Frage Blitz-Funkauslöser für Nikon DSLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

carnap64

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Blitzer/innen,
ich habe die für mich interessante Videoreihe „Wie ich blitze“ von Patrick Ludolph gesehen und möchte mir nun Schritt für Schritt zunächst das manuelle Blitzen beibringen.
Vor Jahren habe ich einen Nikon SB-800 gekauft und kürzlich einen weiteren SB-800 ausgeliehen. Nun möchte ich in folgenden Situationen blitzen:
  • Indoor (Wohnzimmer) Porträts
  • Outdoor ebenfalls Porträts (Aufhellen)
  • Outdoor Makrofotografie
Eine Softbox ist bestellt, jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, die beiden SB800 entfesselt auszulösen.
Ich fotografiere mit der Nikon D780, die hat keinen eingebauten Blitz.

Einen SB400 könnte ich ebenfalls ausleihen, der bringt mir aber m.W. nichts, da er nicht masterfähig ist, oder?

Welchen Blitz-Funkauslöser empfehlt ihr?
 
Anzeigen
Wuxi
Wuxi kommentierte
Da habe ich tatsächlich Batterien drin, aber frag nicht warum, ich weiß es nicht. Ich denke Akkus sollten auch gehen.
 
BerndP
BerndP kommentierte
Ich habe Funkauslöser von Calumet. Die funktionieren mit Batterien und Akkus. Einfach mal probieren, ob die etwas geringere Spannung zum Auslösen ausreicht. Kaputt kann da nichts gehen.
 
BerndP
BerndP kommentierte
Nachtrag:
Es gibt Funksender (z. B. Hama), die benutzen Mini 12V Batterien. Dafür gibt es keine Akkus.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Und die können Nikons Blitzsystem?
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich habe die gleiche Kombination wie Wuxi schreibt mit SB-800 und SB-600. Godox tut mit Akku, die Anzeige steht dann nur auf "fast leer". Mich hat das genervt und ich habe jetzt billige Lithium-Batterien drinnen die schon ewig halten.
 
Der Funksender von Hana (12V) ist ein reiner Auslöser. Der löst die Kamera sowie einen SB-800 im Blitzschuh als Master aus. Zwei weitere SB-800 werden dann als Slave ausgelöst.
Mein Hinweis sollte nur darauf hinweisen, auf die Art der Batterien/Akkus zu achten.
 
Kommentar
Ach, wie erwartet, die Godox-Fraktion schlägt zu.

Für die von Dir anvisierten Bereiche sowie das vorhandene Blitzequipment reicht ein SU-800.

Ist zwar kein Funk, aber es funktioniert ebenfalls.

Und ja, ich habe damit jahrelange positive Erfahrung.

Gruß

Peter
 
Kommentar
@BerndP: Danke für die Klarstellung, ich habe es schon so verstanden.
@Wuxi:Dito, habe es nicht anders gerstanden. Der Godox lacht mich dennoch an … ;-)
 
Kommentar
Wie Wuxi bereits in #2 geschrieben hat: Godox

Welche Kombination Du nimmst, ist eigentlich egal. Hauptsache, es ist die N-Version für Nikon.
Denke bitte an die Zukunft, wenn (falls) Du nicht nur manuell sondern auch mit iTTL arbeiten willst. Da bist Du mit Godox sicher und zuverlässig aufgestellt.
Da ich selber einen Godox-Fuhrpark (Blitzgeräte, Sender, Empfänger usw.) habe, will ich jetzt nicht eine bestimmte Kombination empfehlen. Schau einfach selbst, was für Dich infrage kommt.

Den SU-800 (siehe #6) habe ich übrigens auch. Funktioniert auch; ist aber nach heutigem technischen Stand nicht mehr zu empfehlen (die Nachteile einer optischen Steuerung).
 
Kommentar
kann das Nikon iTTL / AWL Protokoll.
Wie hat Godox das eigentlich technisch gelöst beim Multi-Blitz-TTL?

Die Generation SB-800 war ja für optische Kommunikation zwischen Master und Slave entwickelt, da gab es kein kabelgebundenes Multi-Blitz-iTTL. Ich bin etwas überrascht wie das nun funktionieren kann, die iTTL Blitzleistung trotzdem per Blitzschuh (dessen Protokoll damals nur den Master ansteuerte) richtig zu mischen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ganz ehrlich, ich muss auch mal nachschlagen. Es funktioniert einfach.

Aber ein Erklärungsversuch (mit Chance dass was nicht ganz stimmt):
Die beiden SB800 denken sie seien normale Einzelblitze auf einer Kamera.
Sie kriegen einzeln die Anweisung zum Messblitz.
Dann kriegen sie einzeln die Anweisung zur Lichtleistung und dann gleichzeitig das Blitzkommando.

Die Nikon denkt sie hat einen Master drauf.
Der Master (X-pro) sagt der Nikon: „ich hab zwei Blitze gefunden, sag mir wann ich welchen zünden soll, damit Du messen kannst“
Und danach: „Kamera, nun sage mir wen ich wie einstellen soll“
Und zum Schluss: „sag mir wenn ich blitzen soll“

Also so stelle ich mir das vor, @volkerm anders kann es ja nicht gehen. Die SB800 gab es schon bevor an Funk zu denken war.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das System von Godox ist genial einfach:

Godox hat eine eine eigene Kommunikation zwischen Trigger und Empfänger
  • Mit der Kamera spricht der Trigger "Nikon"
  • Mit dem Empfänger spricht der Trigger "Godox"
  • Mit einem aufgesetzten Blitz spricht der Trigger dann wieder "Nikon"
  • Der Empfänger spricht mir dem Blitzlicht dann wieder "Nikon"
Der Trigger kann den Empfänger abfragen, was für Daten das auf ihn aufgesetzte Blitzlicht hat
  • Diese Daten werden im Empfänger pro Kanal zusammen gerechnet
  • Wird die Leistung moduliert, geht das natürlich in die Berechnung mit ein
  • Die Kamera denkt, der Trigger ist ein einzelner Blitz
TTL-Blitzen funktioniert immer wie mit einem einzigen Blitzlicht
  • Beim Auslösen überträgt der Trigger die zusammengerechneten Daten an die Kamera
  • Die Kamera berechnet die Blitzleistung und überträgt sie an den Trigger
  • Der Trigger überträgt nach eigener Rechnung die Daten an die Empfänger
  • Die Empfänger stellen die Blitzlichter ein
  • Das Blitz-Signal kommt - der Trigger löst die Blitz über den Empfänger aus
  • Das ganze geht auch über Funk so flinkl, das echtes TTL funktioniert
  • Die Blitzlicher und Empfänger werden pro Kanal gebündelt
  • Wenn die Kamera Kanäle unterstützt werden die Godox-Kanäle darauf abgebildet
Genuines Mehrkanal-Blitzen geht somit auch, soweit das die Kommunikation zwischen Kamera und Blitzlicht erlaubt. Wenn die Nikon-Blitzlichter aber untereinander an der Kamera vorbei kommunizieren (wie das SB-26 das konnte), kann das der Godox-Trigger aber nicht nachstellen.

Da die Blitzlichter von Godox auch als Trigger und als Empfänger arbeiten können, ist es möglich dass ein Trigger für Nikon die Blitzlichter, die einen Sony- oder Canon-Sockel haben, fernsteuern kann. Und umgekehrt natürlich auch :)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Danke - das würde mich auch interessieren!
 
Peter, fair enough.
Allerdings
Funk war aber doch gefragt.
Selbst Nikon stellt ja auf Funk um.
Ich kann ja nur empfehlen was ich kenne. Nikon (wie lange noch), Metz (weg), Pixel (weg) und Godox kenne ich.
Godox bleibt bei mir und hat sich auch hier im Forum weit ausgebreitet.
reicht ein SU-800
Die ich finde kosten fast €300. Und ich hatte schon öfter Aussetzer mit dem Infrarot-System.
 
Kommentar
Moin,
weil ich von der D700 zur D5 gewechselt habe, brauchte ich einen IR-Fernauslöser für den Macroblitz von Metz. Ich nahm den SU-800 von Nikon. Funktioniert ohne Probleme.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Bei sauberem Sichtkontakt im Innenraum kein Problem.
 
Wenn DSLR und SB800, plus volle Funktionen, dann Godox oder PocketWizard.
PW hat noch nette Extras (HyperSync, Power Cycling) die ich schon genutzt habe...
Nutze seit Jahren meine 3x SB800, dazu 3x PocketWizard FlexTT5(Nikon) und auf der Kamera den Mini TT1 mit extra Steuerung (3 Rädchen am AC3 ZoneController) für die schnelle (blind bedienbar) Regelung, besonders nützlich bei M.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten