Bushaltestelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hb001

Sehr aktives NF Mitglied

Ich bin mir ziemlich unsicher, ob das erhaltenswert ist oder für die Tonne. Was meint ihr?
(Ist übrigens ein HDR aus drei aus einer RAW-Datei erzeugten Bildern.)

Anzeigen
Ich finde, das Bild ist langweilig und eher was für die Tonne, sorry.

Der Auschnitt ist nicht gut gewählt und mein Auge wandert
ständig zwischen dem Loch in dem Dach und den Alk-Flaschen
auf der Bank hin und her.

Kommentar
Ich finde es auch nicht erhaltenswert sorry. Allerdings grüble ich auch die ganze Zeit, wieso dieses Motiv ein HDR-Treatment benötigt haben sollte - keine Tiefe, keine Kontrastsprünge...

Kommentar
comabird schrieb:
Ich finde es auch nicht erhaltenswert sorry. Allerdings grüble ich auch die ganze Zeit, wieso dieses Motiv ein HDR-Treatment benötigt haben sollte - keine Tiefe, keine Kontrastsprünge...

Vielleicht wegen dem Loch, wo das helle Licht ist und dem Häuschen, was
mehr im Schatten liegt.

Kommentar
Ich finde, das Bild hat was.
Und wenn es auch nur die Bestätigung dafür ist, den Soli nicht abzuschaffen.
Denn nach den Straßen werden demnächst die Haltestellen saniert.

Gruß, Moppel

Kommentar
comabird schrieb:
Hm, überzeugt mich nicht wirklich. :gruebel:

Ich denke mal, das die Kamera in diesem Fall entweder das helle
Licht im Dachloch oder aber das im Schatten liegende Bushalte-
häuschen richtig belichtet hat und deshalb ein HDR gemacht wurde,
damit beides gut belichtet rüberkommt.

Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Ich denke mal, das die Kamera in diesem Fall entweder das helle
Licht im Dachloch oder aber das im Schatten liegende Bushalte-
häuschen richtig belichtet hat und deshalb ein HDR gemacht wurde,
damit beides gut belichtet rüberkommt.

Hallo Stephanie,

ich weiss schon, was Du meinst. Aber das Loch ist nicht so gross und der Lichteinfall so gering, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es in dem Kabuff so stockfinster gewesen sein soll.
Zumal ja angegeben wurde, dass die Basis RAWs waren und da sind die Korrekturmöglichkeiten doch normalerweise völlig ausreichend.

Vielleicht könnte uns ja der Photograph mal aufklären? Ich bin immer sehr neugierig, wenn es um HDRs geht.

Kommentar
Richtig ist, dass HDR nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Das ist das unbearbeitete Originalbild:

Da war im Vordergrund noch mächtig Sonne mit drauf, und deshalb hab ich mich für HDR entschieden. Nachdem ich den problematischen Bereich hinterher eh abgeschnitten hatte, war's eigentlich überflüssig. Trotzdem mag ich HDR, relativ dezent eingesetzt, ganz gerne.

Kommentar
Hallo Holger,

vielen Dank für das eingestellte Originalbild! Ich kann mich wieder nur Stephanie anschliessen. Die Ecke mit dem flüssigen Soli-Beitrag hätte man doch mit CNX selektiv aufhellen können. (?)

Kommentar
hb001 schrieb:
Naja - mbMn nicht "besserer" Kontrast, sondern einfach mehr. Die Komprimierung des Kontrastumfanges ist der Sinn von HDR.

Ja, aber was nützt es denn den Kontrast eines Bildes das sich noch einwandfrei mit einem Bild ablichten lässt künstlich glattzubügeln? Auch in einem HDR sollte doch wieder der gesamte Kontrastumfang des Ausgabemediums erscheinen....

Kommentar
Wie bereits gesagt - ich teile durchaus die Meinung, dass HDR hier nicht notwendig war.
Was mit mittlerweile aber auch klar geworden ist, und das halte ich für wesentlich wichtiger: Das Bild gibt nix her, egal ob mit oder ohne HDR. Als "Dokumentation des Verfalls" ganz interessant, aber der Versuch, das Loch in der Decke und die leeren Flaschen fotografisch unter einen Hut zu bekommen, ist zum Scheitern verurteilt.

Kommentar
vielleicht ist das was für eine "keine macht den drogen"-kampagne. platz für textelemente hast du ja noch

Kommentar
So wie es ist, hat es nichts (IMO).
Aber, irgendwie hat es vielleicht doch Potential?
Ideen:
1) Auschnitt viel Präziser
2) Verzeichnungen komplett korrigieren
3) Monochrom Charakter der Wand besser hervorheben
4) Etl die Flaschen modifizieren? (Sättigung)
5) oder doch b/w?

Hab mir mal erlaubt zu zeigen was ich meinte.
(Ist aber sehr schlecht gemacht, da ich mit CNX fast nichts von dem machen kann, was ich oben geschrieben habe. z.B. sauber maskieren !!!)

Bildtitel: Hoffnung

EDIT: aber ich glaube es wird nichts werden. Das Loch im Dach ist zu störend.

Kommentar
hb001 schrieb:
Ich bin mir ziemlich unsicher, ob das erhaltenswert ist oder für die Tonne. Was meint ihr?

eigentlich musst du die frage an dich selbst stellen... was findest du daran so gut, dass du es archivieren würdest?
denke daran... archivierte bilder werden dich wahrscheinlich den rest deines lebens begleiten...

Kommentar
comabird schrieb:
Du hast auch gar kein Vertrauen in abstürzende Systeme und die Korrosion von Datenträgern...

doch doch... der vergänglichkeit aller materie vertraue ich voll und ganz... die erfahrung zeigt nur, dass 1 x geischertes material ungeprüft auf den folgesicherungsdatenträger übernommen wird... wenn also mal deine erben den nachlass sichten und über dieses bild stolpern, was werden sie sagen?

Kommentar
-Anzeige-