Ich kann sie wechseln, ich bin Profi.
Jedem Nicht-Techniker ohne Erfahrung in solchen Reparaturen kann ich aber nur raten, die Finger davon zu lassen, um nicht die die neue Blitzröhre, das ganze Blitzgerät oder sich selbst zu beschädigen beim Reparaturversuch.
Immerhin sind da über 300 Volt drin, die auch bei ausgeschaltetem Blitzgerät noch sehr lange gespeichert bleiben.
Ein SB-28 ist schon recht antik, der kann noch analoges TTL.
An was für Kameras setzt du den ein?
Ein moderneres Gerät wären der SB-900 oder SB-910.
Ich biete dir an, dass ich für meine KVA-Pauschale von 29,99 € deinen SB-28 darauf hin untersuche, ob
* tatsächlich nur die Blitzröhre defekt ist
* wenn ja, ob ich eine passende da habe
* wenn ich keine da habe, ob ich eine besorgen kann
* was die Reparatur kosten würde
* und wenn dir das zu teuer wäre, den SB-28 zum Ausschlachten zu behalten und dafür dann auf die KVA-Pauschale zu verzichten.
Ein SB-28 ist schon recht antik, der kann noch analoges TTL. Er hat gebraucht, aber funktionstauglich einen Zeitwert von etwa 35 €.
Somit rentieren sich eine Reparatur oder ein Gebraucht-Kauf eigentlich nur, wenn seine analogen TTL-Funktionen noch gebraucht werden.
Daher erneut meine Frage: An was für Kameras hast du den eingesetzt bzw. willst ihn einsetzen?
vielen Dank für dein Angebot. Ich rätsle selbst noch daran herum, was ich machen soll. Ich fotografiere mit einer D500. Wie im anderen Thread von [MENTION=65024]Kurt Raabe[/MENTION], erwähnt, liebäugle ich mit dem Godox AD200, weil der so eine tolle Reichweite hat bzw. vielleicht für das Aufhellen bei Mittagssonne in Frage käme, was bei mir schon länger ein Problem bei Sportaufnahmen ist, bei denen ich mit z. B. 1/500 "Glanz" in ein Bild kriegen will, was aber mit dem SB800 fast nicht möglich ist.
Wobei es nicht unbedingt der Godox AD200 sein müsste (liegt nur daran, dass ich bisher keine anderen starken Blitze kenne)
Aber auf alle Fälle im Voraus nochmals vielen Dank!
Ich fotografiere mit einer D500.