Blitzadapter für 1v1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Ralf,

der Blitzadapter steht noch auf der Wunschliste.

Der Blitz SB-N5 läßt sich nicht nur an die Decke, sondern auch zur Seite ausrichten, hat aber eine bescheidene Leistung. Gespeist wird er von der Kamerabatterie. Außerdem kann er noch etwas Dauerlicht abgeben.
Der N7 ist zwar etwas kräftiger, wird auch selber mit Batterien bestückt, läßt sich aber nur in einer Achse zur Decke ausrichten, er ist also nicht zur Seite drehbar, wie der N5.
Welcher ist also für Dich der bessere?

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
den Adapter gibt es nicht, es gibt vom Fremdhersteller einen Blitzschuhadapter ohne Kontakte, wozu? für eine Wasserwage oder solch kleine Blumenvase. ob mann eine Auslösesignal aus der USB Buchse bekommt ist mir leider nicht bekannt :down:
 
Kommentar
Danke erstmal. Der n-7 ist etwas günstiger in der Anschaffung. Ich werde mir beide mal anschauen. Der Adapter wäre natürlich das beste.

Ralf

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
Kommentar
Ich habe mich für den N7 entschieden, da er eine bessere Leistung bringt, trotz der o.g. Nachteile. Der N5 ist so schwach, dass es auch nichts nutzt, im Hochkantformat über die Decke zu gehen. Das war für mich das entscheidende. Ist so einzusetzen wie der SB-400.
 
Kommentar
Der N7 wird mit 2 Micro-Batterien (AAA) betrieben. Die gibt es auch als Eneloops, wodurch ev. wieder ein neues Ladegerät dafür fällig ist.
Die Eneloops für SB 800 und Co. passen natürlich nicht.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
AW: AW: Blitzadapter für 1v1

Der N7 wird mit 2 Micro-Batterien (AAA) betrieben. Die gibt es auch als Eneloops, wodurch ev. wieder ein neues Ladegerät dafür fällig ist.
Die Eneloops für SB 800 und Co. passen natürlich nicht.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

So kurbelt man wohl die Wirtschaft an. :confused:
Von Nikon hätte ich schon mehr Kompatibilität erwartet. Wenn ich jetzt alles neu kaufen muss, ist die Nex 5 etwas in den Vordergrund gerückt. Ich hatte früher Minolta und war eigentlich ganz zufrieden. Dann kam der Verkauf an Sony und ich habe zu Nikon gewechselt. Natürlich habe ich alles von Minolta bis auf die SRT 101 verkauft.

Ralf

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
Kommentar
Ralf,

jetzt mal ehrlich, wie willst Du in das winzige Blitzgerät N7 eine AA-Batterie reinkriegen?. Man muss einfach akzeptieren, dass die Nikon-DSLR und die 1er Nikon zwei unterschiedliche Systeme sind. Zur Verbindung beider Systeme gibt es zwar den FT1, das ist aber ein anderes Thema und kompakt ist das Ding auch nicht. Außerdem gibt es Ladegeräte, in die man AAA-Zellen und auch AA-Zellen laden kann. Aber, man muss ja was zu meckern haben, geht mir auch so. Ich wünsche mir auch eine Kamera mit der Größe und dem Gewicht der V1 und einem Sensor in Vollformat :D.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Also ich bin mir dem NB 7 ganz zufrieden und die kleinen AAA Eneloops werden genau wie die AA in dem BC700 Ladegerät geladen.

Einen SB 700 etc. Würde ich gar nicht dazu nutzen wollen, denn so mache ich das kleine System gleich wieder groß und unhandlich.
 
Kommentar
AW: AW: Blitzadapter für 1v1

Ralf,

jetzt mal ehrlich, wie willst Du in das winzige Blitzgerät N7 eine AA-Batterie reinkriegen?. Man muss einfach akzeptieren, dass die Nikon-DSLR und die 1er Nikon zwei unterschiedliche Systeme sind. Zur Verbindung beider Systeme gibt es zwar den FT1, das ist aber ein anderes Thema und kompakt ist das Ding auch nicht. Außerdem gibt es Ladegeräte, in die man AAA-Zellen und auch AA-Zellen laden kann. Aber, man muss ja was zu meckern haben, geht mir auch so. Ich wünsche mir auch eine Kamera mit der Größe und dem Gewicht der V1 und einem Sensor in Vollformat :D.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Nun, das hat nur bedingt mit meckern zu tun. Bei der Nex meine ich den Sony (Minolta) Blitzschuh gesehen zu haben. Wenigstens ein Adapter, das man die Möglichkeit hat, den grossen zu benutzen wäre schon schön. Bei der Nex glaube ich sind die Objektive wieder größer. Alles in allem weiß ich noch nicht so genau welche ich nun kaufen werde. Der Preis der v1 ist schon sehr verlockend, die Größe ist auch genau richtig. Ist denn der Sucher der v1 mit dem der v2 vergleichbar? Und noch eine frage wäre, wo kann ich Fotos der beiden Kameras sehen? Die Bildqualität und das Freistellungspotetial sind eigentlich noch wichtiger als der Blitzschuh. Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal.
Ralf

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
Kommentar
Hallo Ralf,

mit Freistellung wird man mit dem kleinen Sensor seine Probleme haben, etwas besser könnte es werden mit den lichtstarken Nikon 1-Objektiven 18,5mm/f 1:1,8 und dem neuen 30mm/f 1:1,2.

Folgendes Foto mit der V1 und 10-30mm/f 3,5-5,6:

picture.php


Trotz 30mm, das im Vollformat wie 81mm entspricht, ist der Hintergrund noch zu scharf.

Wenn Du Wert auf eine gute Freistellung legst, solltest Du Dich nach einer Kamera mit einem größeren Sensor und damit passenden Objektiven mit längeren Brennweiten umsehen. Was natürlich auch größere und schwerere Geräte bedeutet.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Das Problem mit der Freistellung dachte ich mir schon. Für Makro und Portrait habe ich die d300. Für Städtetouren und Spaziergänge ist die die Größe und das Gewicht der V1 oder v2 ideal.
Ralf

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
Kommentar
Freistellen geht mit dem kleinen feinen 18,5 f1,8 ganz gut, habe ja schon mal einen kleinen Beispiel Threat dazu angefangen und weitere Bilder folgen.

Der Preis und der Leistungsumfang der V1 aktuell war für mich passend.

Der letzte Urlaub mit dem kleinen 1System war schon interessant. Blitz, 10-30, 30-110 und das 18,5 in einer kleinen Umhängetasche. Wunderbar leicht ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten