Ich habe den Bahnhof hinter mir gelassen und bin über den wieder befriedeten Hillmannplatz gegangen.
Auch wenn der Club Groove am
Hillmannplatz noch existiert, die Ecke sieht nicht sehr einladend aus.
Die
Knollennase von Loriot ficht das alles nicht an.
Tschuldigung, dieses Touri-Foto von der
Wall-Mühle kann ich mir NIE verkneifen.
Wilhelm Kaisen, der erste Nachkriegs-Bürgermeister Bremens, blickt zufrieden auf seine wiedererbaute Stadt (im Hintergrund eine Stele mit der zerstörten Stadt). Der kleine Park hinter seinem Standplatz hat sich zu einem seltsamen Treffpunkt entwickelt, wohl auch, weil dort mittags die mobile Suppenküche hält und sich schnell eine lange Schlange bildet.
Da war mal hochwertiger Einzelhandel drin, auch ein Haxenrestaurant. Heute gibt es
Falafel und Döner.
Das war mal das zentrale
Bürger-Service-Center im Parkhaus Mitte. Derzeit als Zwischennutzung bis zum Abriss der knapp 1.000 Parkplätze ein Ort für Kreative.
Baustelle.
Dann war der erste Film voll.
Der zweite Film war ein
Ilford XP2 in meiner Rollei 35 T.
Ich glaube, ich habe schöne Fotos damit gemacht, doch als der Film voll war, blockierte die Rückspulkurbel und das Objektiv ließ sich nicht mehr einfahren (normal, funktioniert nur bei gespanntem Verschluss - erst zurückspulen, dann spannen
). Ich hatte zu viel Kraft im Daumen, der Film riss aus der Dose und lag lose in der Rollei. Ich konnte den Film leider nicht retten.
Der Kamera hat es nicht geschadet.
tbc.
VG Holger