Blitzfotografie + Unschärfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ozzy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich muss hier noch mal fragen:

Letztens hatte ich mal wieder Fotos mit Aufsteckblitz gemacht.

D850+SB900 (TTL)

Verschlußzeit 1/250, 1000 ISO (war sehr schummrig)

Wenn ich ohne Blitz fotografiere, alles scharf
Mit Blitz kommen dann eine ganze Menge (nicht alle) unscharfer Bilder heraus.

Woran könnte das liegen?
 
Anzeigen
Das passiert gern, wenn das Licht so schlecht ist, dass der AF einen Moment braucht, um auf das Motiv zu fokussieren. Ohne Blitz akzeptiert man, dass die Kamera jetzt 1/10 oder 1/2 Sekunde braucht, um klar zu kommen. Mit Blitz wird ausgelöst, komme was da wolle.

Genau zu diesem Zweck gibt es das Einstellicht, welches man aber auch an den Blitz übergeben kann. Der wirft dann als Vorblitz ein deutlich weniger störendes, rotes Gitter übers Motiv.
 
Kommentar
Wurde auf die Person fokussiert?
Wurde das im Sucher angezeigt?
War das rote Hilfslicht des SB900 aktiv? (Rotes Gitter)
Hast Du direkt geblitzt?
Wie ist die Auslösepriorität eingestellt?
Hättest Du ein Beispiel?
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;-)
 
Kommentar
Ähm, natürlich wurde auf die Person focussiert.
Das wurde auch im Sucher angezeigt.
Das Hilfslicht war aus- daran hätte ich denken sollen. -Mist-
Wobei das doch eigentlich bei halbwegs ausreichender Helligkeit gar nicht angeht, oder?
Indirekt geblitzt.
Auf Schärfepriorität.
Beispiel ist schlecht.
 
Kommentar
Ähm, natürlich wurde auf die Person focussiert.
Das wurde auch im Sucher angezeigt.
Schön- dann hat die D850 scharfgestellt
Das Hilfslicht war aus- daran hätte ich denken sollen. -Mist-
In Deiner Situation kein Mist
Wobei das doch eigentlich bei halbwegs ausreichender Helligkeit gar nicht angeht, oder?
Genau- so ist es - man kann es aber glaub komplett deaktivieren
Und …. die aktuellen Cams Stellen ja schon bei extrem wenig Licht scharf
Indirekt geblitzt.
Helle Wand oder Decke, oder in einen großen, dunklen Raum?
Auf Schärfepriorität.
Gut so - dann sollte die Cam erst auslösen, wenn wirklich scharfgestellt ist
Beispiel ist schlecht.
Das hatte ich befürchtet ;-)

Jetzt wird es (für mich) schwierig …
 
Kommentar
Ich habe gerade eine Testserie mit meiner D780 und dem SB900 geschossen.
Bei eingestellter Schärfeprio wird in einem sehr dunklen Raum vor jeder Aufnahme fokussiert und erst dann ausgelöst. Auch dann, wenn das rote Gitter aktiv war, wurde trotz Continous Low vor jeder einzelnen Aufnahme das Gitter aktiviert und neu scharfgestellt.
Wenn es ohne das Gitter zu dunkel zum Fokussieren wurde, wurde gar nicht mehr ausgelöst.
Ich nehme mal an, dass es da nur minimalste Unterschiede zur D850 haben kann.
 
Kommentar
Das 24-70 2.8 VR bei 2.8



Wobei ich bei den außermittigen AF-Feldern bei einem Objektiv dieser Preisklasse nicht ganz so zufrieden bin.
Erst recht nicht bei Live-View-Aufnahmen. Aber das ist hier nicht das Thema.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
War bei dem Objektiv der VR aktiv?
Wenn ja, kenne ich das Problem aus manchen Berichten.
Bei 1/250s (du meinst hoffentlich eine manuell fest vorgewählte Verschlusszeit und nicht die Blitzsynchronzeit der D850?) sollte der VR nämlich aus sein.
 
ja, manuell fest eingestellt.
VR aus? das werde ich mal probieren.
Es ist ja auch so eine "komische" Unschärfe, die aus einer arbeitenden VR-Einheit herrühren kann. Das ist möglich.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Genau, die Unschärfe bei VR=ON plus Blitz ist "komisch" - eigentlich ist sie eine leicht verwackelte Doppelbelichtung, weil der VR das Bild für die 1/250s stabilisiert, der Blitz aber kürzer als 1/1000s leuchtet.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Danke für Deine einleuchtende Erklärung. Wieder was gelernt.
 
Könnte da die Einstellung "Auslösepriorität + ... "nicht richtig passen. Löst immer aus?
 
Kommentar
Warum sollte man mehr Geld ausgeben, wenn man den IBIS ausschalten kann (falls er hier überhaupt das Problem ist).
 
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ausschalten hilft nicht wenn der Sensor dann ggf nicht gerade hängt
oder wie bei einigen Sonys die Aufhängung bricht, mal ganz abgesehen
vom Kühlungsproblem.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Theoretisch kann einem natürlich auch ein Ziegelstein auf den Kopf fallen :sneaky:
 
Ihr stellt gerade fest warum ich gerne mehr Geld für eine Kamera ohne IBIS ausgegeben habe.
Verstehe ich nicht. Bei der D850 wie auch jeder anderen DSLR von Nikon ist der VR im Objektiv. Und der ist bei all diesen Objektiven abschaltbar.
 
5 Kommentare
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
IBIS-Abschalten ja, aber das ganze IBIS-Zeugs befindet sich trotzdem noch im Strahlengang. ;)
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Ich sage da auch mal mutig: nein. Wäre etwas im Strahlengang, würden die Objektive nicht das liefern können, was sie liefern. Aus den Bildern, die @Beuteltier immer wieder zeigt, habe ich gelernt, dass das IBIS-Zeugs um eine Linsengruppe herum angeordnet ist.

Aber - das 24-70 2,8 gibt es auch ohne VR …. Und wenn jemand mit mir tauschen will - ich habe es ;-)
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
In dem Fall ist das richtig, ja. War auch nicht speziell auf diesen Fall bezogen sondern
allgemein auf meine Reservierungen gegenüber Stabilisierung.

Das ist aber auch bei reinem Linsenstabi nicht problemlos, das PF 4.0/300 z.B.
schaukelt sich bei gerne bei Verschlusszeiten zwischen 1/125 sec und 1/160 sec auf.
Also genau da, wo ein Stabi eigentich am Wichtigsten wäre......
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Aufschaukeln, wenn der VR abgeschaltet ist? Also durch die flexible Lagerung der Linsengruppe? Oder passiert das dann, wenn er aktiv ist, und dann zu viel des Guten macht?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ist das dann ein Verhalten speziell dieses Objektivs? Oder auch bei anderen Teles bekannt? Ich denke an die 70-200 2,8, oder das 24-70 2,8 oder auch andere Hersteller - etwa den 150-600ern Sigma oder Tamron?
 
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ist bei jedem anders. Bei einigen ist das egal, bei anderen kann es voll reinhauen.
Eine Liste welches Objektiv bei welchen Zeiten auffällig ist habe ich leider nicht.
Bei dem PF 300 war das mal intensiv Thema, deswegen weiss ich es da so genau.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Ich habe mir angewöhnt, bei grezwertigen Belichtungszeiten bei der Einstellung Continous low, eine kurze Serie von 2 bis 4 Bildern zu schiessen. Das erhöht nach meiner Erfahrung die Chance auf ein wirklich scharfes.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten