Ich weiß von der Existenz der Teleblitzvorsätze von Lepp und Better Beamer, beide gelistet bei Isarphoto im Bereich Blitzvorsätze (Seite 1 bzw. 5). Was die praktisch für die Reichweite bezwecken:
Jein. Exakt gilt das für den punktförmigen Kugelstrahler. Je kleiner aber die effektive Divergenz, desto größer werden die relativen Radien, mit denen es quadratisch abnimmt. Typisches Beispiel: Das Licht der Sonne aus einer Entfernung von 150Mio. Kilometern. Das ist natürlich nicht parallel, bei der geringen Divergenz auf der Erde machen aber ein paar (tausend) Kilometer hin und her nicht viel aus. Genau das wird durch geeignete Reflektoren bzw. Kondensoren nachgebildet, die das Licht möglichst parallel ausrichten. Dann könnte man durchaus ein Objekt in 200m Entfernung anblitzen. Wie stark die Bündelung sein muß, kann jeder selbst ausrechnen. Ob das diese Blitzvorsätze schaffen - keine Ahnung.
200 Meter halte ich nicht für unrealistisch. Es kommt halt drauf an, was man damit bezweckt.
Hier mal ein Beispiel einer geblitzen Hauswand in 70 Meter Entfernung mit einem Teleblitzorsatz bei durchaus moderaten Blenden- und ISO-Werten. Problem war dabei nicht der Blitz, sondern die Fokussierung, da es wirklich stockzappelduster war.
Zu beachten ist vielleicht auch, dass bei so einem Teleblitzvorsatz möglichst keine Person und kein Tier näher als 50 m an Dir in Blitzrichtung dran sein sollten, weil der Blitzwinkel schon sehr eng ist und das wirkt sich so aus, als ob Du jemanden ohne Televorsatz direkt in die Augen blitzt.