Brauche einen Rat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Artacas

Sehr aktives NF Mitglied
ich besitze seit Mitte Dezember eine Nikon D40 mit dem Kit Objektiv 18-55.
Habe festgestellt,das beim Betrachten der Bilder am Computer immer ein kleiner heller Fleck,beim Querformat unten links und beim Hochformat oben links sichtbar ist. Der Fleck ist sehr klein aber immer bei einem hellen Hintergrund störend! Hatte mir auch einen Schutzfilter dazugekauft. Auch wenn ich diesen abschraube,dann bleibt der Fleck sichtbar. Das Objektiv habe ich noch nicht abgeschraubt. Kann ich auf einen Umtausch bestehen,bzw. was kann das sein?
Gruss Holger

Anzeigen
1. Du drehst die Kamera für Hochformataufnahmen falschrum.
2. Zeig' uns den Fleck doch mal.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo,

sehr wahrscheinlich ist etwas Staub auf den Sensor geraten.
Keine Panik das passiert immer wieder mal auch wenn man das Objekiv nicht abnimmt ist das Bajonett nicht 100% Staubdicht.

Besorge dir einen Blasebalg im Fotogeschäft oder einen Klistierball in der Apotheke, damit pumpts du etwas Luft ins Gehäuse.
Lese in deiner Betriebsanleitung wie man den Spiegel hochklappt um den Sensor frei zu legen, dieses müsste im Kapitel "Inspektion" erwähnt sein.

Versuche erst den Ataub mit einem Blasebalg weg zu pusten, nicht mit den Fingern auf den Sensor fassen!
Wenn der Schmutz so nicht weg geht lies dich mal in das kapitel "Sensorreinigung" hier ein. Wenn du diesen Suchbegriff hier oder im Internet verwendet dürftest du eine Weile zu tun haben.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo,
ich weiss nicht, wie ich ein Bild hier reinstellen soll. Habe bei Picasa meine Fotos,u.a. auch 2 von diesen Beispielfotos mit dem Fleck. Da die Kamera noch Neu ist und ich damit nur wenige Aufnahmen gemacht habe,kann ich nicht verstehen,dass da schon Staubkörner im Spiel sein sollen.
Gruss Holger

Kommentar
Da die Kamera noch Neu ist und ich damit nur wenige Aufnahmen gemacht habe,kann ich nicht verstehen,dass da schon Staubkörner im Spiel sein sollen.
Gruss Holger

Hallo Holger,

das ist nicht ungewöhnlich, Zoom-Objektive wirken konstruktionsbedingt wie eine Art Pumpe und befördern beim Zoomen Staub in das Kamerainnere.

Kommentar
Hallo Stefan.
ja gut,wenn es dann so ist möchte ich nicht unbedingt selbst daran "basteln".
Was soll ich denn jetzt machen. Wie gesagt die Kamera ist erst 2 Monate alt.
Gruss Holger

Kommentar
Hallo,
gib mal Sensorreinigung in die Suchfunktion ein. Da wird dir geholfen.:up:

mfg Stefan

Kommentar
Hallo Holger,

wenn du es dir absolut nicht zutraust eine Sensorreinigung zu machen, würde ich die empfehlen: ab damit zum Händler. Ein seriöser Händler macht eine Sensorreinigung ( wenn du sie da gekauft hast ) für Null Euro. Ich hatte eine Reinigung innerhalb eines Jahres kostenlos.

Vielleicht ist es aber ja auch was anderes, jetzt bist du noch innerhalb der Garantie.

Gruß Herbert.

Kommentar
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde die Kamera überprüfen und ggf.reinigen lassen. Habe im Internet bei "FOTO-PALME" gekauft.Werde mich mal an den wenden.
Gruss Holger

Kommentar
Hallo,
...mit dem Bild hochladen funktioniert noch nicht so ganz
Für Alle,die meine "Fleckenbilder"einmal sehen möchten : Bitte Picasa - Webalben aufrufen und bei Suche eingeben: " Wiesen bei Havelberg ". Auf das Foto 11 oben links und bei Foto16 unten links ist der Fleck zu sehen. Wenn man auf "Diashow" geht sieht man diese noch grösser. Bei den anderen Bildern fällt es durch die Farben nicht auf. Zum Teil habe ich auch die Fotos zugeschnitten,wegen den störenden Flecken.
Sonst bin ich mit der D 40 sehr zufrieden - Top Kamera und Klasse Bilder -schaut mal selbst!
Gruss Holger

Kommentar
jaja, das sieht nach Staub auf dem Sensor aus.

Erste Abhilfe (kannst du selbst durchführen):

Objektiv abnehmen, Spiegel im "Inspektionsmodus" hochklappen - Kamera nach unten neigen und mit einem geeigneten Blasebalg (aus dem Fotozubehörhandel oder talkumfreie Ohrenspritze oder Klistierspritze aus der Apotheke) vorsichtig ausblasen, ggf. mehrfach wiederholen. Sehr oft sind dann schon die Probleme beseitigt. Hat bei mir bisher immer funktioniert.

Kommentar
Mit der Ausführung von Manfred kommst Du sicher ans Ziel. Ich mache das seit Jahren so, bisher immer Erfolg gehabt. Staub bekommt man so am ehesten weg, und billig ist's obendrein.
Martin

Kommentar
Hallo Manfred und Martin,
nochmals Danke für den Tipp mit dem Ausblasen! Habe mir jetzt einen Blasebalg bestellt. :up:
Gruss Holger

Kommentar
Hallo,

nachdem was ich hier im Forum über Staubpartikel auf dem Sensor lese, kommt das anscheinend ja recht häufig vor. Da kann ich ja bei meiner D40 praktisch darauf warten!
Wie kann ich sicher sein, daß der Blasebalg oder Klistrier wirklich talkumfrei ist?

Gruß: Jochen

Kommentar
Hallo Holger,

ich hab mir mal Deine Bilder bei Picasa angeschaut:

- in der Tat ein typischer Sensorfleck (auch wenn's Dich nicht wirklich beruhigt: das geht auch heftiger und häufiger), also kein Grund zur Beunruhigung.

- die Bilder sehen ja sehr vielversprechend aus :up:

Nebenbei: vor meiner ersten -nassen- Sensorreinigung war ich total aufgeregt. Mittlerweile macht das mein Achtjähriger, supervorsichtig und 100% zuverlässig. Und mit besseren Augen ausgestattet
Aber bei einer so neuen Kamera würde ich mich auch an den Händler wenden, allein schon aus Gewährleistungsgründen.

Herzliche Grüße - Christophe

Kommentar
Hallo,
habe bei "Foto-Palme" die Kamera gekauft und nun mal nachgefragt,wie das mit der Reinigung des Sensors ist. Also die machen das auf keinen Fall und würden die Kamera an Nikon weiter senden. Dort würde eine Sensorreinigung
dann ca. 50 Euro kosten,ohne Versandkosten Garantieleistung ist das auf keinen Fall,wurde mir gesagt. Da nehme ich natürlich die Ratschläge von Euch an und Danke auch noch einmal dafür! Der Blasebalg wirds schon machen!
Ich melde mich nach der "Aktion" wieder
Gruss Holger

Kommentar
-Anzeige-