Brauche mal Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marcus67

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo zusammen.Ich bräuchte mal hilfe.Habe das Problem das neuerdings meine Bilder nicht mehr scharf werden.Habe mal ein Bild mit hochgeladen.Sind von heute nachmittag.Von 270 Bildern sind vielleicht 10 die man durchgehen lassen könnte.Die Bilder sind mit einer D60 und Nikon 70-300mm gemacht.Bin Anfänger und weiß einfach nicht woran es liegen könnte.Danke für eure hilfe.
Gruß Marcus

Anzeigen
Hallo Marcus,
erst einmal herzlich im Forum willkommen.:up:
Dein Problem wird bestimmt gelöst werden können,wer so eine Kamera in der Hand hat.:up:
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Marcus,
Willkommen und Gratulation zum ersten Beitrag!

Ich denke, Du ließt bestimmt schon eine Weile hier mit...
Dein Foto - na ja, aus dieser Briefmarke kann man nicht viel herauslesen.
Erstelle mal ein Album, lade dein Foto dort rein und verlinke es in Deinem Beitrag. Es wäre eventuell auch vorteilhaft, wenn das Bild nicht so stark nachbearbeitet ist.

Um das Problem einzugrenzen:
VR aus? -Dann war die Belichtungszeit viel zu lange. => verwackelt
VR ein? Eventuell die Kamera zu unruhig gehalten? => auch verwackelt
Versuche in jedem Fall eine möglichst ruhige und stabile Kamerahaltung.

Kommentar
Hallo !

Hast Du ein Stativ verwendet ?
Wenn nicht, dann sind das Bewegungsunschärfen. Bei 300 mm und 1/160 Sek. ist das kein Wunder. Faustregel: 1/(Brennweite × Formatfaktor)
Also bräuchtest Du eine Belichtungszeit von ca. 1/450 Sek. oder kürzer.

Gruß Axel

Kommentar

Lt Exif hatte er 230mm mit 1/160 mit VR On. Das hätte also theoretisch klappen können. Allerdings kann ich das Fokusmessfeld mit CNX nicht auslesen, AF war AF-A. Mehr kann ich zu dem Problem, auch an Hand des Bildes (Größe, Schärfe nach Upload, Nachbearbeitung?) nicht beitragen.

Kommentar
Lt Exif hatte er 230mm mit 1/160 mit VR On.

Wie haste denn den VR ausgelesen ? Mit ExIf unter Firefox kann ich das nicht sehen.

Die 230 mm sind mir aber schon aufgefallen, wollte aber ganz sicher gehen und habe dann mit 300mm gerechnet.

Folker hat also recht! Mit VR kann das theoretisch klappen -> Muß aber nicht

Gruß Fussel ( Axel )

Kommentar
Hallo Marcus,

bei AF-A kann der Autofocus ständig nachregeln.

Bei einer Brennweite von 230 ist es vielleicht möglich, dass der Autofocus häufiger auf einen anderen Punkt scharfstellen will, weil durch geringfügige Bewegungen ein anderer Punkt ins Messfeld gerät.

Trotzdem kann ausgelöst werden.
Unter Umständen erfolgt das Auslösen gerade in einer Phase des Scharfstellens, was zur leichten Unschärfen führen kann.

Gruß Raimund

Kommentar
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen - Bilder nicht richtig scharf - und bin dann draufgekommen, dass ich die kamerainterne Rauschunterdrückung eingeschaltet hatte.

Kommentar
Erstmal ein danke für die freundliche Aufnahme und die schnellen Antworten.Zum Thema,VR war an.Belichtungsprogram war für bewegte Motive.Sind auch Bilder mit 1/500sec dabei,leider auch unscharf.Stativ habe ich nicht verwendet.Und nun???????

Kommentar
Ich noch mal !

Hallo Axel,
das Bild auf CNX (Mac) gezogen - dort wird der VR in den Metadaten als On angegeben.

Erstmal ein "Danke" an Folker !
Funktioniert tatsächlich. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Zurück zum Problem.
Ich tippe eigentlich immer noch auf Bewegungsunschärfe, auch wenn mir langsam die Argumente ausgehen. Interessant ist noch die Einstellung der Messfeldsteuerung auf "Nächstes Objekt". Ich verwende eigentlich immer "Einzelpunkt", um zu verhindern, das der Focus in solchen Fällen auf einen Ast, oder ähnliches springt. Siehe auch Handbuch D60 Seite 58. Kannst es ja mal ausprobieren. Eventuell doch mal mit Stativ versuchen, um das Problem weiter einzugrenzen. Ansonsten habe ich keine Ideen mehr; Sorry !

Gruß Axel

Kommentar
Ich werfe mal noch eine Möglichkeit in die Runde: Wenn Du den Stabilisator angeschaltet hast und zu schnell den Auslöser durchdrückst, wird das Bild gemacht, während die VR sich noch einschwingt. Das sieht dann ähnlich aus. Daher immer erst bis zum ersten Druckpunkt und erst einen Moment später durchdrücken.

Arno

Kommentar
Danke euch erstmal für die Hilfe.Werde es einfach nochmal ausprobieren.In Ruhe aber.Weil wenn die Technik ok ist,wovon ich ausgehe,kann der Fehler ja nur bei mir liegen.Also:Nochmal versuchen.

Kommentar
-Anzeige-