Capture NX Workflow

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

a_merz

Unterstützendes Mitglied

dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich bin auch Anfänger in der Bildbearbeitung. Ich verwende Capture NX und FixFoto, wobei ich alle Bilder als NEF Dateien speichere. Habe die diversen Anleitungen zu Capture und auch die "Videos" bei Nikon gelesen und gesehen.

Was mich interessieren würde: Es ist ja weder nötig, noch sinnvoll oder möglich, bei einer Vielzahl von Bildern jedes einzelne über das Menü "Anpassen" zu bearbeiten. Ich jedenfalls möchte dies nur bei speziellen, ausgewählten Fotos tun.

Die Masse der Bilder will ich mit der Stapelverarbeitung in Tiff oder JPEG umwandeln und dort dann eventuell in FixFoto noch weiter bearbeiten.
Meine Frage: Welche Einstellungen (welche Schalter, nicht welche Schalterstellung) verwendet Ihr in der Regel für eine solche "Standardbearbeitung"? Schneidet Ihr die Bilder noch in Capture bzw. macht Ihr dort eine Ausschnittvergrößerung oder erst in FixFoto oder PS oder welches auch immer?

Danke für Eure Antworten.
Andreas

Anzeigen
hallo Andreas,

die Funktion "Stapelverarbeitung" in NX passt perfekt zu Deinen Vorstellungen. Sie ist im Handbuch relativ gut beschrieben und daher einfach und schnell nutzbar. Grundsätzlich legst Du Dir eine Ausgansphoto/Einstellung an und dann löst Du die Stapelverarbeitung der zu bearbeitenden Bilder aus. Welche Bearbeitungsschritte darin ausgeführt werden sollen, hängt natürlich sehr von den Kameraeinstellungen und Deinen persönlichen Präferenzen ab; hier kann ich Dir keinen allgemein gültigen Rat geben.