Blitzbelichtungskorrektur fehlt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BeST

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich vermisse die Möglichkeit, die Leistung eines externen Blitzes (SB-x00) direkt an der D3s zu verändern. Offenbar gibt es diese Option, wie ich sie an der D200 oft nutze, an der D3s nicht mehr.
Die Kombination Blitztaste + vorderes Einstellrad ist leider ohne Funktion.
Übersehe ich da was?:nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo,

nein, da hast Du IMO nichts übersehen. Auch auf die Funktionstaste lässt sich das nicht legen. Aber: Die D200 hat einen eingebauten Blitz und da brauchte es natürlich auch ein Bedienelement an der Kamera, das sinnvollerweise auch für ein externes Systemblitzgerät verwendet werden konnte. Bei der D3s ist das aber bekanntlich kein Blitz eingebaut und ich fände es auch etwas merkwürdig, wenn ein Bedienelement vorgesehen wäre für ein Zubehör, das sowieso die gleiche Funktion nochmal anbietet. Am SB-800 sind die zwei Tasten der Wippe immer griffbereit und am SB-900 geht das nach Anwahl sogar ganz ergonomisch über das Drehrad.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich vermisse diese Möglichkeit auch (D3) :down:

Schließlich gibt es ja die Möglichkeit, das Einstellicht für CLS Kompatible Blitzgeräte SB-900-800-600 auf die Abblendtaste zu legen.
Da hätte man sehr gut die Korrektur wie oben bereits erwähnt auf die Kombination Blitztaste + vorderes Einstellrad legen können.
 
Kommentar
Meine Blitzkenntnisse sind, sagenwirmal, noch ausbaufähig. Aber soweit ich es verstanden habe, kann man die Blitzleistung über die normale Belichtungskorrektur-Taste steuern, vorausgesetzt man fotografiert in M. So mache ich das an der D3 und es scheint zu klappen.
 
Kommentar
Meine Blitzkenntnisse sind, sagenwirmal, noch ausbaufähig. Aber soweit ich es verstanden habe, kann man die Blitzleistung über die normale Belichtungskorrektur-Taste steuern, vorausgesetzt man fotografiert in M. So mache ich das an der D3 und es scheint zu klappen.

:eek: muss ich mal ausprobieren. Das wäre ja ein Ding....
 
Kommentar
Zitat von JoBo Beitrag anzeigen
...kann man die Blitzleistung über die normale Belichtungskorrektur-Taste steuern, vorausgesetzt man fotografiert in M. So mache ich das an der D3 und es scheint zu klappen.

Das ist aber noch keine optimale Lösung. Ich möchte zB. Das Hintergrundlicht nicht korrigieren, sondern nur die Blitzleistung reduzieren. Mit der Blichtungskorrektur verändere ich ja die Gesamtbelichtung. Oder verstehe ich was falsch?

Da ich an meinem Sigma Blitz, den ich an der D300 prima regeln konnte, keine Einstellmöglichkeit habe, bedeutet es nun, dass ich mir einen SB800/900 für meine D3s kaufen muss, wenn ich die Blitzleistung separat regeln möchte. Oft möchte man/ich doch z.B. bei einem Portraitbild nur einen ganz leichten Blitz, um das Gesicht von vorne unmerklich aufzuhellen.

Gruss Horst
 
Kommentar
die veränderung der blitzbelichtung kann nur durch veränderung der (allgemeinen) belichtungskorrektur erfolgen, wenn (bei konstanter empfindlichkeit) im manuellen modus blende und verschlusszeit vorgegeben sind. NUR IN DIESEM FALL sind die auswirkungen von belichtungskorrektur und blitzbelichtugskorrektur identisch.
 
Kommentar
die veränderung der blitzbelichtung kann nur durch veränderung der (allgemeinen) belichtungskorrektur erfolgen, wenn (bei konstanter empfindlichkeit) im manuellen modus blende und verschlusszeit vorgegeben sind. NUR IN DIESEM FALL sind die auswirkungen von belichtungskorrektur und blitzbelichtugskorrektur identisch.

.... dennoch kann nicht die Blitzleistung über die Belichtungskorrektur der Kamera geregelt werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten