Blitz Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

danielwillinger08

NF Mitglied

so da ich morgen zu weihnachten endlich meinen Metz 58 Af 1 für meine D40x bekomme wollt ich mal fragen, was für ein kabel ich brauch damit ich den blitz auch mal wo anderst als nicht auf der kamera hinstellen/halten kann zwecks lichtsetzung.

danke und frohe weihnachten an alle

Anzeigen
gidf!

Such mal nach einem Sc-17, sowas benötigst du. Gibts für die Hälfte der Taler auch in der Bucht!

Kommentar
Die aktuellen Kabel sind SC-28 bzw. SC-29, letzteres hat ein eingebautes Fokus-Hilfslicht.

Das SC-17 ist m.W. elektrisch identisch, hat aber, wenn mein englisch mich nicht täuscht, kein "Halteloch" für den Blitz (Bohrung, in den ein Stift am Blitzschuh einrastet). Das SC-17 dürfte man nur noch gebraucht finden.

Kommentar
Hallo,
da weder deine Kamera noch dein Blitz über einen Syncronanschluß verfügen,
brauchst du einen entsprechenden Kabeladapter wie Nikon SC28.
Jedoch empfehle ich dir kabellos zu blitzen mit dem integrierten Kamerablitz als Master und dem Metzblitz als Slave. Wie das funktioniert findest du in den Handbüchern deiner Geräte. Vorteil: kostet nix, kein Kabelgefummel und i-TTL Funktionalität bleibt erhalten.
Viele Grüße, frohes Fest

Kommentar
Das geht mit der D40x nicht....

Edit: Dirk hat es schon geschrieben.

Kommentar
Kabelloses Blitzen geht auch mit der D40x zumindest mit meinem SB800.
Dazu dient der Kamerablitz im Modus TTL als Master und der SB 800 im SU4 Modus-Remote A oder M als Slave. Kamera muß dabei auf Aufnahmemodus A oder M eingestellt sein. Da Metz volle CLS Kompatibilität für den 58 AF1 verspricht wäre es möglich, dass das auch mit diesem Blitz funktioniert.
Wenn nicht ist der SB-800 wohl der bessere Blitz für die D40x
Viele Grüße

Kommentar
Kabelloses Blitzen geht auch mit der D40x zumindest mit meinem SB800. Dazu dient der Kamerablitz im Modus TTL als Master...

dann kannst du zaubern! der d40(x)-blitz ist NICHT masterfähig (steht ja auch schon weiter oben). der sb-800 blitzt einfach nur stumpf mit, das hat mit cls nichts zu tun, sowas kann jeder uralt-blitz mit eigenem sensor oder einem entsprechenden externen auslöser.

Kommentar
Ja, kann man mit der d40x überhaupt entfesselt blitzen. Würde mich sehr interesieren weil ich in dem besitz von d40x bin und mir einen blitz zulegen will.
Meine favoriten sind von nikon sb 800 oder sb 900, wobei ich mir warscheinlich den sb 900 kaufen will weil es in moment günstiger gibt als sb 800

Bei amazon.de
sb 900 381,-

sb 800 389,-

(Da ich hier neu bin darf ich kein link posten)

Kommentar
frohe (rest)weihnachten und willkommen im forum!

andernorts ist der sb-800 schon noch etwas billiger als der sb-900 zu haben, aber die differenz wird zusehnds kleiner. der sb-800 wird wohl demnächst auslaufen.

entfesseltes blitzen ist auch mit den "kleinen" nikons möglich, deren interner blitz nicht masterfähig ist. entweder bestückt man sie mit einem externen master wie dem sb-800 oder -900 und steuert damit die slaves (sb-600, -800 oder -900) oder man zündet externe geräte via funkauslösung oder kabel oder lässt sie mittels einer fotozelle einfach mitblitzen. dafür ist praktisch jeder moderne blitz mit der entsprechenden triggerspannung geeignet, dann allerdings natürlich ohne den komfort eines cls (nikon-blitz-systems u.a. mit i-ttl-steuerung).

Kommentar

Mit dem SU-800 wäre das auch noch möglich. Ob es sinnvoll ist, sich dafür extra diese relativ teuere Blitzsteuereinheit zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Kommentar
-Anzeige-