Information Canons Zukunft ist Spiegellos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wohl erst mal für die EOS1DX Reihe.
Nikon bringt doch auch keine D7 mehr, falls ich richtig informiert bin.
„Die Nachfrage nach SLR-Kameras für Einsteiger und Fortgeschrittene ist im Ausland so stark, dass wir Entwicklung und Produktion vorerst fortzusetzen“, so der Canon-Chef.
Ist doch schon mal was, es rennen ja nicht nur Profis durch die Gegend.
 
Kommentar
Produktion mag sein, Entwicklung halte ich für eine Marketingbehauptung.
Man will Käufer der Rest-DSLRs nicht über die Zukunftssicherheit beunruhigen.
Canon entwickelt natürlich eh massiv in allen Richtungen, seit 35 Jahren sind
sie unter den Top 5 aller in den USA erteilten patente, in Japan seit 16 Jahren
unangefochten #1.

Wenn davon was in DSLRs landet, dann als Abfallerscheinung.
 
Kommentar
Die Einsteigerkameras 3xxx und 5xxx hat Nikon auch schon platt gemacht und die DSLRs für den anspruchsvolleren Kunden werden gerade abverkauft, auch wenn Nikon das noch nicht so deutlich ausspricht.
 
Christian B. kommentierte
In Deutschland nicht. Ganz normal als aktuelles Produkt bei Nikon.de und allen deutschen Fachhändlern gelistet und erhältlich. Nachbestellbar. Schau es nach. Und wenn es in Deutschland offiziell abgekündigt ist, zeige mir die Pressemeldung. Was Du sagst, gilt insbesondere für Japan.
 
VisualPursuit kommentierte
Christian B. kommentierte
Nein, das glaube ich nicht, und ich gehe auch davon aus, dass die Kameras auch in Deutschland irgendwann offiziell abgekündigt werden. Aber bisher wurden sie das nicht, sie sind ganz offiziell überall, insbesondere beim offiziellen Nikon-Store selbst im Angebot und nicht nur als Abverkauf, Ramsch oder Grabbelkiste, wie Ihr ja so schön suggeriert. Das wird seinen Grund haben, nämlich den, dass in Deutschland noch ein Markt für derartige Produkte gesehen wird. Ganz davon abgesehen, stimmt es nicht, dass Nikon NUR in Thailand produziert. Der FTZ II ist nämlich "made in China" (!), so wie die D3500.
 
Christian B. kommentierte
Dein Link sagt es selbst: Nikon Japan hat D3500 und D5600 als "old products" in der Website verschoben. Nikon Deutschland hat das nicht getan.
 
VisualPursuit kommentierte

Nikon hat eine lange Tradition darin die Einstellung von Produkten
zu leugnen bis eben wirklich nirgendwo mehr Restbestände zu
haben waren.

"Abverkauf" bedeutet daß man das verkauft was noch da ist, aber
nicht nachproduziert. Das hat mit Ramsch oder Grabbelkiste nichts
zu tun.

Ich sehe das wie Petapixel: Die Einstufung als "old product" war
historisch immer gleichbedeutend mit "End of life".

Glaubst Du wirklich daß die Mühlen explizit für den deutschen Markt
produziert werden, dann aber nicht in Japan erhältlich sein können?
 
Wenn ich Beiträge im TV über die Pressearbeit in Schwellen oder Entwicklungsländer betrachte sind dort die meisten immer noch mit Kameras die bei uns als Einsteigerklasse definiert werden am arbeiten. Dort werden sich die wenigsten mit der Frage beschäftigen welche Z oder R braucht man zur Arbeit. Sie erledigen ihre Arbeit genauso mit einer 450D und Kitobjektiv. Es werden sich in Kenia, mal als Bsp. genannt kaum Agenturen finden die ihre Fotografen mit einer Z9 oder R3 ausrüsten.
Zumindest nicht im regionalen Bereich.
Das was wir hier betreiben sind Diskussionen über die in diesen Ländern höchstens ein Minister oder reicher Industrieller nachdenkt.
 
2 Kommentare
Lichtschachtsucher kommentierte
Dazu muss ich noch etwas anmerken, bei uns im Ort gibt es ein Fotogeschäft seit über 80 Jahren. Der Eigentümer macht seine Aufträge wie Hochzeitsportraits, Kommunion oder Konfirmation und Bewerbungs oder Passfotos mit seiner Nikon D90. Er verkauft aber ausser günstigen Kompakten keine Kameras mehr. Er ist schon länger aus dem Pixelwahn ausgestiegen, kann aber immer noch von Fotografie leben.
 
VisualPursuit kommentierte
In Kenia gibt es nicht einmal Fotoläden. Was immer man an Fotogerät haben möchte
muss man per mail order bei B&H und Konsorten bestellen - und dann noch den Zoll
bestechen damit es auch ankommt. Ich hab Freunde in Nairobi. Haarsträubend, was
die teils berichten.
 
Satz 1: Bitte harter Beweis für diese Behauptung.
Satz 4 habe ich schon beantwortet, bitte oben nachlesen.

Und dass mein Satz richtig ist, dass Nikon Deutschland die D3500 und D5600 nicht abgekündigt hat, sondern regulär zu regulären Preisen verkauft, kannst Du ruhig einmal zugeben.
 
5 Kommentare
VisualPursuit kommentierte
Satz 1: Bitte recherchier selbst wie lange Nikon die Einstellung von
Nikon 1, DL und Keymission dementiert hat - bis es nicht mehr zu
verheimlichen war. Das pule ich jetzt nicht mehr explizit raus.
Wenn Du mir nicht glauben willst - meinetwegen.

Satz 4: Die Behauptung habe ich gelesen. Allein, mir fehlt der Glaube.
Begründung: Historische Präzedenz, normative Kraft des Faktischen,
weltweite Lieferkettensituation.

Nein, Nikon D hat sie nicht abgekündigt, das hat auch niemand behauptet.
Die Einstufung als "old product" kommt vom Mutterkonzern.
Also vom Hersteller selbst. Nikon Deutschland stellt ja nichts her,
das ist eine Handelsorganisation.
 
Christian B. kommentierte
Deine Tatsachenbehauptungen musst DU beweisen, nicht ich.

Welche meiner angeblichen "Behauptungen" meinst Du im zweiten Absatz? Ich bezog mich in #7 auf das, was ich in #5.7 gleich am Anfang gesagt habe und Du erneut hinterfragst. Bitte dort nachlesen.

Doch, Du hast behauptet, die D3500 und D5600 seien in Deutschland abgekündigt und würden von Händlern nur noch abverkauft. Falsch. In Japan werden D3500 und D5600 nicht mehr verkauft. So etwas gibt es. Ist auch schlau von Nikon. Da, wo Produkte geschätzt werden, sie noch zu auskömmlichen Preisen zu verkaufen, und da, wo das nicht mehr der Fall ist, es so schnell wie möglich zu lassen. Kannste jetzt sagen, die Deutschen sind dumm, dass sie DSLR noch mögen, aber vielleicht sind sie gar nicht so dumm, denn D3500 und D5600 sind richtig geile Kameras zu einem sehr attraktiven Preis für das, was sie bieten.
 
VisualPursuit kommentierte

Deine Tatsachenbehauptungen musst DU beweisen, nicht ich.
Nein, ich muss sie nicht beweisen. Es ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig genug darein Zeit zu investieren.
Ich habe eine gute Erinnerung an die zahlreichen Dementi, während es allerorten die Spatzen von den
Dächern riefen. Kannst Du glauben, musst Du nicht.

Wenn es Dir wichtig ist, recherchier selbst.
Welche meiner angeblichen "Behauptungen" meinst Du im zweiten Absatz?
Daß die Kameras noch produziert werden.

Doch, Du hast behauptet, die D3500 und D5600 seien in Deutschland abgekündigt und würden von Händlern nur noch abverkauft.
Nein, ich habe nicht gesagt sie wären *in Deutschland* abgekündigt.
Sie sind vom Hersteller als "old product" gelistet. Die deutsche
Handelsniederlassung hast Du als Ablenkungsversuch in die Diskussion
eingebracht.

Nein, ich glaube nicht daß extra für Deutschland Produkte
gefertigt werden, die vom Mutterkonzern als "old products"
bezeichnet werden, speziell nicht angesichts der drückenden
Teileknappheit, der Engpässe in der Produktion, den geringen
Margen für diese Produkte.

Aber auch das muss ich nicht beweisen, das musst Du mir nicht
glauben, Du hast das gute Recht anzunehmen und zu glauben
daß Nikon eine solche wirtschaftlich unsinnige Produktion durchzieht.

Wenn ich Kapazitätsengpässe bei Produkten mit hohen Margen
hätte, würde ich die Produktionsstrassen sicher nicht mit Low End
Produkten verstopfen. Und auch da hast Du völlige Freiheit das
ganz anders zu sehen.
 
P
pulsedriver kommentierte
Ich gehe auch davon aus, dass die D3x00 und D5x00, die man jetzt noch neu im Handel findet, Lagerbestände des Importeurs, grosshändlers oder Händlers sind. Bis der letzte Händler seinen Ladenhüter ohne massiven Preisnachlass losgeworden ist, das dauert Jahre. Und erlaubt es dem Fan des alten Geräts, dieses mit was Suche doch noch neu zu kaufen, auch wenn man dafür dann wirklich suchen muss, sobald die typischen Händler in den Preissuchmaschinen nichts mehr haben.
 
Christian B. kommentierte
Ich habe nirgends behauptet, dass die Kameras noch produziert werden. An keiner Stelle. Und ich nehme - wie bereits gestern geschrieben - auch an, dass sie auch in Deutschland irgendwann abgekündigt werden. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass sie es hier noch nicht sind und regulär gelistet und verkauft werden.


Aber lassen wir es gut sein. Wir sind in der Sache weniger weit auseinander, als es die hitzige Diskussion vermuten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da hat sich wohl auch jemand von Canon dazu geäussert, dass nach der 1Dx III keine neue "Flagship DSLR" von Canon mehr kommen soll:


Grade bei Sportkameras macht das ja auch Sinn. Die einstelligen waren in der Stückzahl immer hinter der 5D zurück. So wie auch die D850 in ganz anderen Stückzahlen ging als die D6. Und der AF ist bei den Sportkameras ganz besonders wichtig. Sobald da spiegellos wirklich Vorteile hat, wird der Wechsel schnell gehen.
Im Segment 5D/D850 ist das alles was langsamer. Weswegen ich auch davon ausgehen, dass die letzte neue Nikon DSLR aus dem Segment sein wird.
 
Kommentar
Sie haben wohl jetzt auf ihrer Webseite ein klares Statement gemacht, was noch gebaut wird an Objektiven:
27 EF und 6 EF-S Linsen bleiben übrig. Zahlenmässig hat es zwar bald gleich viel RF Linsen, aber bei den Spezialitäten wie T&S ist der Abstand noch gross. Im EF Programm gibt es 5 T&S von 17mm bis zum 135mm Makro, bei RF herrscht da noch Flaute. Bei den Supertele Linsen soll ja demnächst einiges angekündigt werden für RF, wie 800 und 1200mm.

Spannend für den Fortbestand der DSLR wird, wie es mit den Sepziallinsen weiter geht. Solange es die für auch die DSLR gibt, ist das Angebot noch vielfältig. Noch sind keine grossen Löcher im Programm.
 
Kommentar
-Anzeige-