Hallo Zusammen,
ich setze NX seit 2005 ein. Anfangs habe ich JPEGs mit Standardeinstellungen entwickelt. Ab 2009 bin ich dazu übergegangen die Änderungen in den NEFS abzulegen, um den letzten aktuellen Stand zu haben. In diesem Jahr habe ich das Projekt begonnen alle Bilder zuvor neu zu entwickeln. Ca. 25 Tausend Stück. Das war ein großer Fehler!
NX war nie toll von der Bedienung. Für auch simple Aufgaben, die wiederholt werden brauchte es dreimal mehr Mausklicks als in anderen Programmen (z.B. Datei speichern 5 clicks und jedesmal die Quali auf max. schieben, da ich keine Voreinstellungen gefunden habe).
Daneben extrem häufiges Abstürzen und schnarchende Performance, wenn man sehr viele Bilder entwicklelt hat und das bei immensen (Nikoninternen) Platzbedarf.
Mein Frust nahm so zu, dass ich mich umsah und auf Lightroom gestossen bin.
Welten sind aufeinander gestossen. Mit Lightroom konnte ich im gleichen Zeitintervall ca. 4 (vier!) mal mehr Bilder bearbeiten und dann als JPEG exportieren!!!! Dies wird von einer vielzahl von guten Anpassungs-Features und Synchronisieren erzielt.
Dabei ist es um ein vielfaches schneller, was Bilder laden anbelangt und Nacharbeiten lassen sich wieder leicht integrieren/archivieren. Ebenfalls ist die Verstichwortung sehr gut gelöst.
Ich werde jetzt so schnell wie möglich NX beerdigen, wenn es auch einige nette Features hat, die LR so nicht hat. Aber dieses User-Interface ist einfach nur unzumutbar in 2011.
Aus meiner Sicht lohnt sich kein Warten und es wäre von Nikon weise, sich hier mit Drittprodukten zu verprofessionalisieren.
Karl