C/2012 S1 ISON - Komet- im Sternbild Löwe + NGC 3526

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Erlöser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Tag,

am 31.10.2013 habe ich mir mal den Wecker gestellt:
Aufgenommen habe ich den Komet "C/2012 S1 ISON - im Sternbild Löwe mit der Galaxie NGC 3526.
Die Bedingungen waren denkbar schlecht! Es war etwas nebelig, der Komet nur ca. 25° über dem Horizont, der Mond, welcher gleich unter dem Kometen war erhellte den Nebel noch und schien mir regelrecht in den Newton hinein.
Da wird´s freilich schwierig einen Kontrast zum Kometen darzustellen.
Aufgenommen habe ich eine Stunde lang (04:15 Uhr - 05:15 Uhr), aber nur 30 Bilder mit jeweils 60 Sekunden bei ISO 400 verwendet. Als "Objektiv" diente mir ein 20cm Newton mit 1000mm Brennweite, also f/5 an einer Nikon D3200.
Ende November soll der Komet ja sehr hell werden, dann ist er wohl mit dem bloßen Auge sichtbar - und es werden sehr viele weitwinklige Aufnahmen zu bestaunen sein - wenn das Wetter mitspielt.

picture.php


Hier etwas größer - anklicken!

Erlöser
 
Anzeigen
Hallo,

herzliche Gratulation, nicht einfach den Flitzer einzufangen. Das Weckerstellen hat sich gelohnt! :)

Bin schon gespannt wie sich der Komet weiter entwickelt wenn er der Sonne nahe kommt.

Liebe Grüße
Chris
 
Kommentar
Ja Chris, vielen Dank!
Aber wie gesagt, die Bedingungen waren am 31.11.2013 früh sehr ungünstig, jedoch die Einzigste überhaupt!
ALLE warten auf ISON - und auf günstiges Wetter!

Erlöser
 
Kommentar
Es warten wirklich ALLE ;) - und auch ich!
Wirklich toll eingefangen. Ich hoffe die Tage klart es nochmal auf!

Viele Grüße,
Julian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten