Brauch mal Euren Rat wegen einer gestürtzten F 5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

peter2

Guest
Moin, Moin und nen schönen Gruß von der Nordseeküste,

mir ist gestern Abend ein Unglück passiert. :eek: Ich war in Friedrichstadt ( Nordfriesland ) um den Lampiognonkorso durch die Grachten zu Fotographieren. Im großen Trubel auf der Hebammenbrücke dann die Katastrophe. Meine F 5 samt Blitz lösten sich von dem Tele, welches ich auf das Stativ geschraubt hatte, um dem Gesetz der Schwerkraft folgend, Richtung Boden zu streben. Ich habe noch Versucht den Sturz abzumildern und die Kamera landete glatt auf den Rücken. :eek: Von außen sind absolut keine Schäden erkennbar. Nur das Batteriefach des Blitzes hatte sich geöffnet und der Inhalt sich in der Gegend verteilt. Ich habe dann einfach versucht erstmal weiter zu Fotographieren und konnte dabei feststellen, dass scheinbar alles Funktioniert. Zu Hause habe ich dann nochmals genauer nachgeguckt, aber es ist wircklich nix Kaputtes zu erkennen. Af, Spiegel, Filmtransport etc. sind ok, nicht eine Delle oder Kratzer zu sehen etc. Nur mit der Elektronik weiß ich nicht so recht. Da kann man so schlecht reinschauen. :rolleyes:
Daher meine Frage:
Würdet Ihr die Kamera sofort an einen Servicepoint zwecks Überprüfung schicken oder erst einmal einen Testfilm durchjagen? Ich bräuchte die Kamera am Samstag wieder, da ist Wikingerfest in Schleswig / Haitabu!!!!!!!
Ach!!!!!!!! Fragt mich bitte nicht wie daß passieren konnte, ich weiß es selber nicht. Die Brücke war voll mit Menschen und stand kurz vor dem Zusamenbruch. Hatte mir wohl mal wieder die beste Stelle ausgesucht um was Kaputt zu machen. Sch.....!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin echt sauer auf mich selber!! :mad: :motz: :angry:


Danke Euch für Eure Antworten :danke:
 
Anzeigen
Da bei einer evtl. Reparatur ein Tag nicht mehr ausmacht würde ich vorher einen Testfilm durchjagen.
Ansonsten zur Reparatur damit!


Ich drücke Dir die Daumen das es gut geht! :)
 
Kommentar
Sowas ist mir vor längerer Zeit auch mal passiert, aber außer einem kaputten Batteriehalter (den man mit Tesa flicken konnte) war alles ok.

Ich würde es daher auch erst mal mit einem Testfilm probieren. Die F5 ist ein robustes Arbeitstier, die kann viel aushalten.

Viel Erfolg!
 
Kommentar
Moin Peter

Meine F5 ist mir schon einige male runtergefallen ohne irgend einen Schaden zu erleiden. Nach dem ersten Sturz habe ich sie zur Überprüfung in den Nikon Service gebracht, die haben nichts festgestellt und noch alles gereinigt.
Danach war die F5 fast jedes Jahr mal zur Überprüfung und Reinigung bei Nikon. Hatte nie eine ernsthafte Reparatur.
Wenn du sicher sein willst, dass alles in Ordung ist, lass sie überprüfen.
Wenn die Zeit nicht reicht, lass einen Film durch und urteile selbst.
Meine Meinung ist, es ist eine echte Profi-Kamera die durchaus mal einen Sturz überlebt.:up:

Viel Glück und
Gruss Thomas
 
Kommentar
Jag nen film durch (bei der F5 gehts ja schnell :up: ) Üblicherweise müsste sie das abkönnen. daumendrück
 
Kommentar
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Objektiv am Stativ geblieben, oder? Das dürfte die Sache etwas gemildert haben, so ein Objektiv Anschluss ist ja auch nicht unendlich stabil sondern eher eines der gefähreten Teile. Wennd a nix dran war, kann er nicht zerstört werden ;)
 
Kommentar
Würde mir ehr Gedanken darüber machen, wie sich die F5 von der Optik lösen konnte. Ansonsten wie bei Nikon üblich: Aufheben und Weiterfotografieren.
 
Kommentar
Ich glaube Du musst Dir nicht ganz so große Sorgen um Deine F5 machen. Du kannst jetzt nur hoffen das Du kein Stress wegen grober Sachbeschädigung der Brücke durch den Eigentümer bekommst. Denn die F5 wird beim "deep impact" wohl ein ganz schöne großes Loch in die Brücke geschlagen haben! :wall:
 
Kommentar
... meine F5 hat mit und ohne mir viele Stürze mitgemacht.
Ausser 2 Batteriefachdeckeln hat sie nie nach mehr verlangt.


Jag einen Testfilm durch und gut ist.

Grüße
 
Kommentar
würde mir keine gravierenden sorgen machen. habe die F5 zwar auch schon ein paar mal (wenn auch nicht extrem hoch) wo an- und aufgeschlagen, aber da ist nie etwas passiert. solange die mechanischen teile schadlos sind ... bei der elektronik kann ja gott sei dank nicht wirklich viel "verrutschen".
testfilm und ab zur nächsten veranstaltung.

gruss
wolfgang
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten. Werde morgen einen Testfilm machen und mal sehen.
Ich berichte dann über das Ergebniss.
 
Kommentar
Testfilm ist durch und entwickelt. Kamera scheint völlig in Ordnung zu sein. Glück gehabt. :)
 
Kommentar
Hallo Peter 2,
ist da kein Schaden am Bajonett? Am Gehäuse und am Objektiv?
Ist ausgeschlossen, dass das bald wieder passiert?

Gruss
Programmautomatik = Uli G.
 
Kommentar
peter2 schrieb:
Testfilm ist durch und entwickelt. Kamera scheint völlig in Ordnung zu sein. Glück gehabt. :)

freu´ mich für dich!
hast du wenigstens beim F5er-gehäuse-weitwurf gewonnen? :fahne:

wolfgang
 
Kommentar
@ wresel

Leider nicht. Die Weite war zwar nicht schlecht, aber die Haltungsnoten waren grotten schlecht. ;) :D

@ All
Wie ich schon weiter oben schrieb, kann ich auch nicht genau sagen wie sich die Optik vom Gehäuse trennen konnte. Weder an der Kamera noch an dem Objektiv ist irgend ein sichtbarer Schaden. Auf den Testfilm, den ich unteranderem auch mit dem Tele gemacht habe, ist derzeit kein Anzeichen für eine Fehlfunktion sichtbar.
Ich vermute das ich in dem ganzen Gedränge, die Brücke war wircklich so voll das man sich kaum bewegen konnte, versehntlich und unbemerkt die Objektivverriegelung betätigt haben muß. Dabei habe ich dann wohl auch das Objektiv bewegt oder so. Keine Ahnung ! :nixweiss:
 
Kommentar
Auch mir kommt das reichlich suspekt vor. Hatte vor kurzem auch einen Sturz mit meiner D2X und dem angeschraubten VR 70-200mm. Das ist ja auch nicht die leichteste Optik...
Die GELI ist zwar zerbrochen, doch weder am Body noch an der Optik konnte ich irgendwelche Schäden feststellen. Die Optik muss ja nach dem Entriegeln noch rausgedreht werden.
Kann es auch sein, dass Du in der allgemeinen Hektik vergessen hast, die Linse richtig dranzuschrauben und einzurasten?
Ansonsten kann ich mir Dein Missgeschick beileibe nicht erklären...
 
Kommentar
hefaistos schrieb:
Auch mir kommt das reichlich suspekt vor. Hatte vor kurzem auch einen Sturz mit meiner D2X und dem angeschraubten VR 70-200mm. Das ist ja auch nicht die leichteste Optik...
Die GELI ist zwar zerbrochen, doch weder am Body noch an der Optik konnte ich irgendwelche Schäden feststellen. Die Optik muss ja nach dem Entriegeln noch rausgedreht werden.
Kann es auch sein, dass Du in der allgemeinen Hektik vergessen hast, die Linse richtig dranzuschrauben und einzurasten?
Ansonsten kann ich mir Dein Missgeschick beileibe nicht erklären...


Rein theoretisch zwar möglich, habe auch schon darüber nachgedacht. :gruebel: Praktisch aber eher unwahrscheinlich, da ich mit der 300er Tüte schon ca. 1 Stunde lang unterwegs war ohne irgend ein Problem zu haben. Wie schon gesagt, so ganz kann ich den Vorfall auch nicht erklären. :gruebel: Für micht steht aber fest, in Zukunft "sehr viel besser" aufzupassen. Ganz besonders in der Hitze des Gefechtes ist wohl besondere Vorsicht angebracht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten