet haben in der Tat schon ein paar, aber beantwortet ist deine Frage damit noch nicht, oder?Warum ist NX so langsam? Mich würde ein technische Antwort darauf schon interessieren...hat es was mit NET.Framework zu tun?
Kann, muß aber nicht sein. NET.Framework wird schließlich auch in anderen Anwendungen benutzt, und nicht alle sind langsam. Vermutlich ist es ein Problem der Speicherverwaltung und überhaupt der Speichernutzung. Wenn sich bei einem einzigen geöffneten D80-NEF-File der verfügbare Speicher um fast 400MB verringert, deutet das auf Verbesserungsbedarf hin. Nicht jede Programmiersprache bzw. -system ist eben für jede Anwendung geeignet. Je weiter weg von der Hardware, desto langsamer. Ist aber leider der Trend, wer will sich heutzutage schon noch mit lästigen Interna abgeben....Warum ist NX so langsam? Mich würde ein technische Antwort darauf schon interessieren...hat es was mit NET.Framework zu tun?
Hallo, Micha!..., und siehe da: nur 512MB. Natürlich viel zu
wenig. Ich war von 1024MB ausgegangen. Werde den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Alles klar, sooooooooo genau wollte ich es gar nicht wissen.
Trotzdem danke, dass du dich mit einer Erklärung versucht hast, Andy.
Vielleicht hast du noch einen praktischen Tipp, ob und ggfls. wie sich Capture NX beschleuningen läßt, z.B. bezüglich der Cacheverwaltung, Auslagerung (falls ja, bitte ohne theoretischen Hintergurnd - ich werd's eh nie verstehen).
[/SIZE][/SIZE]
Du hast danach gefragt
Die Lösung ist einfach:
1) Vieeeeeeel RAM (8 GB ist besser als 4GB), dzt gibt es 8 GB um ca. 60 Euro
2) Mehrere kleine Platten, statt einer großen.
3) Eine flottere CPU
4) Einen aufgeräumten PC, auf dem nicht dauernd Programme installiert werden und wieder gelöscht werden, Demo und Beta Software kunterbunt gemischt ist, etc. (Ich rede nicht von den Daten, die sind egal)
Es hägt auch davon ab, wie ungeduldig Du bist.
Bei mir dauert das öffnen einer 20 MB RAW Datei 1-2 Sekunden, das speichern (wenn nicht Active D-Lighting und dgl verwendet wird) auch so lange.
LG,
Andy
Geantwortet haben in der Tat schon ein paar, aber beantwortet ist deine Frage damit noch nicht, oder?Warum ist NX so langsam? Mich würde ein technische Antwort darauf schon interessieren...hat es was mit NET.Framework zu tun?
Schau mal, ob Du auch die aktuellsten updates für NX installiert hast. Bei mir hatte das sämtliche Probleme behoben.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?