Capture NX unter Vista keine NEF`s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

theokraut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo habe gerade mein gutes altes Capture NX auf meinem nagelneuen Vista-Rechner installiert und ich kann auch JPEG`s öffnen aber keine NEF`s. Habe ein Visata Codec von der Nikon Site installiert, jetzt kann ich unter Windows zwar meine NEF`s öffnen, aber nicht mit Capture NX?

Hilfe!!!!!! Theo
 
Anzeigen
Was pasiert wenn Du ein NEF öffnen möchtest? Fehlermeldung?

Den Codec brauchst Du für CNX nicht. Der wird nur gebraucht damit Vista im Explorer und in der Bilderviewer die NEFs anzeigen kann.
 
Kommentar
Bei mir geht das problemlos.

Kann es sein, dass das Foto in dem Moment noch in einem anderen Programm geöffnet ist?
 
Kommentar
Capture NX etwa 2 Jahre alt
Nein, es greift kein anderes Programm auf das Bild zu
D-80
 
Kommentar
Capture NX etwa 2 Jahre alt

Interessant. Geht's genauer?
Wenn NX startet zeigt es die Versionsnummer an, alternativ: Hilfe > Über Capture NX, dann wird sie auch angezeigt.
Die 'Urversion' 1.0 konnte meiner erinnerung nach noch keine D80-NEFs, das ging erst ab 1.01. Falls du also wirklich noch die ganz alte Version hast könnte das die Ursache sein.

Edit: Ah, es ging genauer. Na dann mach dich mal auf zu www.nikon.de und such dir die passenden Updates.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
...also bei mir kam so eine Fehlermeldung immer, wenn ich eine in einer neuen CNX-Version gespeicherte NEF-Datei in einer alten CNX-Version öffnen wollte.

Z.B. Foto in CNX 1.3 oder CNX 2 gespeichert wird mit CNX 1.1 geöffnet.

Die von CNX erzeugten NEF-Dateien sind nämlich NICHT aufwärtskompatibel :down:
 
Kommentar
...Nein
CNX ist ja abwärtskompatibel, da man NEFs, die in alten Versionen gespeichert wurden, in neuen Versionen öffnen kann - nur umgekehrt geht es halt nicht...

abwärtskompatibel: alte Datenbestände können mit neuen Programmversionen genützt werden

aufwärtskompatibel: neue Datenbestände können durch ein altes Programm gelesen und verarbeitet werden.

 
Kommentar
abwärtskompatibel: alte Datenbestände können mit neuen Programmversionen genützt werden

aufwärtskompatibel: neue Datenbestände können durch ein altes Programm gelesen und verarbeitet werden.


In der Sache sind wir uns einig. Ich hätte das nur genau andersherum definiert... :hallo:
 
Kommentar
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Bitte.

CNX ist ja abwärtskompatibel, da man NEFs, die in alten Versionen gespeichert wurden, in neuen Versionen öffnen kann - nur umgekehrt geht es halt nicht...
Also ich kann NEFs die mit CNX2 bearbeitet wurden durchaus mit CNX1.3 öffnen. Ich weiß zwar nicht warum ich das tun sollte, aber es geht. Und da ich nicht annehme, das Nikon für mich eine Spezialversion programmiert hat, vermute ich das bei dir irgendwas im Argen liegt, was immer das auch sein mag.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
...der Fragesteller schrieb doch: "Capture NX etwa 2 Jahre alt
"

Also hatte er vermutlich eine Version <= 1.1

Ja, und mit Word 1.0 vermutlich auch nicht.

...habe ich noch nicht ausprobiert :winkgrin:

Aber mit "Photo Info" von Microsoft gehen neue CNX Versionen auch nicht
 
Kommentar
Das Problem des Fragestellers war doch einfach das er eine zu alte CNX-Version für seine Camera installiert hatte. Die Geschichte mit CNX1 kann nicht mit CNX2 hast du ins Spiel gebracht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-