Buch über Ebenen (Tipps und Tricks, Photoshop CS2) gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WoHeSch

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo,

habe mir das Buch "Photosshop CS2 für digitale Fotografie" von Scott Kelby gekauft. Ein rundum gutes Buch zu Potoshop CS2. Leider geht Scott Kelby nicht so direkt auf das "Handling" von Ebenen ein.

Nun zu meinem Problem:
Ich arbeite zum ersten Mal mit Photoshop und kenne mich mit Ebenen und deren Handhabung nicht aus. Was ich suche, wäre ein Buch, dass mich als "Anfänger" an die Thematik der "EBENEN" mit Photoshop heranführt.

Gibt es so etwas? Es kann sich abei auch um CS oder frühere Photoshop Versionen handeln. Mir geht es ja nur um die Behandlung und das Arbeiten (Tipps und Technik) mit Ebenen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Anzeigen
Re: Buch über Ebenen (Tipps und Tricks, Photoshop CS2) gesuc

Hallo,

habe mir das Buch "Photosshop CS2 für digitale Fotografie" von Scott Kelby gekauft. Ein rundum gutes Buch zu Potoshop CS2. Leider geht Scott Kelby nicht so direkt auf das "Handling" von Ebenen ein.

Nun zu meinem Problem:
Ich arbeite zum ersten Mal mit Photoshop und kenne mich mit Ebenen und deren Handhabung nicht aus. Was ich suche, wäre ein Buch, dass mich als "Anfänger" an die Thematik der "EBENEN" mit Photoshop heranführt.

Gibt es so etwas? Es kann sich abei auch um CS oder frühere Photoshop Versionen handeln. Mir geht es ja nur um die Behandlung und das Arbeiten (Tipps und Technik) mit Ebenen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Mit das Beste, was es in dem Bereich zu kaufen gibt; das Team Steinmüller geht in diesen Buch sehr explizit auf Ebenenbehandlung ein!

Die digitale Dunkelkammer

[center:28db312734]
3898643018.03.LZZZZZZZ.jpg
[/center:28db312734]

Auszug aus der Seite des dpunkt-Verlages:

Die Arbeit mit modernen Digitalkameras mit ihren vielseitigen Möglichkeiten kann sehr viel Spaß bereiten. Aber es gibt einiges zu lernen, bis man diese neue Technik auch wirklich beherrscht - insbesondere dann, wenn hochwertige Ergebnisse erzielt werden sollen, die professionellen Ansprüchen genügen.

Dieses Buch bietet eine Einführung in die Verarbeitung von digitalen Fotos, beginnend mit der Bilddatei, wie sie aus der Kamera kommt. Es beschreibt eine sinnvolle, effiziente Arbeitsabfolge - den digitalen Foto-Workflow zur Bildverarbeitung - und geht dabei insbesondere auf die Verarbeitung von Raw-Dateien ein, da sie ein Optimum an Bildqualität erlauben. Die Anleitungen führen Schritt für Schritt in diesen Prozess ein, so dass der Fotograf schließlich das Optimum dessen nutzen kann, was ihm die Kamera an Qualität bietet.

Dabei werden u.a. Themen wie Ebenen in Photoshop, fortgeschrittene Retuschetechniken und die Erzeugung von Schwarzweiß- aus Farbbildern behandelt und an Bearbeitungsbeispielen verdeutlicht. Kapitel zu Datensicherung und Bildverwaltung und die Vorstellung nützlicher Photoshop-Plug-Ins runden den Text ab.

Vom Kamera-File über die Bearbeitungsschritte bis hin zur Profilierung von Ausgabegeräten zeigt das Buch praktisch, ohne Umwege und unnötigen Ballast den Weg zum perfekten, ausstellungsreifen Print.

dpunkt-Verlag
 
Kommentar
RE: Buch über Ebenen (Tipps und Tricks, Photoshop CS2) gesuc

Herzlichen dank für den Hinweis. Werde mir dieses Buch kaufen.
 
Kommentar
RE: Buch über Ebenen (Tipps und Tricks, Photoshop CS2) gesuc

Bezieht sich das Buch auf eine bestimmte PS-Version oder ist das allgemeiner gehalten?

Danke!

Christian
 
Kommentar
RE: Buch über Ebenen (Tipps und Tricks, Photoshop CS2) gesuc

Hallo,

ebenfalls sehr zu empfehlen, wenn auch nicht als reines Kompendium sondern eher als praktische Anleitung für die optimierung der Bilder ist dieses Buch. Der Titel ist zwar etwas mißverständlich, aber es wird mittels Beispielen mit alten Fotos auf alle gängigen Bildoptimierungen wie Tonwertkorrekturen, Gradationskurven, Farbstichbeseitigung, Schärfung eingegangen. Die Nutzung von Ebenen erkennt man dort auch, vor allem auch praktisch an besagten Beispielen.
 
Kommentar
RE: Buch über Ebenen (Tipps und Tricks, Photoshop CS2) gesuc

@PeterSKO:
Danke für deinen Hinweis. Habe mal in den PDF-Dateien deines Buchvorschlags gelesen. Scheint ein gutes, aber mit 55 € auch nicht gerade biliges Buch zu sein.
 
Kommentar
RE: Buch über Ebenen (Tipps und Tricks, Photoshop CS2) gesuc

Hallo Wolfgang,

in Kürze kommen auch neue Bücher für CS 2 aus dem Galileopress Verlag, die ich sehr schätze, weil das in meinen Augen noch hochwertige- wenn auch preislich nicht ganz erschwingliche- Bücher sind.

z.B. das hier:
PS CS 2

und:
Photoshop Buch 2

und:
Photoshop Buch 3

im rororo Verlag - Reihe sachbuch rororo - gibt es auch ein feines kleines Taschenbuch, das ich gerne als Nachschlagewerk und Reisebegleitung zum Schmökern dabei habe:
PS 7, es gibt auch schon CS , CS 2 habe ich noch nicht entdeckt
 
Kommentar
RE: Buch über Ebenen (Tipps und Tricks, Photoshop CS2) gesuc

Hallo cyrano,

vielen Dank für die Buchtipps! Das "Photoshop Buch 2" werde ich mir wohl mal etwas näher ansehen. Habe mir aber vorab schon mal "Adobe Photoshop CS2 – Grundlagen" (mit Trainings-DVD) bestellt.
 
Kommentar
RE: Buch über Ebenen (Tipps und Tricks, Photoshop CS2) gesuc

Hallo Wolfgang,

nimm am Anfang nicht zuviele Bücher :)

Am besten vor PS sitzen und probieren, dann immer mal wieder nachlesen :)

So klappts bei mir am besten.
 
Kommentar
RE: Buch über Ebenen (Tipps und Tricks, Photoshop CS2) gesuc

Hallo cyrano,

genauso mache ich es auch ... :)

Habe jetzt das Buch von Scott Kelby (Photoshop CS2) vor mir liegen und warte nun auf die bestellten Bücher "Die Digitale Dunkelkammer" und eben das gerade bestellte "Grundlagenbuch" (mit Lern-DVD) vom Galileopress Verlag. Das sollte wohl für den Anfang reichen, oder ... ;-)
 
Kommentar
RE: Buch über Ebenen (Tipps und Tricks, Photoshop CS2) gesuc

Hallo Wolfgang,

ja genau so :)

Meine eigene Erfahrung ist es, dass man das Prinzip der Ebenen am besten wie ein Stapel Papier versteht, eines liegt drüber, ein anderes drunter und dazwischen gibt es dann auch transparente Papiere.

Und: Selbst nach Jahren entdeckt man noch etwas neues oder lernt von anderen was neues dazu, daher ist die Zeit damit nicht umsonst verbracht :)
 
Kommentar
RE: Buch über Ebenen (Tipps und Tricks, Photoshop CS2) gesuc

Ich habe und werde mir in den kommenden Wochen selbst einmal die Mühe machen, auf Neuerscheinungen zu achten und sie entsprechend in das Forum einpflegen, zumal auch hier PS CS2 ansteht.


*eigenwerbung on*
Einfach ab und an in unsere FUNDGRUBE schauen! *eigenwerbung off* :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten