Capture NX - PS CS3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sportinpictures

NF Mitglied
Ich habe mir gestern eine D300 gegönnt und habe eine Vollversion von CatureNX dazubekommen. Nun benutze ich aber CS3 und bin damit mehr als zufrieden. Mit CatureNX habe ich keine Erfahrung. Nun meine Frage: Wenn man CS3 hat, benötigt man dann noch CaptureNX ? Was kann es, was CS3 nicht kann. Hat es vieleicht bestimmte Eigenschaften die von CS3 nicht unterstützt werden. Ich frage da ich meine D80 jetzt verkaufen möchte und dem Käufer das CaptureNX dazugeben würde - falls ich es nicht selbst benötige. Also was ist eure Meinung ?

Vielen Dank
Heiko

Anzeigen
Hallo,

ich habe auch beide Programme ich denke das CS 3 alles kann und noch viel mehr als NX. Ich würde aber NX nicht hergeben da es einige Feinheiten hat wo ich nicht schlecht finde z.b. schell Korrektur mit dem U Point.

Und vor allem war es um sonst.

Gruß:up:

Kommentar
Behalte es. Beschäftige Dich damit. Dann weißt Du nach einiger Zeit, warum viele, die die Hürde der Gewöhnung genommen haben, es nie wieder hergeben würden. Ich haben auch beides, CNX ist überwiegend im Einsatz.

Kommentar
Bitte verwende die Suchfunktion im Forum. Dies wurde schon mehrfach alles durchgekaut.

Kommentar
Capture Nx hat einen Vorteil: Es kann komplett die Kameraeinstellungen einlesen und diese sind dann auch zu verändern. Nikon versteht Nikon. PS CS 3 Bringt erstmal nur das "pure" Raw. (und ist natürlich in allen anderen Belangen überlegen, wobei der Ansatz mit den Kontrollpunkten... das würde ich mir in PS auch noch wünschen.)

Gruss Saffetti

Kommentar
Ich finde es ein Unding, dass Nikon so ein Stück schlecht programmierte Software (Ressourcen, Workflow etc.) verkauft bzw. das SDK/ Filter nicht freigibt, um in LR oder auch Aperture vergleichbare Ergebnisse zu erzielen durch die vollständige Erkennung der eingebetteten Daten (D-Lightning etc.). Gibt es irgendwo eine Petition im Netz?

Kommentar

Selten so einen Schwachsinn hier gelesen!
Dass die Software noch nicht völlig ausgereift ist, sagt ja schon die Versions Nummer. Tatsache ist aber, dass die Software Features hat, von denen man in PS CS3 nur träumen kann.
Wenn die Resourcen für CS3 reichen, passen diese auch für CNX.

LG
Gerd

Kommentar
Das mag für den PC vielleicht gelten, hier am MAC habe ich selten so oft den SAT1-Ball gesehen wie bei CNX. Ja, du hast Recht, CNX hat Kamera bezogene features, die ich gerne in LR oder Aperture hätte, deshalb ärgere ich mich ja auch darüber, dass Nikon diese Filter nicht offenlegt, damit diese in LR, Aperture integriert werden können. Nikon kann nicht erwarten, dass ich mit dieser Software meine Photos verwalten werde. Das können die genannten Programme besser, und nicht nur das.

Kommentar
wer CS3 hat kann gut und gerne auf Capture NX verzichten!
Man muss sich nur damit auskennen.
CS3 bietet zusätzliche Einstellmöglichkeiten, die man bei
NX vergebens sucht.

Der eine so, der andere halt so!

Glaub mir, ich kenne mich mit Photoshop nach 7 Jahren ganz gut aus
Natürlich benutze ich beide Programme und PS ist durch nichts zu ersetzen - davon war ja auch nicht die Rede. Wir sprechen ja vom Konvertieren und die Erstarbeiten an einem Foto. In der Praxis schaut das so aus: Grundlegende Eigenschaften am Foto bearbeiten und meisten die geniale U-Point Technologie anwenden und dann auf ...öffnen mit... in PS als TIF weiter arbeiten.
CNX und CS3 - eine kongeniales Duo!

LG Gerd

Kommentar
hey zusammen,

ich finde CNX ziemlich einfach und praktisch,wenn es um Stapelverabreitung geht.
Hab Konzerte fotografiert, dann ein "Master-Foto" entwickelt und das Set abgespeichert. Danach auf die übrigen Bilder angewendet...umbennen und ins richtige JPEG-Format, alles in einem Aufwasch. Sicher gibt´s auch da immer ein paar Ausreisser, aber alles in allem passt das ziemlich gut.

Ist aber eine persönliche Erfahrung...

Gruss von...Jens

Kommentar

Ich träume ja immer von einem MAC, aber wenigstens da hat Windows wenigstens einmal anscheindend Vorteile

LG
Gerd

Kommentar
scheinbar noch nicht gut genug!
es geht ja hier um das "cameraraw" Plugin das dem
NX überlegen ist. Erst dann geht es mit PS weiter.
Aber wie gesagt, ich cameraraw, und Du NX.

Das sagt eigentlich eh alles über dein Know-How!
Also: Viel Spaß weiterhin beim Konvertieren mit dem Camera Raw Plugin von PS

LG
Gerd

Kommentar
scheinbar noch nicht gut genug!
es geht ja hier um das "cameraraw" Plugin das dem
NX überlegen ist. Erst dann geht es mit PS weiter.
Aber wie gesagt, ich cameraraw, und Du NX.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich arbeite seit Ver.7.0 sehr gerne mit Photoshop aber der Raw Converter gehört nicht zu den Highlights. Egal ob D70 oder D300 die Raws in PS haben nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Und um es dann an die Qualität von CNX zu heranzuführen ist extrem viel finetuning nötig.
Das spare ich mir lieber in dem ich über CNX das Bild an PS CS3 übergebe.

Die Eierlegende EBV Wollmilchsau gibt es nicht....

ciao
Frank

Kommentar
Ja, du hast Recht, CNX hat Kamera bezogene features, die ich gerne in LR oder Aperture hätte, deshalb ärgere ich mich ja auch darüber, dass Nikon diese Filter nicht offenlegt, damit diese in LR, Aperture integriert werden können.

Wieso sollte Nikon alles offen legen, was sie entwickeln? Meinst Du, Adobe hat die PDF in aktueller Version offen gelegt? (Um vorzubeugen: die Antwort ist nein!) Meinst Du, Adobe macht es grundlos, dass mit einer neuen Version von Ps und ACR die alten Versionen in der Hinsicht den Status EOL erreicht haben? (Auch hier: nein). Ich finde es richtig dass Nikon das SDK nicht voll öffnet. Nikon definiert damit die Ausgangsqualität ihrer Kameras. Außerdem hat CNX damit ein Alleinstellungsmerkmal, welches sicher auch ein Stück weit das Überleben der Software und damit das Überleben der NEF-Dateien für die Zukunft sichert.

Nikon kann nicht erwarten, dass ich mit dieser Software meine Photos verwalten werde. Das können die genannten Programme besser, und nicht nur das.

Seit wann ist denn CNX bitte eine Bildverwaltung? Definition von Nikon: Capture NX™ ist eine revolutionäre Bildverarbeitungssoftware, die speziell für Digitalfotografen und ihr bevorzugtes Dateiformat entwickelt wurde. Du vergleichst Äpfel mit Birnen und erwartest Leistungen, die das Programm gar nicht zu erbringen bereit ist.

Kommentar

Wen sprichst Du an?

Kommentar

Lass auch deine überflüssigen Kommtare (ähm - über andere User hab ich eigentlich nichts angemerkt, sondern über das Camara RAW Plugin von PS)
Bleib auch du ganz locker, auch wenn dir das offensichtlich sehr schwer fällt!

NX ist übrigens (noch einmal, hab es ja schon oben erwähnt) für mich als Nikon Fotograf beim Konvertieren die ersten Wahl, genauso wie PS CS3 es beim Bearbeiten ist.

Jeder sollte das Werkzeug verwenden, was seiner Meinung nach das für ihn geeignetste ist und hier im Forum seine Erfahrungen weitergeben können um anderen Usern bei der Entscheidungsfindung zu helfen.

So, und jetzt wünsch ich dir noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Gerd

Kommentar
Zur "RAW-Entwicklung" nutze ich ausschliesslich NX mit all
seinen Möglichkeiten - die mir sehr gut gefallen und auf die
ich nicht verzichten will.

Alles weitere an EBV erfolgt nach der Tiff-Übergabe in Photoshop.

Also sind für mich beide Programme unverzichtbar - und das ist
auch der Workflow zu dem ich rate - wenn ich gefragt werde.

Kommentar

Selten so einen Schwachsinn hier gelesen. Nur weil andere hinter dem Berg halten ist es bei Nikon okay? Hallo? Nikon sollte sich darauf konzentrieren gute Kameras und Linsen zu produzieren und die Software anderen überlassen, dass das Sinn macht sieht man ja leider eindeutig an CNX. Hier spielt Nikon nur seinen Trumpf über ein nicht offengelegtes SDK aus. Ganz arm, wenn du mich fragst. Wenn ich dich als scheinbaren Nikon Fan-Boy damit angreife, so tut mir das leid. Ich will jedenfalls bessere Bilder und das aus einem Programm heraus, indem ich auch meine Photos verschlagworten und archivieren kann.

Edit: Hatte ich ganz vergessen, das mit Adobes SDK ist natürlich auch völliger quatsch. Frage einfach mal in der Druckvorstufe deines Vertrauens an.

Kommentar
Wozu seid Ihr eigentlich teilweise so agressiv und beleidigend

Mir will sich der tiefere Sinn solcher Anfeindungen nicht erschliessen

Kommentar
-Anzeige-