bräuchte dringend hilfe...scsi frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

trydan-networx

Sehr aktives NF Mitglied
hallo hoffe die frage ist hier richtig...
hab nen alten Nikon coolscan II dia scanner ergattert...
das ding braucht aber noch nen scsi terminator....hab ich auch im internet gefunden...steckerart ist klar
aber da gibts aktive, passive und differential terminatoren mit diesem stecker...
welchen brauche ich? wäre sehr dankbar für einen tipp
grüsse trydan

Anzeigen
Hallo trydan,

bei meinen bisherigen Scannern hat die passive Variante immer ausgereicht. Es geht doch lediglich darum, den SCSI-Bus zu terminieren. Das letzte Gerät in der Schleife bnötigt einen Abschlusswiderstand.

Ist aber nur meine Erfahrung, bin kein Techniker.

Kommentar
Naja, ob passiv reicht hängt so ein bisschen davon ab, an weclhem Controller das Teil hängt und was noch in der Kette hängt.
Aktiv schadet zumindest nicht im Vergleich. Wenn sonst nix am Controller hängt (etliche Festplatten z.B.) und das Kabel nich 6m lang ist, dann reicht passiv.
Differential ist nun wieder was ganz anderes. Das benötigst Du zwingend, wenn Du einen LVD Controller hast. Ich glaube aber kaum, dass der alte Scanner im LVD Modus läuft. Der dürfte noch im Single Ended (SE) mode laufen.
LVD (Low Voltage Differential) muss zwingend mit aktiv LVD terminatoren terminiert werden. Ein Mix aus z.B. LVD Festplatten und SE Scanner geht z.B. nicht.
Was hast Du denn für einen SCSI Controller (Hersteller und Modell)?

Kommentar
-Anzeige-