Ich kann sie wechseln, ich bin Profi.
Jedem Nicht-Techniker ohne Erfahrung in solchen Reparaturen kann ich aber nur raten, die Finger davon zu lassen, um nicht die die neue Blitzröhre, das ganze Blitzgerät oder sich selbst zu beschädigen beim Reparaturversuch.
Immerhin sind da über 300 Volt drin, die auch bei ausgeschaltetem Blitzgerät noch sehr lange gespeichert bleiben.
Ein SB-28 ist schon recht antik, der kann noch analoges TTL.
An was für Kameras setzt du den ein?
Ein moderneres Gerät wären der SB-900 oder SB-910.
Ich biete dir an, dass ich für meine KVA-Pauschale von 29,99 € deinen SB-28 darauf hin untersuche, ob
* tatsächlich nur die Blitzröhre defekt ist
* wenn ja, ob ich eine passende da habe
* wenn ich keine da habe, ob ich eine besorgen kann
* was die Reparatur kosten würde
* und wenn dir das zu teuer wäre, den SB-28 zum Ausschlachten zu behalten und dafür dann auf die KVA-Pauschale zu verzichten.
Ein SB-28 ist schon recht antik, der kann noch analoges TTL. Er hat gebraucht, aber funktionstauglich einen Zeitwert von etwa 35 €.
Somit rentieren sich eine Reparatur oder ein Gebraucht-Kauf eigentlich nur, wenn seine analogen TTL-Funktionen noch gebraucht werden.
Daher erneut meine Frage: An was für Kameras hast du den eingesetzt bzw. willst ihn einsetzen?
vielen Dank für dein Angebot. Ich rätsle selbst noch daran herum, was ich machen soll. Ich fotografiere mit einer D500. Wie im anderen Thread von [MENTION=65024]Kurt Raabe[/MENTION], erwähnt, liebäugle ich mit dem Godox AD200, weil der so eine tolle Reichweite hat bzw. vielleicht für das Aufhellen bei Mittagssonne in Frage käme, was bei mir schon länger ein Problem bei Sportaufnahmen ist, bei denen ich mit z. B. 1/500 "Glanz" in ein Bild kriegen will, was aber mit dem SB800 fast nicht möglich ist.
Wobei es nicht unbedingt der Godox AD200 sein müsste (liegt nur daran, dass ich bisher keine anderen starken Blitze kenne)
Aber auf alle Fälle im Voraus nochmals vielen Dank!
Ich fotografiere mit einer D500.
... vielleicht für das Aufhellen bei Mittagssonne in Frage käme, was bei mir schon länger ein Problem bei Sportaufnahmen ist, bei denen ich mit z. B. 1/500 "Glanz" in ein Bild kriegen will, was aber mit dem SB800 fast nicht möglich ist.
Der SB-28 kann nur das alte, analoge TTL, nicht das an der D500 erforderliche iTTL. Insofern scheidet der für die meisten Einsatzmöglichkeiten an einer D500 schon mal aus.
Für den beschriebenen Einsatz Aufhellblitzen bei 1/500s muss ein Aufsteck-Systemblitz außerdem die Kurzzeit-Synchronisation beherrschen, was nur Modelle können, die auch Stroboskop-Blitzen beherrschen.
Der Godox Wistro AD200 ist so ein Gerät...
Es wäre aber zu fragen, warum das beim SB-800 (welcher der bisher leistungsstärkste Nikon Systemblitz ist) "fast nicht möglich" ist.
Der SB-800 ist nur bei den früher üblichen Angaben (35mm Brennweite an FX) der stärkste, zoomt dafür aber nur bis 105 mm.
Der SB-910 hingegen kann weiter bis 200 mm zoomen.
Weil da einfach die Blitzleistung nicht ausreicht.
Wenn ich mit 1/500 in der Mittagssonne blitze, habe ich eine Reichweite von ich glaube maximal ~4 Metern, was für Sportaufnahmen fast immer zu wenig ist.
Leistung. Der SB800 hat rund 60 Ws, der AD200 hat 200 Ws.
Das ist satt die doppelte Reichweite.
Ideal ist das immer noch nicht, HSS und Hypersync sind Hilfstechniken
die hoffentlich bald mit globalen Verschlüssen überflüssig werden.
Im letzten Jahr habe ich Versuche gemacht mit einer Canon G5x.
Die hat einen Zentralverschluss der bis 1/2000 sec geht.
Mit einem Hensel Expert D 250 Speed kriegt man die gesamte
Blitzleistung in dem Zeitfenster unter. Aufhellblitzen auf 25m Distanz
bei praller Sonne geht damit problemlos bei 4fps, bei halber Leistung
reicht es noch für 12~15m - dann allerdings bei 8fps.
Blöderweise geht die G5x nur bis 105mm äquivalent und hat keine
Wechselobjektive. Und sie schafft die Seriengeschwindigkeit nicht.
Weil da einfach die Blitzleistung nicht ausreicht.
Wenn ich mit 1/500 in der Mittagssonne blitze, habe ich eine Reichweite von ich glaube maximal ~4 Metern, was für Sportaufnahmen fast immer zu wenig ist.
1) nur darum geht die Schatten aufzuhellen wird der Aufsteck-Blitz auch in größeren Abständen noch eine sichtbare Aufhellung erzielen, den Rest macht man im Raw-Konverter, wenn du aber
2) gezielt Licht bei hellem natürlichem Licht setzen willst, (was man aber eh meist mit entfesseltem Blitz macht) dann wirst du nicht um einen leistungsstarken portablen HSS-fähigen Studioblitz herumkommen.
Das ist eine Budgetfrage. Profoto B1 oder B2 oder Godox Witstro AD 360II oder AD600B.
Profoto ist bewährt, definitiv für häufigen professionellen Einsatz geeignet aber etwas teurer, ein Kollege hatte den B1 und jetzt auch den AD600B und ist auch mit dem Godox zufrieden, bei den Godox-Geräten auf die Bezeichnung achten, da es jeweils auch günstigere manuelle Versionen gibt. Du musst natürlich berücksichtigen dass du mit diesen Geräten nicht "zoomen" kannst. Also entfesselt entsprechend nah ran musst und das Blitzlicht über Lichtformer gestalten musst. Es gibt auch einen Telereflektor, der ist aber riesig.