Blitz für D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hey Leute hab mal eine Frage welchen Bitz würdet ihr mir für meine Nikon D40x raten...
Ich habe an den Sb 600 gedacht lohnt der sich oder doch lieber Sb 800 ??

Da die D40(x) m.W. nicht alle Möglichkeiten des SB 800 unterstützt, wäre imho der Metz 44 AF-4i N eine Überlegung wert, da die Blitzleistung auf dem Niveau des SB800 liegt, der Metz aber wesentlich günstiger ist und auch iTTL kann (Achtung: Softwareversion 4.1 erforderlich, ältere können bei Metz upgedated werden). Mir reicht er völlig aus.

Anders sieht es vielleicht aus, wenn man mit dem baldigen Aufstieg in eine höhere Klasse bei der Kamera liebäugelt und dann die Möglichkeiten des "CLS" nutzen will, dann würde ich aber gleich zum SB 800 greifen, der nicht nur leistungsmäßig dem 600er deutlich überlegen ist.

Kommentar
Mein Schwiegersohn hat für seine D40x den Metz 44 AF-4i N.
Er ist zufrieden damit.

Ich habe für meine D40 den Nikon SB 400
und bin richtig begeistert von dem kleinen Ding.

Man muss sich im klaren sein, das der Metz 44 AF-4i N oder die Nikons SB 600 und SB 800 richtig groß sind.
Mir wären die zu viel des guten...

Der große Vorteil des kleinen SB 400 ist für mich
- 0, 60,75,90 Grad nach oben neigbarer Reflektor.
- Serienbilder mit Blitz gehen wahnsinnig schnell
- klein und leicht
- kostet nur 99 Euro

Kommentar
Die zwei Hauptgründe (für mich), statt des SB-600 den SB-800 zu nehmen:

-der SB-800 ist masterfähig
-die Blitzleistung ist deutlich höher

Über das zusätzlich mitgelieferte Zubehör und die anderen kleinen Unterschiede kann man streiten. Für mich sind jedoch die beiden genannten Dinge den Mehrpreis wert.

Kommentar

Wie sieht es mit dem Metz in höheren Klassen aus, D80,D200? Was ist "CLS", bzw. welche Vorteile hat der SB 800 gegenüber dem Metz? Oder bezahle ich beim SB-800 für Funktionen die ich momentan an meiner D40 nicht nützen kann?

Danke für die Antworten!

Kommentar
Der Metz hört sich vom Preis-Leistungs-Verhältnis doch ganz ok an, oder? Werde ich mal morgen in den Fotoladen meines Vertrauens gehen und mir ansehen

Kommentar
PMFJI, wozu würdet ihr raten:

Metz 48 AF-1 digital Nikon oder
Metz Blitz 44 AF-4i digital Nikon?

TIA für die Antwort.

Guten Rutsch!

Das Urviech.

Kommentar
Ich stehe vor genau demselben Problem und bin gespannt auf die Antworten. Zum Testen hatte ich für zwei Wochen einen SB400. Der war schon stärker als der Kamerablitz und machte einfach schönes "Licht". Außerdem ist er sehr schnell, klein und leicht. Von der Reichweite darf man natürlich nicht zu viel erwarten, dank Schwenkreflektor kann man indirekt blitzen, aber das geht nur bei niedriger Decke und kurzer Reichweite. Seit Silvester habe ich den SB600 zum Testen. Ein Metzt wäre natürlich eine günstigere Alternative.
Ein gutes neues Jahr,
Gruß Skipper

Kommentar
Hallo Skipper, ich bin neu in diesem Forum, aber stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe die D40x und benötige einen leistungsstarken Blitz, da ich Sportfotografie mache und über weite Entfernungen viel Licht benötige um schnelle Bewegungen einzufangen. Es wäre nett wenn du mich an deinen Erfahrungen teilhaben läßt.
Gruß Thilo

Kommentar
Hallo Thilo, ich fürchte ich kann Dir nicht viel helfen. Vom SB600 bin ich, anhand des Preises, etwas enttäuscht. Einige Aufnahmen mit der D40x sind sehr dunkel, über die tatsächliche Reichweite für Deine Zwecke kann ich noch nichts sagen. Die "Anfassqualität" des SB600 ist sehr gut, die Bedienung ist auch nicht zu schwierig. Er hat aber einige Funktionen, die ich mit meiner D40x nicht nutzen kann (Slave z.B.). Wenn Du Leistung brauchst, dann wirst Du nicht um eine größere Investition herumkommen, z.B. den Nikon SB800 oder den großen Metz (58er). Aber es gibt hier ja genug Spezialisten, die mal nen Rat geben können, einmal zu der benötigten Leistung von Thilo und vielleicht zu den Unterbelichtungen bei mir, Ich muss den SB600 ja bald wieder zurückbringen - oder eben behalten und bezahlen.
Gruß Skipper

Kommentar
Hallo nochmal,
den SB600 hab ich wieder zurückgebracht. Um alle Funktionen zu nutzen bräuchte man noch einen SB800 dazu, das ist mir einfach zu viel Geld. Inzwischen habe ich bei Metz angefragt, die empfehlen uneingeschränkt für die D40x den neuen und mittels USB Update fähigen Blitz 48 af 1 digital. Top Ausstattung und im Internet für ca. 180 € zu haben. Der ist stärker als der SB 600, der Reflektor ist auch in alle Richtungen Schwenkbar, und, wie gesagt, laut Metz voll kompatibel zu der D40x.
Gruß Achim

Kommentar
Ich denke es wird der Metz oder doch SB800 ich weiß es wirklich nicht leider...und ein hochformatgriff muss auch noch her für mein D40x auch wenn es den nicht von Nikon gibt :'(

Kommentar
-Anzeige-