Camera-Raw vs. Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Vielen Dank

Kommentar
Anzeigen
Vor 10 Jahren war ich nicht begeistert als Nikon Capture NX2 nicht mehr weiter betreiben wollte. Adobe LR war damals für mich das kleinste Übel. Also habe ich mir vor dem Flug von Vancouver nach Frankfurt eine Version gekauft und hatte 6-7 Stunden zum Üben. LR war damals nicht viel mehr als NX2, inzwischen hat sich viel getan und LR ist erwachsen geworden. Adobe macht immer noch den Fehler, dass LR bei manchen Versionen auf den schnellsten Rechnern sehr langsam arbeitet und es dauert lange bis der Fehler behoben wird. Aber ich habe mich auf die SW eingelassen, habe meinen eigenen Workflow und komme damit zurecht. PS nutze ich so gut wie garnicht, Bridge dafür sehr häufig zur Präsentation bzw. zum Sortieren der Bilder für eine Präsentation.

2 Kommentare
Frank2111 kommentierte
Möglicherweise schnellster Rechner mit suboptimaler Grafikkahrte.

Wenn beides passt rennt LR.

kommentierte
Apples M-Kisten - jede Menge CPUs und ordentliche GPU - sind mMn schon optimal für LR, wenn Adobe keinen Mist baut und dies wie üblich nicht zugibt.

Ich war ein kompletter Gegner von Lightroom und habe nur PS benutzt. Dies hat sich jetzt massiv gedreht und ich arbeite zu 90% nur noch mit LR. Einzig zum Herunterrechnen von Bildern nehme ich noch PS. Hätte mir das einer vor einigen Jahren erzählt, dann hätte ich die Person ausgelacht. Es hat aber auch bis 2019 gedauert, bis ich von JPEG auf RAW geschwenkt bin.

Kommentar
...Es hat aber auch bis 2019 gedauert, bis ich von JPEG auf RAW geschwenkt bin.

Überrascht mich jetzt nicht, als Sportreporter kann man nichts anderes als JPG.

Alle anderen, die LR verteufeln, kennen nur die älteren Versionen oder haben es nie ernsthaft benutzt. Ja, LR ist erwachsen geworden….und mit PS gemeinsam unschlagbar.

Kommentar
....
wer etwas anderes verwenden möchte tut es und ist damit zufrieden.
.....
Jede weitere Diskussion ist schlich sinnlos und führt zu nix, außer zu solchem klein klein wie in den letzten Beiträgen.

Du hast ja recht.

Das ist doch immer so bei Vergleichen und nicht ganz optimaler Wortwahl. Führt dann zum Verriss, passiert mir auch hin und wieder.

Man stelle sich vor Nikon vs. Sony-Faden und jemand schriebe, er fände das Nikonmenü schwachsinnig. Ist doch nur im Chatroom möglich, sonst müsste man körperliche Auseinandersetzungen befürchten....

1 Kommentar
Kay kommentierte
Die letzten 50 Jahre versuche ich, körperliche Auseinandersetzungen zu vermeiden geht schon ganz gut!

-Anzeige-