Capture NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mobime

NF Mitglied
Ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich Capture NX Version 1.1.
Warum macht die Software den Rechner so langsam, gerade bei NEF Dateien.
Stürzt regelmäßig ab und man muß ewig warten bis etwas passiert. Bei jpeg´s
geht es, aber auch nicht berauschend. Ich hatte vorher Photoshop CS 3 drauf,
war mir zu umfangreich, war aber bei weitem nicht so langsam. Da ich Computermäßig keine Leuchte bin, bitte einfach erklären.
Danke im vorraus Micha

Anzeigen
Dazu sollte man zuerst wissen, was für einen PC du hast? CNX bremst den Computer ziemlich aus, das stimmt. Hast du parallel zu CNX noch was laufen, ViewNX vielleicht? Das kostet nochmals ziemlich Reserven.

Gruß

Christoph

Kommentar
Bei Version 2 gehts schon besser, ist aber für langsame Rechner grundsätzlich nicht so wirklich geeignet. Auf jeden Fall die "to do Liste" am rechten Bildrand schließen und die einzelnen Bearbeitungsschritte über die Menüs anwählen, das hilft schon.

Abstürze usw. gibt es aber nach wie vor und zwar bei allen Nikon Programmen, auch dem Transferprogramm.

Gruß, Martin

Kommentar
Schau mal, ob Du auch die aktuellsten updates für NX installiert hast. Bei mir hatte das sämtliche Probleme behoben.

Kommentar
Hallo Micha, wichtig ist, dass Du uns sagst, was für einen Rechner Du besitzt.

Wie schon gesagt, CNX bremst schon recht stark und CNX2 läuft schon besser....

Kommentar
Der Rechner ist doch völlig Schnurz. Capture NX bremst jeden Rechner, den einen (nämlich leistungsschwachen) mehr, den anderen (leistungsstarken) weniger. Michas Frage aber geht darüber hinaus: er fragt nicht "ob", sondern "warum" ist das so (und z.B. bei Photoshop nicht so)? Offenbar hat das was mit der unterschiedlichen Resourcenverwaltung dieser Programme zu tun. Genau erklären kann ich das aber nicht - da sind jetzt die Compufreaks gefragt.

P.S.: Auf meinem betagten ThinkPad T42 (P4, 1,7 GHz, 2 GB RAM) lassen sich ca. 4-5 NEFs in schneller Abfolge relativ zügig bearbeiten. Danach wird es elend langsam. Schicke ich dann noch über "Öffnen mit.." zwei, drei NEFs als TIFF nach CS2 geht einer gewissen Zeit gar nichts mehr (wobei NX regelmäßig abstürzt, wenn ich nach 1-2 Stunden EBV an den erwähnten TIFFs in CS2 zu Capture zurückkehre und versuche, das Programm zu schließen).

Kommentar
Hallo!
Danke für Eure Antworten. Ich habe meinen Laptop mal mit einem analyseprogramm durchgecheckt, und siehe da: nur 512MB. Natürlich viel zu
wenig. Ich war von 1024MB ausgegangen. Werde den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Hätte nicht gedacht, daß Capture NX so Recourcenfressend ist, nachdem ich in
CS3 die RAW-Entwicklung ziehmlich zügig ging. Und das mit dem geringen Arbeitsspeicher. Ich wollte mich auch nochmal bei allen bedanken, die bisher auf
meine Fragen geantwortet haben. Ich finde es richtig nett hier im Forum.
Also liebe Grüße Micha

Kommentar
Ich wollte mich auch nochmal bei allen bedanken, die bisher auf meine Fragen geantwortet haben.

Geantwortet haben in der Tat schon ein paar, aber beantwortet ist deine Frage damit noch nicht, oder? Warum ist NX so langsam? Mich würde ein technische Antwort darauf schon interessieren...hat es was mit NET.Framework zu tun?

Kommentar
Geantwortet haben in der Tat schon ein paar, aber beantwortet ist deine Frage damit noch nicht, oder? Warum ist NX so langsam? Mich würde ein technische Antwort darauf schon interessieren...hat es was mit NET.Framework zu tun?

Für die wirkliche Ursache mußt Du Dich mit einem Debugger unter den Rechner legen.

Ein paar Möglichkeiten:
1) Der Algorithmus (das Verfahren) - Die Wichtigkeit des großen O's, das viele Entwickler nicht mehr interessiert.
2) Die Implementierung des Verfahrens (Speicherverwaltung, Programmoptimierung, ..)
3) Die Programmiersprache und die Güte des Compilers. was wird von der CPU ausgenutzt
4) Die Umgebung im Rechner - Beeinflussung von außen (Treiber, Interrupt vs. Polling, Speicherengpässe)
5) Was macht der User sonst noch - was für den Entwickler unplan- und untestbar ist.

Wenn Du wirklich ins Detail gehst, kommen locker hunderte Ursache zusammen, die in Summe das Verhalten einer Anwendung prägen.

Nicht umsonst gibt es das Sprichwort:
  • Program design is an art,
  • program development is engineering,
  • program testing is a science.

LG,
Andy

Kommentar
DEBUGGERGROSSEO'SCOMPILERINTERRUPTPOLLING

Alles klar, sooooooooo genau wollte ich es gar nicht wissen.
Trotzdem danke, dass du dich mit einer Erklärung versucht hast, Andy.
Vielleicht hast du noch einen praktischen Tipp, ob und ggfls. wie sich Capture NX beschleuningen läßt, z.B. bezüglich der Cacheverwaltung, Auslagerung (falls ja, bitte ohne theoretischen Hintergurnd - ich werd's eh nie verstehen).

Kommentar
...Warum ist NX so langsam? Mich würde ein technische Antwort darauf schon interessieren...hat es was mit NET.Framework zu tun?
Kann, muß aber nicht sein. NET.Framework wird schließlich auch in anderen Anwendungen benutzt, und nicht alle sind langsam. Vermutlich ist es ein Problem der Speicherverwaltung und überhaupt der Speichernutzung. Wenn sich bei einem einzigen geöffneten D80-NEF-File der verfügbare Speicher um fast 400MB verringert, deutet das auf Verbesserungsbedarf hin. Nicht jede Programmiersprache bzw. -system ist eben für jede Anwendung geeignet. Je weiter weg von der Hardware, desto langsamer. Ist aber leider der Trend, wer will sich heutzutage schon noch mit lästigen Interna abgeben.

Gruß
Christian

Kommentar
Hallo,

also ich habe keinerlei Probleme mit Capture NX 1.3.5

Rechner:

AMD Athlon X2 Dual Core 6000+ 3 Ghz
RAM 8 GB
Windows Vista 64 bit Home Premium

Vista Index
Prozessor 5,4
RAM 5,9
Grafik 5,9
Grafik (Spiele) 5,5
Primäre Festplatte 5,9

Gruss

Patrick

Kommentar
..., und siehe da: nur 512MB. Natürlich viel zu
wenig. Ich war von 1024MB ausgegangen. Werde den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Hallo, Micha!
Ich habe gerade meinen 1024-Speicher u.a. deswegen auf ca. 2500 aufgerüstet, was das Ganze wenigstens etwas beschleunigt hat. Die Geschwindigkeit reißt mich aber trotzdem nicht vom Hocker.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen

Kommentar

Du hast danach gefragt

Die Lösung ist einfach:
1) Vieeeeeeel RAM (8 GB ist besser als 4GB), dzt gibt es 8 GB um ca. 60 Euro
2) Mehrere kleine Platten, statt einer großen.
3) Eine flottere CPU
4) Einen aufgeräumten PC, auf dem nicht dauernd Programme installiert werden und wieder gelöscht werden, Demo und Beta Software kunterbunt gemischt ist, etc. (Ich rede nicht von den Daten, die sind egal)

Es hägt auch davon ab, wie ungeduldig Du bist.
Bei mir dauert das öffnen einer 20 MB RAW Datei 1-2 Sekunden, das speichern (wenn nicht Active D-Lighting und dgl verwendet wird) auch so lange.

LG,
Andy

Kommentar

Hallo,
volle Zustimmung zu allen Punkten. Aber zu Punkt 1: Bringt nur bei 64Bit BS was. GAANZ wichtig ist Punkt 4. Jeder "Softwaretest" hinterläßt Spuren in der Reg.
Oder einfach mal mit dem Wert von "IoPageLockLimit" spielen; durch die Spielerei kann man z.B. die Übertragungsrate von Nikon-Transfer extrem beeinflussen. Weitere Spielkandidaten sind noch DisablePagingExecutive sowie LargeSystemCache. Achtung: Registry vorher sichern.
Ganz frische Erfahrung: Kasp..... Intern... Sec.. ändert gerne den Wert WaitToKill was sich extrem auf die Shutdownzeit auswirkt.
Kann diese Hinweise nur zu XPpro 32Bit geben. Spielereien auf eigene Gefahr.
Am besten läuft die ganze Nikon-Software auf einem frisch aufgestztem Rechner
mfg
Franz

Kommentar

Hallo,
dazu gibt es im Nikoncafe einen ellenlangen Thread.
mfg
Franz

Reaktionen: jpn
Kommentar
Hallo Leute!
Jetzt habe ich es endlich geschafft mir ein bisschen mehr Arbeitsspeicher
zuzulegen. 1GB mehr wie vorher und er läuft jetzt zumindest so, daß ich damit
leben kann. Die NEF`s lassen sich jetzt auch zügig öffnen und entwickeln.
Mehr ist momentan nicht drin.
Danke nochmal für Eure Tips und Anregungen.
VLG Micha

Kommentar

habe auch lange herumgebastelt : der goldene tipp kam von einem profi
aus wien : m a c (windows mit nx2 ist und bleibt eine lahme ente !!)

hans

Kommentar
-Anzeige-