Blitzsynchronisation GH3 und GM1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thory

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

wie es so kommt habe ich 2 Panasonic Lumix Kameras angeschafft, nämlich die GM1 und die GH3. Die GH3 vor allem für Video und die GM1 ursprünglich als leichte Kamera für den Quadrocopter - was bestens funktioniert - allerdings hat diese sich dann zur "immerdabei" etabliert.

Ok, jetzt zur Frage: irgendwie hatte ich gehofft, dass die Kameras, die einen völlig lautlosen elektronischen Verschluss bieten, ein Blitzsynchronisation wesentlich besser als Nikons 1/250 erreichen. Allerdings sehe ich mich da getäuscht. Die GH3 hat laut Hersteller eine Blitzsynchronisationszeit von 1/160
und der ob seiner Winzigkeit kastrierte Verschluss der GM1 sogar lediglich 1/50.
Das ist jetzt nicht tragisch, dann werde ich bei Bltzfotografie bei Nikon bleiben. Mich würde nur interessieren warum das so ist, der elektronische Verschluss sollte doch sehr kurze Zeiten ermöglichen -> siehe die alte D70. Oder gibt es da undokumentierte Workarounds?
 
Anzeigen
Der elektronische Verschluss hat seine Grenzen. Die GM1 erfüllt die Vorgabe, extrem klein zu sein und doch bei der Bildqualität möglichst wenig kompromisslos zu sein, ausgezeichnet. Nur dauert beim elektronischen Verschluss das Auslesen ca. 1/10s, egal welche Zeit Du einstellst, auch die 1/16000s dauern solange. Somit müsste der Blitz so lange leuchten. Daher muss die Blitzsynchronzeit mechanisch gebildet werden. Aufgrund der geringen Baugröße wird der mechanische Verschluss durch einen Schrittmotor gesteuert. Kürzer als 1/50s ist da halt nicht drin.

Ich muss gestehen, dass ich Dir das nicht geglaubt habe, dass die GH3 nur 1/160s kann, denn immerhin können die GH4 derselben Marke 1/250s, die Panasonic GX7 1/320s und das Gegenstück von Olympus 1/320s. Ich habe daher die 1/160s der GH3 kontrolliert und bin enttäuscht. Warum das so ist, weiß ich nicht, ich finde das doof.
 
Kommentar
Ich muss gestehen, dass ich Dir das nicht geglaubt habe, dass die GH3 nur 1/160s kann, denn immerhin können die GH4 derselben Marke 1/250s, die Panasonic GX7 1/320s und das Gegenstück von Olympus 1/320s. Ich habe daher die 1/160s der GH3 kontrolliert und bin enttäuscht. Warum das so ist, weiß ich nicht, ich finde das doof.

Tja geht mir ähnlich, könnte aber wie Du für die GM1 beschrieben hast, auch mit der Auslesegeschwindigkeit zusammen zu hängen. Trifft mich nicht wirklich hart, da ich mir diese Kameras für einen anderen Zweck gekauft habe. Wie war das denn an der D70 realisiert? Die konnte doch 1/500 oder sogar noch kürzer?
 
Kommentar
Stellt sie mal auf mechanischen Verschluß, meine FZ1000 geht dann mit dem internen Blitz problemlos auf 1/400 (gerade ausprobiert).

Ich bin mir aber nicht sicher wie weit es mit der G6 (1/160?) geht, die ist ungefähr genauso antiquiert wie die GH-3
 
Kommentar
...

Ich bin mir aber nicht sicher wie weit es mit der G6 (1/160?) geht, die ist ungefähr genauso antiquiert wie die GH-3


also was heisst hier antiquitiert ... die habe ich mir gerade gekauft tstststststs


wenn ich den Blitz aktiviere, d.h. ausklappe, dann kann ich auch im M Modus keine kürzere Zeit einstellen als die 1/160. Wenn ich den eletronischen Verschluss aktiviere (d.h."on") - dann löst der Blitz nicht mehr aus. Egal bei welcher Zeit.

Von daher nicht wirklich experimentierfreudig, was die einem erlaubt.


Ach so: wenn hier nochmal jemand etwas zur D70 sagen kann - die konnte doch sehr kurze Blitzsync Zeiten ... oder? Was ist da der Unterschied zwischen elektronischem Verschluss und eletronischem Verschluss? Anderes Auslesen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten