Brauche mal Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marcus67

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo zusammen.Ich bräuchte mal hilfe.Habe das Problem das neuerdings meine Bilder nicht mehr scharf werden.Habe mal ein Bild mit hochgeladen.Sind von heute nachmittag.Von 270 Bildern sind vielleicht 10 die man durchgehen lassen könnte.Die Bilder sind mit einer D60 und Nikon 70-300mm gemacht.Bin Anfänger und weiß einfach nicht woran es liegen könnte.Danke für eure hilfe.
Gruß Marcus

Anzeigen
Hallo Marcus,
erst einmal herzlich im Forum willkommen.:up:
Dein Problem wird bestimmt gelöst werden können,wer so eine Kamera in der Hand hat.:up:
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Marcus,
Willkommen und Gratulation zum ersten Beitrag!

Ich denke, Du ließt bestimmt schon eine Weile hier mit...
Dein Foto - na ja, aus dieser Briefmarke kann man nicht viel herauslesen.
Erstelle mal ein Album, lade dein Foto dort rein und verlinke es in Deinem Beitrag. Es wäre eventuell auch vorteilhaft, wenn das Bild nicht so stark nachbearbeitet ist.

Um das Problem einzugrenzen:
VR aus? -Dann war die Belichtungszeit viel zu lange. => verwackelt
VR ein? Eventuell die Kamera zu unruhig gehalten? => auch verwackelt
Versuche in jedem Fall eine möglichst ruhige und stabile Kamerahaltung.

Kommentar
Hallo !

Hast Du ein Stativ verwendet ?
Wenn nicht, dann sind das Bewegungsunschärfen. Bei 300 mm und 1/160 Sek. ist das kein Wunder. Faustregel: 1/(Brennweite × Formatfaktor)
Also bräuchtest Du eine Belichtungszeit von ca. 1/450 Sek. oder kürzer.

Gruß Axel

Kommentar

Lt Exif hatte er 230mm mit 1/160 mit VR On. Das hätte also theoretisch klappen können. Allerdings kann ich das Fokusmessfeld mit CNX nicht auslesen, AF war AF-A. Mehr kann ich zu dem Problem, auch an Hand des Bildes (Größe, Schärfe nach Upload, Nachbearbeitung?) nicht beitragen.

Kommentar