Frage Blitzen mit Yongnuo und 50mm Objektiv ganz schlecht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

balu069

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit für meine D90 einen Blitz von Yongnuo (568EX). Zudem habe ich mir vor kurzem ein Yongnuo 50mm Objektiv gekauft.
Von beiden Teilen bin ich eigentlich recht angetan, Ergebnisse jeweils für sich gut.
Am Wochenende habe ich nun die Kombination auf der Kamera gehabt um auf einer Feier zu fotografieren. Und das ging leider gar nicht! Die Bilder völlig überblitzt, unscharf etc... Habe dann wieder auf mein Nikon 28-80 gewechselt, alles wieder bestens...
Habt ihr da einen Tipp woran das liegen kann???
Einstellung war beim Blitz auf iTTL Automatik... auf Kamera Programmautomatik und manuell, Ergebnis war gleich schlecht.

Danke für Eure Tipps
Chris
 
Anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit für meine D90 einen Blitz von Yongnuo (568EX). Zudem habe ich mir vor kurzem ein Yongnuo 50mm Objektiv gekauft.
Von beiden Teilen bin ich eigentlich recht angetan, Ergebnisse jeweils für sich gut.
Am Wochenende habe ich nun die Kombination auf der Kamera gehabt um auf einer Feier zu fotografieren. Und das ging leider gar nicht! Die Bilder völlig überblitzt, unscharf etc... Habe dann wieder auf mein Nikon 28-80 gewechselt, alles wieder bestens...
Habt ihr da einen Tipp woran das liegen kann???
Einstellung war beim Blitz auf iTTL Automatik... auf Kamera Programmautomatik und manuell, Ergebnis war gleich schlecht.

Danke für Eure Tipps
Chris

Ein Faktor bei der iTTL-Blitzmessung ist die Entfernung des Objektes. Darum können bei Fehlfokussierungen hinter das Motiv auch zu hohe Blitzintensitäten die Folge sein.
Ich würde das ganze nochmal in Ruhe ausprobieren und vor allem auf eine korrekte Fokussierung achten.
 
Kommentar
Moin Chris
so wie du das Problem beschreibst, würde ich das Yongnuo-Objektiv
als Verursacher sehen.
Wie Mika schon schrieb, könnte ein Backfokus die Ursache für Fehlbelichtungen
beim biltzen iTTL sein.
 
Kommentar
Dann muss das aber ein sehr heftiger Backfocus sein. Der TE scheibt von "völlig überblitzt". Vielleicht doch Fehlfokussierung ?
 
Kommentar
Dazu müsste man Bilder sehen.


Wenn du den Blitz einschaltest, geht die Cam zwangsläufig auf Blitzsynchronzeit. Dein 50er ist aber sehr Lichtstark im Gegensatz zum Zoom. Wenn du also bei gutem Umgebungslicht geblitzt hast, wäre dieses Verhalten nachvollziehbar bei offener Blende. Da die Cam ja keine kürzere Verschlußzeit nutzen kann.

HiSpeedSync wäre da die Lösung.
 
Kommentar
Erstmal vielen Dank für die Infos...
Ich werde es nochmal in Ruhe mit dem Fokus ausprobieren. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Noch zur Info: Ich nutze einen Diffusor auf dem Blitz und habe auch indirekt (gegen die Decke) geblitzt. Leider habe ich die Fotos aufgrund der Qualität gleich gelöscht, vielleicht kann ich das aber nochmal nachstellen, dann zeige ich die Bilder hier mal.
Gruss
Chris
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten