Hi Siegfried,
wie ist es mit der Farbkontinuität Deiner CFS bestellt?
Musst Du bei jedem Tanknachfüllvorgang die Papiere neu kalibrieren?
Ist gegenüber Niagara geradezu "billig".
Gruß
Peter
empfehle epson 2880 oder 2400 (der vorgänger)! absolut unglaublich was damit möglich ist. (...) A2 in bestechender vollprofessioneller qualität. ein traum.
2x A3 = 1x A2, oder wie? Welchen Kleber verwendest du für die Stoßkante?
So, jetzt steht er da, doch der Epson 3800 !
Für den, der wirklich alles selbst machen will, mag ein eigener Drucker nützlich sein. Die Kosten sind aber erheblich, zur teuren Tinte kommt ja noch das teure Papier. In A2 kosten 20..25 Blatt locker über 100€. Gute Dienstleister sind da bei vergleichbarer Qualität auch nicht teurer. Und die drucken genau das aus, was ich vorher "verzapft" habe....Ich nutze den den Drucker (auch den Alten) in der Regel für Ausdrucke oberhalb von A4, also bis A3+ oder zukünftig bis A2+.
Diese Formate in Auftrag geben ist auch nicht billig und bei näherer Betrachtung oft auch nur gedruckt und nicht aus belichtet.
Nach Auswertung des bisherigen Tintenverbrauchs rechne ich mit Tintenkosten von 0,60 bis 0,80 € pro A4 bei 100% Deckung, exklusive Papier.
Der Tintenvorrat von 80 ml pro Farbe reicht schon für einige Ausdrucke und die Qualität ist wirklich :up:
Keine Behandlung erforderlich - hält Licht- und farbecht sehr viele Jahre (will nicht von 50-70 reden). Also keine Versiegelung erforderlich...
Bestes Papier und Tinte wohl vorausgesetzt.
Martin 42: Ist es sinnvoll den 3800er eigentlich immer anzulassen (wg. sonst ständiger Düsenauffüllung) oder wie machst Du es?
Für den, der wirklich alles selbst machen will, mag ein eigener Drucker nützlich sein. Die Kosten sind aber erheblich, zur teuren Tinte kommt ja noch das teure Papier. In A2 kosten 20..25 Blatt locker über 100€. Gute Dienstleister sind da bei vergleichbarer Qualität auch nicht teurer. Und die drucken genau das aus, was ich vorher "verzapft" habe.
Einer der größten Nachteile des Tintenstrahler-Bildes ist die Empfindlichkeit und mangelhafte Haltbarkeit, gerade bei Bildern für Ausstellungen sehr unschön. Wer schon mal versucht hat, ein A2-Bild selbst zu kaschieren und mit Spray zu versiegeln, wird dankbar die Hilfe des Dienstleisters annehmen. Der macht das professionell unter Reinraumbedingungen in einer Qualität, von der man selbst nur träumen kann. Dazu kommt die enorme Zeitersparnis und der nicht vorhandenen Ausschuß.
Aber das ist das ewige Spiel, der eine macht's so und der andere so ...
Grüße
Christian
... 20 hochwertige FineArt-Ausdrucke in A2 kommen also auf ca. 1200,- bis 1800,- Euro.
Hallo Thomas,... Wenn ich ausstellen würde (kommt irgendwann), dann möchte ich etwas von mir vorzeigen. Das dann aber auch möglichst von der besten Seite. Sprich hochwertiges Papier (Baryt, ...) mit hochwertigen Prints. Mit Folie laminierte Bilder wären das für mich nicht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?