Frage Bokeh falschrum?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huehnergoettin

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hab mir gestern ne Schablone gebastelt in Herzform, die ich auf meinen Polfilter geklebt hab, damit das Bokeh herzförmig wird.
(siehe http://www.netzwelt.de/news/76652-fototipp-weihnachtliche-effektschablonen-selber.html)

Jetzt hab ich aber festgestellt, dass das Bokeh manchmal falschrum ist!
Ich hab hier meinen Laptop im Vordergrund und ein Regal im Hintergrund fotografiert. Das Bokeh am Laptop ist falschrum, das Bokeh aus der gleichen Lichtquelle spiegelt sich weiter hinten an der Regalwand nochmal ganz leicht (ich hoffe, ihr könnts sehen) und da ist es richtig rum

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20110120dsc45069ejl3sqt.jpg

Dann hab ich meine Wandlampe ins Bild genommen, die Kamera in Herzform (richtig rum) bewegt, und das kam dabei raus:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20110120dsc4510a8suw6b4.jpg
(Achtung: die Bilder haben keinerlei ästhetischen Wert, sie dienen nur zur Veranschaulichung dessen, was mein Problem ist)

Das Lichtherz ist falsch herum (obwohl es eigentlich richtig rum sein müsste, da ich die Kamera richtig rum bewegt hab) und das Bokeh dahinter ist richtig.

Das mit dem Bokeh, das falsch herum ist (Bild 1) passiert nicht immer, sondern nur manchmal.. hat das vielleicht mit der Entfernung von der Kamera zum Objekt zu tun?


Danke schonmal für die Antworten!
Liebe Grüße,
huehnergoettin

P.S. Bitte keine Kommentare wie "Kauf die ein Physikbuch" oder ähnliche, die ich schon in einem anderen Forum vor den Latz geknallt bekommen habe :( ich finde keine Erklärung für dieses Phänomen und selbst, wenn es etwas ganz simples is, wäre es nett, mir mit der Freundlichkeit entgegenzutreten, wie ich mich euch gegenüber verhalte :).
 
Anzeigen
Ich bin ja auch nicht der Fachmann,-.aber könnte es damit zu tun haben,daß es eine SPEIGELrefelxcam ist, und ein Speigel halt immer seitenverkehrt abbildet?;-)
Wäre spontan mein erster,aber sicherlich falsche Gedanke gewesen...
Ansonsten halt das Herz einfach anders herum aufkleben!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
PS.: es macht mir prinzipiell nichts aus,mich hier auch mal zum Löffel zu machen,-denn letztendlich bin ich ja auch hier,um aus eigenen Fehlern zu lernen!:)
 
Kommentar
Nichts zu danken,-aber da bin ich jetzt auch ratlos!:)
Ich meine,von einem solchen Phänomen noch nie etwas gehört zu haben!:)
 
Kommentar
Hi, wenn ich mich ganz dunkel an den Physikunterricht (sorry) und viele Cameraprospekte ( hier hätte ich jetzt gerne einen Lächel-Smilie) erinnere, laufen die Lichtstrahlen beim Durchgang durch eine Linse durch deren Mittelpunkt und treffen auf der Gegenseite gegenüber auf, d.h. Eintritt von oben, Austritt nach unten, d.h. das Bild steht auf dem Kopf. So müßte es auch dem Abbild der Schablone gehen, also auch mein Rat : umdrehen !

LG,
Peter

P.S.: Der Begriff Bokeh meint eigentlich eine Eigenschaft eines Objektivtyps, nämlich WIE er Unschärfe darstellt im Vergleich zu anderen Objektivtypen ( es erinnert fast schon an Geschmacksrichtungen : z.B. zart, blumig, schmelzend, der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
hier wäre doch mal die frage zu stellen auf welchem objektiv der polfilter sitzt und ob dieses eine innen- oder aussenfokussierung hat?

sich der tubus also beim fokusieren mitdreht?

zudem kann man auch den polfilter drehen und so beeinflussen ob das herz nun richtigrum oder falschherum abgebildet wird.

mfg peter
 
Kommentar
Dann hab ich meine Wandlampe ins Bild genommen, die Kamera in Herzform (richtig rum) bewegt, und das kam dabei raus:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20110120dsc4510a8suw6b4.jpg
(Achtung: die Bilder haben keinerlei ästhetischen Wert, sie dienen nur zur Veranschaulichung dessen, was mein Problem ist)

Das Lichtherz ist falsch herum (obwohl es eigentlich richtig rum sein müsste, da ich die Kamera richtig rum bewegt hab) und das Bokeh dahinter ist richtig.


Danke schonmal für die Antworten!
Liebe Grüße,
huehnergoettin

P.S. Bitte keine Kommentare wie "Kauf die ein Physikbuch" oder ähnliche, die ich schon in einem anderen Forum vor den Latz geknallt bekommen habe :( ich finde keine Erklärung für dieses Phänomen und selbst, wenn es etwas ganz simples is, wäre es nett, mir mit der Freundlichkeit entgegenzutreten, wie ich mich euch gegenüber verhalte :).

hallo hühnergöttin,

wenn du mit richtig rum bewegt meinst, dass du mit der kamera ein aufrechtes herz "geschrieben" hast, ist klar, dass es am bild verkehrt herum ist. brauchst dazu auch kein physikbuch zu lesen , probier es einmal mit stift und blatt papier und bewege das blatt. brauchst nicht einmal ein ganzez herz zu zeichnen: wenn du´s nach oben bewegst, geht der strich z.b.: nach unten
 
Kommentar
ich weiß nicht, ob ich dein problem richtig verstanden hab: einige herzen stehen auf dem kopf, andere nicht? dann seh ich´s wie peter: innen- oder außenfokussierendes objektiv? polfilter gedreht?
das vergleichen deiner bilder ist durch externes einbinden etwas arg müßig und erschwert das verfolgen deines beitrags. bitte lade die bilder im forum hoch...

grüße,
daniel
 
Kommentar
Hallo,
Jetzt hab ich aber festgestellt, dass das Bokeh manchmal falschrum ist!
Ich hab hier meinen Laptop im Vordergrund und ein Regal im Hintergrund fotografiert. Das Bokeh am Laptop ist falschrum, das Bokeh aus der gleichen Lichtquelle spiegelt sich weiter hinten an der Regalwand nochmal ganz leicht (ich hoffe, ihr könnts sehen) und da ist es richtig rum
Ohne jetzt Papier und Bleistift gequält zu haben, um Strahlengänge zu zeichnen.
Das Herz vorne am Objektiv steht "richtigrum" (= Spitze unten)!?
Dann sollte es bei unscharfen Lichtquellen vor der Schärfeebene (= zu nah) falsch herum abgebildet sein und bei unscharfen Lichtquellen hinter der Schärfeebene richtig herum.
Probier das doch einfach mal mit einer Reihe Teelichter aus, die von nah bis weit reichen.

HTH
Rolf
 
Kommentar
Dann sollte es bei unscharfen Lichtquellen vor der Schärfeebene (= zu nah) falsch herum abgebildet sein und bei unscharfen Lichtquellen hinter der Schärfeebene richtig herum.

Es ist genau andersrum! Entfernte Objekte werden vor der Film/Sensor-Ebene abgebildet und erscheinen deshalb auf Film/Sensor falschrum, nahe Objekte entsprechend richtigrum.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten