brauche eine empfehlung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

einigel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo, nach langer überlegung bin ich zur überzeugung gekommen das ich ein grosses tele brauche 400-500mm.
grund: ich bekomme einfach keine ordendlichen aufnahmen von meinem sohn. es ist schier unmöglich ihn zu fotografieren ohne das er faxen macht bzw natürhrlich aussieht. desshalb der gedanke ihn von weiten zu fotografieren ohne das er sich beobachtet fühlt. gleichzeitig bräuchte ich das objektiv auch noch für meine sport(surfaufnahmen).
welches würdet ihr empfehlen bzw. welches würdet ihr abraten.
darf nicht allzu teuer sein.
gruss
rolf
 
Anzeigen
Ein Tele,400-500mm,allzuteuer darf es nicht sein,geeignet,ein spielendes Kind und Sufer zu fotografieren???
Meldest Du Dich bitte,wenn Du etwas gefunden hast,was diese Brennweite,einen niedrigen Preis UND gute Qualität in sich vereint?
Ich denke,das suchen hier viele User händeringend!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!

Nachtrag:Was heißt denn für Dich:>nicht allzuteuer<?
 
Kommentar
Darf ich mal anmerken, dass bei der durchschnittlichen Mindestentfernung eines 400ers, sowie der komplizierten Handhabung (Verwacklung) etc., die Wahrscheinlichkeit, dass Du damit auch nur ein einziges, akzeptables Bild von Deinem Sohn zustande bekommst, haarscharf unter Null liegt?

Wie wäre es, als Alternative, mit ein wenig Geduld, Übung und dem Vertrauen darin, den richtigen Moment zu erwischen? Notfalls könntest Du deinen Filius auch an Valium gewöhnen oder auf Topfpflanzen umsteigen. :scherz:
 
Kommentar
Hallo,

hol dir das neue Sigma 150-500mm mit OS und HSM wenn es was taugt teile uns das hier mit, würde mich sehr interressieren.
Nee mal im Ernst wieviel Euronen hast du dafür vorgesehen?

Gruss

Patrick
 
Kommentar
welches würdet ihr empfehlen

Ernst gemeinter Vorschlag:

Kauf dir eine Kompaktknipse mit Vierfachzoom und ausklappbarem Display. Die hast du unauffällig auf dem Schoß und schielst aufs Display oder fotografierst auf diese Art um die Ecke. Den Auslösepieps schalte aus, dann merkt man überhaupt nicht mehr, wenn fotografiert wird, weil ja die Teile keinen mechanischen Verschluss und keinen Filmtransport mehr haben. Wenn der Filius merkt, dass das kleine silberne Kästchen eine Kamera ist und kein Zigarettenetui, dann nimm halt mal showhalber die Kamera zum Auge und lass ihn seine Faxen machen. Wenn er dann wieder auf Normallevel ist, kannst du wieder unauffällig ein paar Aufnahmen machen.

Ist jedenfalls unauffälliger, als wenn du 200 Meter vom Spielplatz beginnst, ein Tarnzelt aufzubauen. Funktioniert auch bei Innenaufnahmen.
 
Kommentar

Die hier genannten Bedenken kann ich gut nachvollziehen. Ich fotografiere auch gerne Kinder. Meine Erfahrung ist, dass die 'Motive' sich nach ein paar Minuten an den Fotografen gewöhnt haben. Ich nehme dazu meistens eine 90er Festbrennweite an meiner D80. Bin ich mehr in Paparazzilaune schraub ich mein altes 2,8/180 drauf und stell mich in den Schatten. Noch längere Brennweiten brauch ich dazu nicht.

Kami
 
Kommentar
Hey Rolf,

du musst uns schon sagen, wie viele Einheiten dieser komischen neuen Währung, die alles teurer gemacht hat (jetzt weiss ich's wieder - TEURO heisst sie) du maximal ausgeben willst bzw. kannst! Sonst können wir dir nicht wirklich einen gezielten Tipp geben.

Ich fotografiere sehr viele Kinder, alleine und auch in Gruppen. Hier zu sagen, welches Objektiv generell richtig wäre ist schier unmöglich. Es kommt ganz darauf an, was die Kinder gerade machen, wie weit du weg bist, wie die Lichtsituation ist, etc. Grundsätzlich halte ich dies für eher einfache Fotosituationen, welchen du mit Geduld und Zeit begegnen solltest.

Surffotos sind schon eher anspruchsvoll. Viel Bewegung, einschließlich Wellen und Wasserspritzer, meist größere Distanzen. Hier nehme ich mein Nikkor 70-200/2,8 und bei gutem Licht noch den TC20 dazu (bei schlechtem Licht werden solche Bilder meiner Meinung nach ohnehin nix).

Also raus damit, über wie viele Münzen dürfen wir bei unseren Ratschlägen verfügen?
 
Kommentar

Hallo Rolf,
mit welchen Brennweiten hast du es denn schon probiert? Schränkt sicher die hier gemachten Vorschläge etwas ein.

Ich habe meist das Problem, dass meine Tochter (2 1/2) sowieso nicht das macht, was ich gern fotografieren möchte bzw. sich zu schnell bewegt. Dem mit einem Extremen Tele beizukommen ist mir bisher aber noch nicht eingefallen - 105mm und ein bisschen Geduld sind mein bester Weg.

Tobias
 
Kommentar
hi, also zur seit habe ich ein sigma 18-200 und ein 1,8 /50nikon
für die surfaufnahmen ist es eher ungeeignet(sigma),da zu lichtschwach.
von meinem sohn möchte ich fotos machen das er es wirklich nicht merkt,das liegt einfach daran das er sich vor der linse sich nicht natürlich gibt sondern eher albern ist. also der tipp mit der kleinen kompacktkamera scheint mir noch das beste zu sein.sch.... das meine D50 kein klappbares display hat. habe mich eh schon geärgert das ich meine alte minolta A200 verkauft habe(die hatte ein klappdisplay)
 
Kommentar
Ein Klappdisplay an der D50 würde dir nichts nützen, weil diese kein LiveView hat (gibts erst ab D3/D300). Damit kannst du dir nach der Aufnahme ansehen was du fotografiert hast, du kannst aber nicht über das Display den Bildausschnitt einstellen. Außerdem ist das Auslösegeräusch einer SLR durch den Spiegelschlag doch deutlich hörbar. Und Kinder können verdammt schlau sein, wenn man meint, dass sie etwas "eh nicht mit kriegen".
 
Kommentar
Du schreibst nicht, an welchem Gehäuse Du das nutzen möchtest.

Analog habe ich im Freien am liebsten mit dem 2/135 fotografiert. Optisch nach wie vor klasse, würde ich am Crop das alte AF-S 2,8/80-200 empfehlen.

Alternativ ist auch das alte AF 4/300 sehr gut, wahrscheinlich wäre aber die AF-S Variante leiser und schneller im AF und auch nicht so viel teurer. Am Crop entspricht das immerhin schon einem 450er im FF. Ich fotografiere damit zwar noch aus der Hand, aber es ist dann schon nicht mehr ganz einfach den gewünschten Bildausschnitt zu bekommen.

Ein 400er am Crop entspricht dann schon einem 600er, brauchst Du das wirklich?
 
Kommentar
Hallo Rolf,

Ich habe ein Novoflex 400. Das sollte für deine Zwecke auch funktionieren. Ist zwar nicht der Lichtriese mit 5.6, dafür aber - nach einiger Übung - schnell zu fokussieren und liefert brauchbare Aufnahmen zu einem vertretbaren (Gebraucht-)Preis.

Schönen Ostersonntach noch

Horst (aka Fredi)
 
Kommentar


ich besitze eine D50
 
Kommentar

Stimmt..."nicht allzu teuer" sagt so ziemlich gar nichts aus und da die Preise bei Objektiven bekanntlich weit auseinanderliegen, ist ohne eine genauere Angabe, die Beantwortung der Objektivfrage ziemlich müßig. Vielleicht kommt da ja noch eine Antwort...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
also, sagen wir mal ca 250euro für ein gebrauchtobjektiv.
habe in der bucht diverse objektive in dieser preisklasse gesehen.
z.b.nikon 70-300G ,da ist man schon mit 120 euro dabei.sigma 70-300 DG gibt es auch für 150 euronen.Tamron AF LD 200-400 mm 1:5.6 gibt es für 275 euro.
sind jetzt nur beispiele
 
Kommentar
-Anzeige-