Frage Blitzschuh kaputt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stanco

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei meiner im übrigen in P,S,A korrekt belichtenden D90 ergibt sich neuerdings bei Nutzung eines aufgesteckten Systemblitzes das Problem, dass im Blitzmodus TTL völlig überbelichtete Bilder entstehen. Zunächst habe ich das Problem mit verschiedenen Systemblitzen und Objektiven reproduziert. Eine korrekte Belichtung findet nicht statt. Der Blitz feuert volle Leistung. Er lässt sich nur im manuellen Modus auf Teilleistung bringen.
Schließlich habe ich die Blitze auf die D40 gesetzt; dort funktioniert die Blitzbelichtungsmessung through the lens einwandfrei. Zudem wird im Blitz - Metz AF 58 - auch der Modus Balanced Light angezeigt, der bei der D90 "verschwunden" war.
Für mich sieht das ganz so aus, als ob der Blitzschuh kaputt ist. Seht ihr das ähnlich? Habt ihr andere Erklärungen? Muss meine D90 jetzt zum Arzt? Besteht Hoffnung? :frown1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Patrick!
Bei meiner im übrigen in P,S,A korrekt belichtenden D90 ergibt sich neuerdings bei Nutzung eines aufgesteckten Systemblitzes das Problem, dass im Blitzmodus TTL völlig überbelichtete Bilder entstehen.
Eigenartig, so einen Defekt hatte ich noch nicht, und kann ihn mir auch nicht so recht erklären, weil die D90 ja wie alle moderneren Nikon-DSLRs nur noch iTTL macht, sprich: über den "TTL-Kontakt" (oben rechts) des Blitzschuhs gehen nur noch digitale Datenströme.
Wenn der Kontakt unterbrochen ist, dürfte m.E. gar nicht mehr geblitzt werden.

Wenn du aber eine andere Kamera - D40 - zur Verfügung hast, vergleiche doch mal mit einer Lupe den Zustand der Kontakte im Blitzschuh.
Vielleicht steht einer weniger weit raus bzw. ist tiefer in den Kunststoff versenkt als die anderen?

Gut gereinigt hast du die Kontakte hoffentlich schon mal?
 
Kommentar
Gut gereinigt hast du die Kontakte hoffentlich schon mal?

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis. Die Kontakte waren zwar gut gereinigt, doch habe ich jetzt bei Lichte mit einem Zahnstocher ein wenig Staub aus der linken Schiene unterhalb der Feder hervorbefördern können. Und schwupps: Blitz und Kamera kommunizieren wieder! Ich vermute, dass der Blitz zuvor aufgrund der marginal blockierten Feder nicht weit genug im Schuh steckte, so dass der Kontakt vorne rechts nicht gegeben war.

Lieben Gruß,
Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten