Capture NX 3 wann?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ppwill

Sehr aktives NF Mitglied

bisher nutze ich Capture NX und nun stellt sich mir die Frage ob ich auf NX 2 update oder ob vielleicht bald NX 3 kommt. Deshalb würde mich inter. in welchem Rhythmus bisher die Software erschienen ist. Weiß einer von euch das?

Nicht das wir und falsch verstehen ich möchte nur wissen wann welche Version erschienen ist und nicht das Datum wann irgend jemand denkt wann NX 3 kommen wird.

Gruss

Patrick

Anzeigen
Ich hoffe das Nikon seinen Semi Pro und Pro Kams zukünftig eine passend top Software beilegt die echt animiert in RAW zu arbeiten vom Start weg....
Ich hatte alle Lightrooms aber machte fast nie RAWs -- die Jpgs sind sicher weit schlechter die ich dort einsetzte, aber die Lightroom Möglichkeiten waren enorm...
Dennoch bin ich davon wieder komplett abgekommen und bearbeite meine Bilder ausschließlich in CS 3-5 und das recht dezent nur vom Jpeg weg...

Aber die neue D irgendwas will ich vorwiegend nur in RAW verwenden und zwar mit niedrigst ISO - ich war mal High ISO Freak aber das wird nun anders.... ich habe ein festes Stativ und werde nun Fotograf der alten Schule.

Kommentar
Von einem CNX3 erwarte ich vor allem eine drastische Geschwindigkeitssteigerung. CNX2 ist diesbezüglich indiskutabel.

Ich habe mir nach dem Kauf einer D7000 mal wieder CNX2 installiert und bin von der Verarbeitungsgeschwindigkeit der einzelnen Schritte derart enttäuscht, daß ich weiter bei Lightroom 3 bleibe. Zu LR2-Zeiten war CNX2 definitiv noch eine Alternative (trotz Geschwindigkeit), seitdem LR3 raus ist (und im Funktionsumfang deutlich zugelegt hat) sehe ich CNX2 auf dem Abstellgleis.
Ich sehe nichts, was CNX im Vergleich zu LR3 mehr könnte. Zudem kann ich mit LR auch die RAW meiner alten Canon, Olympus und weiterer Modelle bearbeiten.

Sollte CNX doch noch in der Version 3 erscheinen, werde ich mir die Trial sicher mal antun. Ich denke jedoch, der Zug ist für Nikon abgefahren.

Kommentar
U-Point gibts nicht, aber ehrlich gesagt so stark wie anfangs befürchtet vermisse ich die gar nicht.

Es ist ja auch nicht so, dass es keine Alternative zu den U-Points gibt. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man in einem anderen Bearbeitungsprogramm das gleiche Ziel erreicht (aber wie bei vielen Dingen ist es auch hier so: Hat man sich mal an eine Sache gewöhnt, fällt es schwer sich für etwas anderes zu öffnen...). Beispiel für PS: Schnappschuss vom Bild, die gewünschten Parameter verändern, zweiter Schnappschuss und dann mit dem Protokollpinsel in gewünschter Intensität und Form die Änderungen im Ursprungsbild übertragen. Sind zwar ein paar (schnelle) Klicks mehr aber dafür in meinen Augen wesentlich flexibler und individueller (von der Form des Änderungsbereiches, Übergängen mit weicher oder härterer Kante möglich usw.).

Gruß
Heiko

Kommentar

Hi,

hier bin ich völlig anderer Meinung, muss aber vorweg schicken, dass ich zu der in diesem Forum sehr seltenen Spezies der Hobby- bzw. Urlaubsfotografiere gehöre.
Deswegen is die Stapelverarbeitung für mich kein Thema, da ich nie zwei Fotos mit den gleichen Einstellungen versehe.
Zum Schluß meiner analog Zeiten habe ich mir meine Bilder auf DVD entwickeln lassen und diese zu Hause mit PSE 1 bearbeitet. Dann holte ich mir meine erste Kompaktkamera und benutzte PSE 4. Mehr war nicht nötig, es reichte vollkommen aus (PS war nie ein Thema und ich verstehe bis heute nicht, wieso man als Laie dieses Programm benötigt, aber das gehört hier nicht hin).
Aufgrund einer Fernreise und schlechten Erfahrungen mit der Qualität meiner Kompakten, habe ich mir vor ca. 2 Jahren eine D5000 geholt und mich nach vielfältiger Beschäftigung der Materie für das Fotografieren in RAW entschieden. Ich bin noch heute davon überzeugt, dass dieses der richtige Schritt war. Ich habe unzählige Konverter getestet und bin schlussendlich bei der Kombi CNX2 mit NIK und zur Verwaltung ACDSEE 4 Pro gelandet. Außerdem habe ich noch LR3 und Capture One 6 express.
Seitdem habe ich kein Bild mehr mit PSE bearbeitet, da es heirfür keine Gründe mehr gab.

Ein zwei wöcher Urlaub resultiert in ca 1500 Bildern, von denen nach erster Sichtung ca 50% gelöscht werden. Wie oben bereits angemerkt, bearbeite, wenn überhaupt, ich jedes Bild einzeln. Bei Schnelligkeit der eigentlichen Bearbeitung von Bildern empfinde ich keinen großen Geschwindigkeitsunterschied zwischen LR3 und CNX2. Dem Korrekturpinsel von LR3 kann ich nichts Gutes abringen, dieser arbeitet mit enormer Verzögerung auf meinem System und deutlich ungenauer als die U-Points von CNX. Nach langen Tests der unterschiedlichsten Programme, habe ich nichts besseres für die Selektive Bearbeitung gefunden, als die U-Points. Und der gröste Teil meiner nachbearbeiteten Bilder wird selektiv bearbeitet.

Auch die Anbindung der NIK-Filter unter LR3 ist für mich eine Katastrophe, so dass der Einsatz von Viveza sich hier nicht wirklich lohnt.

Eine generelle Speicherung meiner Daten im jpeg-Format ist für mich überflüssig, nur wenn ich Bilder Ausbelichten will, werden diese konvertiert.

-Weitere Vorteile (subjektiv) von CNX gegenüber LR3:
-keine xmp-Dateien
-Änderungen werden direkt in der Datei gespeichert und gehen nicht verloren
Die Dateien werden auf einer tragbaren Festplatte gesichert, auf dieser Festplatte ist ebenfalls CNX installiert. So kann ich die Daten fast überall mit nehmen und sofort zeigen.
-Da ich mir schon bei der Erstellung der Bilder Gedanken über Belichtung und weitere Einstellung der Kamera mache, habe ich sehr wenig Nachbearbeitung, da CNX bekanntlicherweise diese Daten richtig interpretiert.

Da ich ehr schreibfaul bin (dieses war mein längster geschriebener Text der letzten 5 Jahre) verzichte ich erst einaml auf eine tiefgründigere Beschreibung.

Gruß

Nils

Kommentar
-keine xmp-Dateien

Das könntest Du aber auch in LR haben (Stichwort: DNG Format).

Generell sind solche Diskussionen über Vor- und Nachteile von Programmen immer sehr differenziert zu betrachten. Jeder hat einen anderen Workflow, jeder hat andere Bedürfnisse, etc.

Ein gutes Beispiel ist das hier:
Eine generelle Speicherung meiner Daten im jpeg-Format ist für mich überflüssig, nur wenn ich Bilder Ausbelichten will, werden diese konvertiert.

Ich konvertiere alle Bilder die ich als gut genug dafür befinde. Großer Vorteil für mich ist daher, dass ich erst alle Anpassungen pro Bild vornehme und dann am Ende einfach auf Exportieren klicke. LR rödelt dann ohne meine Anwesenheit. Bei CNX geht das nicht. Für Dich aber hingegen entfällt dieser Vorteil komplett.

Das Dumme ist halt, dass die typischen Trialperioden der Programme fast immer zu kurz sind um sich wirklich richtig einzuarbeiten.

Verallgemeinernde Aussagen sind da einfach Fehl am Platz.

Kommentar
*schieb*
Gibt es eigentlich schon Gerüchte über das Erscheinungsdatum von Capture NX3?
Wird das 2012 endlich was?

Kommentar
CNX3 ? Wozu ?
Seit es CNX 2.3.0. gibt, welches nativ unter 64-bit läuft vermisse ich nichts mehr. .. Ausser eventuell... perspektivische Entzerrung, und... .

Ne Quatsch, für mich ist der aktuelle Stand doch absolut praxistauglich. Was vermisst du denn jetzt noch in CNX2 ?

Kommentar
Hallo,

3 Dinge vermisse ich in CNX2 bis heute.

- Ein gutes Werkzeug um Retuschen durch zu führen.
- Die Bildgröße nach dem beschneiden einfach ein stellen zu können.
- Gute Ansteuerung von Druckern.

Wenn diese 3 Dinge gegeben wären würde ich nur noch selten eine zusätzliche Software benötigen.

Gruss

Patrick

Kommentar
Was ich vermisse? Ähhmm...Schnelligkeit
CNX2 ist ja schon extrem lahm.

Und eine Rauschreduzierung auf Lightroom-Niveau wäre schön.

Kommentar
bin schon aufs Tempo bei D800E-Files gespannt

ich arbeite in letzter Zeit immer öfter mit LR3, wenn ich große Fotomengen abarbeite (Hochzeiten)... das geht alles so ruckzuck!

Ich finde aber noch immer die Qualität von NX2 besser

Kommentar
Auch wenn NX2 jetzt schon etwas alt wirkt

Die Kombination aus PhotoMechanic und NX2 gibt bei mir 1. einen sehr schnellen Workflow und 2. das Ergebnis von NX2 mit Color Efex ist einfach unschlagbar...Apterture 3 und LightRoom 4 hin oder her

Kommentar
-Anzeige-