Blumenmakro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich finde es nicht so schlecht, habe aber doch einige Anmerkungen.

1. der Bildschnitt ist nicht so mein Fall
2. die Schärfeebene liegt nicht im Mittelpunkt der Blüte
3. das überstrahlte Blütenblatt unten lenkt ein wenig vom Hauptmotiv ab

Kommentar
ich mag die beleuchtung von hinten sehr gern :up:
beschnitt vielleicht noch ein wenig krasser? mehr blätter weniger innenteil? weiß nicht...

Kommentar
Dein zweites Bild gefällt mir vom Bildaufbau deutlich besser, obwohl das Motiv in der Mitte positioniert wurde. Aber es wirkt auf mich spannender.
Aber f 3,3 ist bei so einem Macro zu wenig. Die Schärfeebene teilt deine Blüte zu mittig und zu viel Sehenswertes bleibt verborgen. Entweder die ganze Blüte mittels Offenblende (oder großer Blende) vom restlichen Umfeld freistellen, oder die Blüte als Macro knackscharf mit allen Details zeigen (ist nur meine Meinung).

Kommentar
Was denn nun? entscheide Dich mal.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei, oder du willst mich herausfordern/provozieren.
Aber ich bin auch nicht mehr der Jüngste und versuche es dir mal zu erklären, was ich meine.

Das zweite Bild zeigt nur einen Blütenausschnitt, nicht die gesamte Blüte. Soweit sind wir uns doch einig, oder?

Ich hätte gerne entweder die gesamte Blüte freigestellt (mit Offenblende geht sowas ja gut), oder wie im zweiten Bild nur einen Blütenausschnitt, den aber mittels kleinerer Blende scharf. :hallo:

Kommentar
Ich finde das beide Bilder auf ihre Art gut sind.:up:

Bild 1 überzeugt durch eine durchgehende Schärfe, leidet aber durch das Format.

Bild 2 gefällt mir persönlich besser, weil ich den Verlauf der Tiefenschärfe mag.
Allerdings habe ich zuletzt recht ähnliche Aufnahmen gemacht und habe sie nicht eingestellt,
weil der Verlauf der Tiefenschärfe wirklich Geschmackssache ist.
Besonders wennder Vorder- und der Hintergrund unscharf sind.

Kommentar
ja stimmt, die Blende.. also eher so (wobei das leider wieder nicht die ganze Blüte ist. daran werde ich beim nächsten versuch denken)

Kommentar
Moin,

Irgendwie reden wir aneinander vorbei,

Scheint so.

oder du willst mich herausfordern/provozieren.

auf keinen Fall.

Ich hätte gerne entweder die gesamte Blüte freigestellt (mit Offenblende geht sowas ja gut), oder wie im zweiten Bild nur einen Blütenausschnitt, den aber mittels kleinerer Blende scharf. :hallo:

Das habe ich aus Deinen Bemerkungen nicht herausgelesen. War also ein Missverständnis.
Aber jetzt ist alles klar.

Kommentar
Moin,

ja stimmt, die Blende.. also eher so (wobei das leider wieder nicht die ganze Blüte ist. daran werde ich beim nächsten versuch denken)

Das war des Guten zuviel. Du solltest die Blende nicht weiter als bis ca. 16 oder 22 schließen, da sonst die Bilder aufgrund der zunehmenden Beugungsunschärfe nicht mehr richtig scharf werden können.

Kommentar
... als 'staatlich anerkannter Blümchenknipser' meine unmaßgebliche Meinung ...

... im letzen fehlt mir die 'knappe' Schärfe ... Ausschnitt okay, Motiv verliert aber durch zu scharfen - dadurch zu dominanten - Hintergrund ...

... Nr. 2 ... da passt der Schärfentiefeverlauf meiner Meinung nach deutlich besser :up: ...

... Nr. 1 ... mein absoluter Favorit ... Respekt ... gewagter Beschnitt ... hier passt er aber ... Farben ... speziell des Hintergrundes ... sind stimmig ...

... Fazit ... eine mehr als passable Serie ... Glückwunsch ... und bitte ... dranbleiben ...

... Gruß Bruno ...

.

Kommentar
-Anzeige-