blitz mit reichweite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

das.sams

Sehr aktives NF Mitglied
ich suche einen blitz mit Reichweite der noch von Hand zuhalten ist und mir fällt dazu nur der 45 ct 5 mit der tüte(wie immer das ding heißt ) ein

fragen:

wie heißt diese aufstecktüte ?
welche Reichweite ist möglich, brauche so 200m?
gibt es noch einen anderen?

Anzeigen
200 m? Vergiss es. Das Licht nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Was Du brauchst ist eine Supernova!

200 Meter??

Kommentar
200 m? Vergiss es. Das Licht nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Was Du brauchst ist eine Supernova!

200 Meter??
Jein. Exakt gilt das für den punktförmigen Kugelstrahler. Je kleiner aber die effektive Divergenz, desto größer werden die relativen Radien, mit denen es quadratisch abnimmt. Typisches Beispiel: Das Licht der Sonne aus einer Entfernung von 150Mio. Kilometern. Das ist natürlich nicht parallel, bei der geringen Divergenz auf der Erde machen aber ein paar (tausend) Kilometer hin und her nicht viel aus. Genau das wird durch geeignete Reflektoren bzw. Kondensoren nachgebildet, die das Licht möglichst parallel ausrichten. Dann könnte man durchaus ein Objekt in 200m Entfernung anblitzen. Wie stark die Bündelung sein muß, kann jeder selbst ausrechnen. Ob das diese Blitzvorsätze schaffen - keine Ahnung.

Gruß
Christian

Kommentar
also mal gerechnet

lz 100 : b 5,6 * wurzel iso 6400 : iso 100 =

100:5,6*8=142m

geht doch fast danke für die Tips

ist es besser mit vorsatz (Bündelung) die Leitzahl zu erreichen oder ist es egal?

Kommentar
Das Ergebnis würde mich wirklich sehr interessieren. Zeigst Du uns dann was, sams?

Kommentar
kann noch etwas dauern werde mir denn 60er metz + tüte zulegen warte aber auf denn adapter zur d3

Kommentar
Hi,

200 Meter halte ich nicht für unrealistisch. Es kommt halt drauf an, was man damit bezweckt.

Hier mal ein Beispiel einer geblitzen Hauswand in 70 Meter Entfernung mit einem Teleblitzorsatz bei durchaus moderaten Blenden- und ISO-Werten. Problem war dabei nicht der Blitz, sondern die Fokussierung, da es wirklich stockzappelduster war.

Zu beachten ist vielleicht auch, dass bei so einem Teleblitzvorsatz möglichst keine Person und kein Tier näher als 50 m an Dir in Blitzrichtung dran sein sollten, weil der Blitzwinkel schon sehr eng ist und das wirkt sich so aus, als ob Du jemanden ohne Televorsatz direkt in die Augen blitzt.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-