Capture NX 3 wann?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ppwill

Sehr aktives NF Mitglied

bisher nutze ich Capture NX und nun stellt sich mir die Frage ob ich auf NX 2 update oder ob vielleicht bald NX 3 kommt. Deshalb würde mich inter. in welchem Rhythmus bisher die Software erschienen ist. Weiß einer von euch das?

Nicht das wir und falsch verstehen ich möchte nur wissen wann welche Version erschienen ist und nicht das Datum wann irgend jemand denkt wann NX 3 kommen wird.

Gruss

Patrick

Anzeigen
...immer diese Kurzsichtigen !

Aus gut infomierter Quelle habe ich erfahren dass CNX 3 noch vor 2015 erscheinen wird !

Also, man darf gespannt sein !

Kommentar
Habe letzte Woche eine Anfrage beim Nikon-Support auf der offiziellen Nikon-Homepage gestartet. Antwort kam dann auch recht flott;
Das kam dabei heraus(Namen wurden ge-XXXt):

Zitat:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. *

Ich habe Ihre Wünsche an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Leider wissen wir noch gar nichts über eine neue Version von Capture NX. Wir erfahren selbst erst einen Tag vor der Veröffentlichung, dass eine neue Version kommt (wenn überhaupt).

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian XXX
Nikon Kundendienst Europa
(Zitatende)

*meine Anfrage war lediglich, ob man in ein zukünftiges CNX3 auch gleich eine Bildverwaltung(ähnlich wie Lightroom Bibliothek) und oder die NIK-Plugins(nicht "nur" ColorEfex..) mit anbieten bzw. einbauen könne...

Nicht sehr aufschlussreiche oder hoffnungsvolle Antwort, oder?!

Kommentar
Das heißt zum einen, dass sie selber nichts wissen.
Zum anderen aber, gibt mir dieser Satz hier:
(wenn überhaupt)
zu denken. Klingt nämlich fast schon so, als hätten sie selber Zweifel, dass was kommt.

Kommentar
Sie haben sicher keine Zweifel, dass etwas kommt.
Aber sie vermuten, dass sie es früher aus den Medien erfahren (oder hier im Forum), als von Nikon selbst.

Nikon möchte weder, dass neue Programmversionen vorab bekannt werden, noch dass diese ausreichend getestet auf den Markt kommen. Letzteres finde ich mehr als schade.
Adobe und selbst Microsoft sind hier bereits wesentlich weiter.

Walter

Kommentar
Tja wann ? Ich schätze mal das bis zur nächsten Photokina 18-23.09.2012 sehr wahrscheinlich auch NC NX 3 erscheinen wird.

Dauert halt noch etwas ...

MfG, Gregor

Kommentar
CNX3 - Opfer der Flut?

Hallo zusammen,

irgendwie scheint es, als sei das Thema CNX3 völlig uninteressant, weil jeder, der mit CNX2 unterwegs ist, damit hoch zufrieden ist?

Und - obwohl Nikon es bis dato nicht geschafft hat, eine für den (Apple-) Löwen offiziell kompatible Version herauszubringen und immer noch nur den Schneeleoparden (max. 10.6.8) unterstützt!

Die neue Version der NIK-plugin's kennt CNX bereits nicht mehr...

Kommt da von Nikon (bald) noch was in Richtung 3 - oder sieht es hier nach Ende der Fahnenstange aus?

Schönen Feierabend!

Kommentar
AW: CNX3 - Opfer der Flut?

Die Nummer mit NIK Filter ist durch. Da kommt nichts mehr. Meine Info von Messe und Telefonat mit den NIK Leuten.

Bleibt nur - wie bei mir - min. PSE 8 oder 9 und Nik 4

Kommentar

Oder der Umstieg auf Lightroom. Ich war echt hartnäckiger Fan von CNX2 aber nach 2 Wochen intensiven arbeiten mit Lightroom 3 und CEP4 möchte ich nie wieder zurück. In LR erledige ich mit einer Software das wofür ich vorher 3-4 Programm gebraucht hatte.

Kommentar
Hmm - aber Apple war (zumindestens bis 5.10.) kein Fan von Adobe... Und U-Point? Habe zwar CS3, jedoch mich nie richtig damit anfreunden können (...Ebenen brauche ich idR kaum). Die Hoffnung...

Kommentar

Ich denk mir das Nikon die Softwaresparte sterben läßt!
Ein Hersteller spezifischen Programm hat im Verkauf gegen die Programme von Adobe keine wirkliche Chance und inzwischen wird der Markt der Programme für ambitionierte Anwender bis Profis von noch mehr Firmen bedient.
Daher macht es für Nikon Sinn diesen doch recht kostenintensiven Teil sterben zu lassen und evtl. View NX als RAW Konverter mit direkt Plugin für diverse Programme umzuentwickeln.

Michael

PS:
Wo bei evtl. Nikon ja den Leica Weg gehen könnte und direkt mit Adobe zusammen arbeiten um Lightroom als Grundausstattung den Kameras beilegen.

Kommentar
Habe bei einer Hausmesse mit einem Menschen aus dem Hause NikSoftware im Oktober über das Thema gesprochen. NX2 wurde von Nik entwickelt, zur Zeit gibt es von Nikon keinen Auftrag für die Weiterentwicklung.

Kommentar
Hallo Zusammen,

ich setze NX seit 2005 ein. Anfangs habe ich JPEGs mit Standardeinstellungen entwickelt. Ab 2009 bin ich dazu übergegangen die Änderungen in den NEFS abzulegen, um den letzten aktuellen Stand zu haben. In diesem Jahr habe ich das Projekt begonnen alle Bilder zuvor neu zu entwickeln. Ca. 25 Tausend Stück. Das war ein großer Fehler!
NX war nie toll von der Bedienung. Für auch simple Aufgaben, die wiederholt werden brauchte es dreimal mehr Mausklicks als in anderen Programmen (z.B. Datei speichern 5 clicks und jedesmal die Quali auf max. schieben, da ich keine Voreinstellungen gefunden habe).
Daneben extrem häufiges Abstürzen und schnarchende Performance, wenn man sehr viele Bilder entwicklelt hat und das bei immensen (Nikoninternen) Platzbedarf.
Mein Frust nahm so zu, dass ich mich umsah und auf Lightroom gestossen bin.
Welten sind aufeinander gestossen. Mit Lightroom konnte ich im gleichen Zeitintervall ca. 4 (vier!) mal mehr Bilder bearbeiten und dann als JPEG exportieren!!!! Dies wird von einer vielzahl von guten Anpassungs-Features und Synchronisieren erzielt.
Dabei ist es um ein vielfaches schneller, was Bilder laden anbelangt und Nacharbeiten lassen sich wieder leicht integrieren/archivieren. Ebenfalls ist die Verstichwortung sehr gut gelöst.

Ich werde jetzt so schnell wie möglich NX beerdigen, wenn es auch einige nette Features hat, die LR so nicht hat. Aber dieses User-Interface ist einfach nur unzumutbar in 2011.

Aus meiner Sicht lohnt sich kein Warten und es wäre von Nikon weise, sich hier mit Drittprodukten zu verprofessionalisieren.

Karl

Kommentar
Taugt Lightroom auch für NEF's? U-Point gibt's dort wahrscheinlich nicht, oder? Da würde ich Apple-technisch eher zu Aperture tendieren...

Ja es taugt auch für NEFs. Ich hatte die Trial schon mal früher, da war es noch nicht so gut. Ich denke mal, dass das daran liegt, dass die mittlerweile die Kameraprofile verbessert haben.

U-Point gibts nicht, aber ehrlich gesagt so stark wie anfangs befürchtet vermisse ich die gar nicht. Mit dem Korrekturpinsel geht auch einiges (wenn auch nicht alles) ähnlich gut.

Ich würde eher zu folgendem tendieren:
Wer nur eine sehr geringe Anzahl von NEF Dateien bearbeitet und diese aber bis zum allerletzten Detail ausarbeiten will, der ist eventuell mit CNX besser bedient. Umso mehr Bilder man bearbeitet umso größer wird der Vorteil von Lightroom. Z.B. da ich nicht erst meine Änderungen speichern muss, bevor ich zum nächsten Bild wechsle sondern einfach alle Bilder bearbeite und dann am Ende wenn ich fertig bin "Export" wähle und Lightroom einfach machen lasse.

Kommentar
-Anzeige-