Frage Brauche Hilfe bei Nikon F4s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sick

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

hab mich heute mal angemeldet hier, weil ich an einer neu erworbenen Nikon F4s verzweifel grad! Ich krieg es einfach nicht hin, daß sie das tut, was ich will - genauer: Sie löst einmal aus auch mit dem vorherigen Autofokus und korrekter Scharfstellung...danach kommt direkt das schnelle Dauerblinken der roten LED neben dem ISO-Einstellrädchen und nichts geht mehr bis zum kompletten Ausschalten und erneutem Einschalten. Dann kann ich wieder nur ein Foto machen...

Auch wenn ich von DX auf den konkreten Iso-Wert des Filmes manuell gehe...nichts ändert sich am Phänomen...

Gucke ich mit abgenommenem Objektiv in die Kamera, bewegt sich bei einer Auslösung (die übrigens auch irgendwie stark verzögert um ca. eine halbe Sekunde passiert auch immer nur...eigentlich erst, wenn ich den Auslöser wieder loslasse - ist das normal?!?) weder der Spiegel noch die Verschlusslamellen...muß ich davon ausgehen, daß die F4s einen defekten Spiegelmechanismus oder Verschluß hat??

Danke schon mal vorab für Infos!!

Gruß

sick

P.S.: Batterien sind voll, mehrere Filme hab ich auch schon durchgetestet und "geopfert", weil ich gelesen hab hier, daß die F4s ohne Film ja eh nicht alles an Funktionen zuläßt...ich hoffe, irgendwer hat noch eine Idee vielleicht...
 
Anzeigen
Du hast den Selbstauslöser eingeschaltet. Jedes Mal, wenn Du auslöst, läuft erst einmal der Count-Down für den Selbstauslöser ab, der durch das Blinken des roten Lichtes angezeigt wird.
 
Kommentar
Um den Auslöseknopf herum ist ein Rad, das kannst Du verstellen. Dazu mußt Du den kleinen schwarzen Knopf daneben drücken.

L heißt "lock" (dann ist die Kamera aus).
S heißt "singel" (dann macht die Kamera ein Bild in Folge)
CH heißt "continues high" (schnelle Serie)
CL heißt "continues low" (langsame Serie)

Das Zeichen ganz am Ende ist für den Selbstauslöser. Vermutlich hast Du den eingeschaltet.
 
Kommentar
Nein leider ist´s nicht so simple...der Selbstauslöser ist nicht an...ist egal in welchem Modus ich fotografiere...ob S, Ch, Cl, Cs und ob Ph, P, S, A oder M am anderen Wahlrad eingestellt ist...es blinkt halt auch nicht die Selbstauslöser-LED sondern wie beschrieben diese kleinere am ISO-Wahlrad/Filmrückspul-Hebel...weitere Ideen?
 
Kommentar
Hmmm, dann ist vermutlich etwas defekt.

Im günstigsten Falle sind die Kontakte, die die ISO-Ablesung vom Film machen, nicht richtig blank, und Du kannst durch etwas Polieren die Sachen in Ordnung bringen.

Aber vielleicht gibt es irgendwo auch einen richtigen Defekt, Kurzschluß oder dergleichen.

Du bist sicher, dass der Film ganz eingezogen ist? Er wird weitergespult, wenn Du ein Bild gemacht hast? (Erkennst Du daran, dass sich die Kurbel dreht.)

Die Kamera-Rückwand ist richtig zu? Die beiden Hebel für die motorische Rückspulung in der Ausgangsstellung?
 
Kommentar
Kann da eine leere Pufferbatterie in der Datenrückwand schuld dran sein?!?....für mich schwer vorstellbar eigentlich...aber die Knopfzelle ist definitiv leer und ich hab grad keine passende da zum Gegentest...
 
Kommentar
Nein. Die Batterien meiner Datenrückwand waren auch häufig leer, aber die Kamera funktionierte trotzdem.
 
Kommentar
Ja der Film wird weitergespult...die Nummeranzeige geht vorwärts und beim Rücktransport manuell oder per Motor merkt man auch, ob ich einen Film teilbelichtet oder ganz zurückspule...die Kontakte an der ISO-Auslesung hatte ich auch schon im Verdacht...weil ich keine Änderung bemerke, wenn ich ohne Film versuche auszulösen und dann den "Trick" anwende, den ISO-Wert von DX auf manuell einstelle...ohne Film geht gar nichts wirklich...außre dem Geräusch, daß die Kamera versucht, einen Film anzuziehen kurz...
 
Kommentar
Kann da eine leere Pufferbatterie in der Datenrückwand schuld dran sein?!?....für mich schwer vorstellbar eigentlich...aber die Knopfzelle ist definitiv leer und ich hab grad keine passende da zum Gegentest...

Welche Datenrueckwand hast du? Ich koennte mir so etwas nur mit der MF-23 vorstellen, mit der sich ua. auch Intervallbelichtungen machen lassen. Aber wenn die Datenrueckwand keinen Strom mehr hat, muesste sie eigentlich wie eine Standardrueckwand funktionieren und duerfte die Kamera nicht stoeren.
 
Kommentar
Datenrückwand ist die MF-22...

Würde die F4s einen Verschlußdefekt auch anzeigen per blinkender LED?!? Ist das möglich, daß die Kamera das erkennt und anzeigt?!? In der Anleitung wird diese LED nur im Zusammenhang mit der DX-/nicht-DX-Film-Benutzung erwähnt irgendwie, wenn ich mich nicht gelesen hab...
 
Kommentar
...weil ich keine Änderung bemerke, wenn ich ohne Film versuche auszulösen und dann den "Trick" anwende, den ISO-Wert von DX auf manuell einstelle...ohne Film geht gar nichts wirklich...außre dem Geräusch, daß die Kamera versucht, einen Film anzuziehen kurz...

Das klingt schlecht. Das funktioniert nämlich eigentlich. Du kannst bei manueller Empfindlicheitseinstellung ohne Film auslösen, ohne dass das Geblinke da ist.
 
Kommentar
Datenrückwand ist die MF-22...

Würde die F4s einen Verschlußdefekt auch anzeigen per blinkender LED?!? Ist das möglich, daß die Kamera das erkennt und anzeigt?!?

Die F5 hat dieses Feature, fuer die F4 ist es zumindest nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiert.

Ich haette fuer dieses Verhalten auch keine andere Erklaerung als dass es sich um ein technisches Problem handelt. Lass die Kamera checken, eine Reparatur + Durchsicht lohnt sich (wenn finanziell nicht irgendwo bei den Sternen ;) ) wenn sonst in gutem Zustand.
 
Kommentar
Ja dann dank ich Euch erstmal für eure Ideen....shit....hab so das Gefühl, daß da wirklich was größeres im Eimer ist...vielleicht hat ja aber sonst noch wer einen Gedankenblitz...
 
Kommentar
Ja dann dank ich Euch erstmal für eure Ideen....shit....hab so das Gefühl, daß da wirklich was größeres im Eimer ist...

Das muss nicht unbedingt so sein, manchmal ist einfach etwas "eingeharzt", weil die Kamera lange Zeit nicht benutzt wurde, oder Kontakte sind muede geworden.

Empehlungen Werkstaetten s. in unserer FAQ unter - sinnig ;) - Punkt F4 "Service/Reparatur". Das sind von Kollegen hier empfohlene Adressen.
 
Kommentar
Okay, Danke! Hab da auch direkt schon eine Adresse aus der Nähe in Düsseldorf gefunden...leg das Teil aber erstmal zur Seite jetzt über´s WE leicht frustriert...und kümmer´mich dann nächste Woche um Lösungen...Gruß sick
 
Kommentar
Die Batterien sind frisch...?

EDIT: ja, sorry, sind sie, hattest Du ja schon geschrieben...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten