Brauche eure Unterstützung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huemer3

Unterstützendes Mitglied

Seit kurzen bin ich ein neues Forums-Mitglied. Ich finde es super das es so etwas gibt. Seit kurzen habe ich mir eine Nikon D 300 zugelegt. Objektiv habe 16-85. Jetzt meine Frage an euch: Ich möchte ein lichtstarkes Objektiv kaufen. Was würdet ihr mir empfehlen. Die Testberichte für das Nikkor 17-55/2.8 sind ja nicht besonders gut. Libeugle mit einem Sigma 2.8. Was hält ihr davon. Wäre für jeden guten Rat dankbar.

LG

Anzeigen
das Nikkor ist ne Klasse für sich, was sol da schlecht sein. Allerdings auch nicht billig.

Alternativ, wenn es nicht so schnell sein muss, dann das Tamron 17-50, 2,8

Kommentar
Hallo HeikoK

Danke für die Info, meinst du mit nicht so schnell den Auto-focus.

LG

Kommentar
ich kann dir nur zum 24-70 / 2,8 raten.
1. Es ist ein geiles Objektiv, welches an der D300 gut zur Geltung kommt
2. und solltest du irgendwann mal auf FX (Vollformat) umsteigen, dann hat du auch für die D3/D700 gleich ein optimales Objektiv

es hat auch Nachteile: Es ist nicht ganz billig...

Kommentar
Vielen Dank für die Info´s.
Da ich nicht umsteigen auf FX werde- werde ich mir wohl das nikkor 17-55 kaufen.

LG aus Tirol

Kommentar

Diese Aussaga kann ich nur voll und ganz unterstützen!!

Jürgen

Kommentar
war bei mir auch so...
zuerst die D300 und die weckte die Neugier und den Wunsch nach MEHR...

So ist die D3 dann dazu gekommen - gerade mal 1 Jahr später.

Zum Glück hatte ich meine Objektive gleich "richtig" ausgerichtet, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht an eine FX gedacht hatte.

Kommentar
Bei einer D300 würde ich eher 24-70mm 2.8 von Nikon empfehlen. Mit dem Objektiv fotografiere ich schon fast einem Jahr und Qualitätsunterschiede sind sehr gut festzustellen.

Jetzt ein günstiges Objektiv und später doch noch ein teures Objektiv = sehr teuer

jetzt ein teures Objektiv = teuer und viel Spaß

Aber ist schon eine Frage des Geldes und die Entscheidung ist nicht einfach.

Kommentar
Die preiswerteste Variante ist vielleicht ein 50mm 1,4 Nikon Festbrennweite. Für Porträts und available light bestens geeignet. Sofern Du einen PC hast, kannst Du dir aus dem Internet das kostenlose Programm autostitch runterladen und damit auch mehrere Bilder blitzschnell zum "Weitwinkelpanorama" zusammenfügen, falls die 50mm Brennweite, die durch Cropfaktor an Deiner Kamera effektiv ca 70mm beträgt, nicht passt. Ist außerdem ein angenehmes Fliegengewicht...
Das Nikon Weitwinkelzoom 24-70, 2,8 ist schon sehr schwer, wenngleich sehr gut, kostet aber auch neu rund 1600 €! Gebrauchtwert ist mir allerdings nicht bekannt.
Gruss
Martin

Kommentar
Vielen Dank für die Info´s.
Da ich nicht umsteigen auf FX werde- werde ich mir wohl das nikkor 17-55 kaufen.

LG aus Tirol

Hallo nach Tirol,
eine gute Entscheidung das 17-55 Nikkor !
Auch gerade jetzt wo es zu Schrott geredet wird "unberechtigterweise" kannst Du es sehr gut gebraucht für 700 bis 800€ bekommen.
Es ist zur Zeit wohl das günstigste Glas von Nikon in dieser Güte.

Kommentar
24-70 oder 17-55?

Also für DX kanns doch wohl nur 17-55 heissen?!
Unabhängig davon, welches die bessere Scherbe sei.

Ciao,
Jörg

Kommentar
-Anzeige-