Blitzen mit D800 und SB900

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Merlin2504

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mal eine Frage zu der Blitzkombi. Habe gestern mal mit der Kombi gespielt.

1. Eine Aufnahme mit P gemacht. Es ist alles schön ausgeleuchtet
2. Eine Aufnahme mit M und S gemacht. Es ist nicht alles ausgeleuchtet. Im Hintergrund ist alles dunkel.

Was macht die Kamera bei P anders? Ich habe mittenbetont eingestellt. Nimmt die Kamera bei P eine andere Belichtungsmessung?

Gruß Klaus
 
Anzeigen
Die Kamera nimmt keine andere Belichtungsmessung sondern immer die, die du eingestellt hast.

In P wählt die Kamera selbständig eine Blenden/Zeit Kombination. In M musst du Blende und Zeit wählen und in S musst du die Zeit wählen.

Es wäre also sinnvoll mal bei den Aufnahmen die gewählte Blende und Belichtungszeit zu kontrollieren.
 
Kommentar
Die Frage ist was willst du erzielen an Bildergebnis.

Wenn du die Personen nicht tot blitzen willst - dann probiere mal folgendes.

M und ISO manuell
Blitz Verschlusszeit e2 auf 1/30
e3 Hintergrund

Blende und Verschlusszeit vorgeben je nach Motiv [ohne Blitz]
ISO anpassen bis die Belichtung passt - ohne Blitz!

Jetzt den Blitz dazu einschalten und die ISO schrittweise aendern.
Mehr Blitzleistung und mehr Blitz Look und Schatten - ISO runter - Blitz dreht hoch

Mehr natuerlicher Look und Blitz nur ganz soft als Schattenaufheller ISO rauf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten