Frage Blaustich

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Neokt

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Hi,
hab hier im Forum schon einiges über Blaustich bei Nikon Kameras gelesen.
Ich habe das bei beiden Nikons D7100 und D750 immer wenn ich mir Bilder ansehe, die z.B. im Gebirge mit Wald und Dunst gemacht wurden. (Sommerdunst).

Scheint so, dass Nikon das wohl so wollte.

Ist nichts, womit man nicht leben kann. Man kann und sollte ja immer bearbeiten.
Kann es sein, dass alle Nikons minimal blaustichig eingestellt sind?

picture.php
 
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Man liest auch das Hauttöne ins Grüne gehen sollen.


Mobile Grüße von Andreas
 
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Im Gegenteil.

Der Blaustich ist seit Einführung der neueren Modelle fast völlig verschwunden. Vergleiche mal eine D90/300 mit einer D7000, oder eine D3 mit einer D4 ...

Bei bewolktem Himmel, oder in den Schatten ist das natürliche Licht ebenso blau, nur siehst Du es nicht, weil Dein Auge das ausgleicht. Die neueren Modelle sind weitaus näher am natürlichen Sehen, der automatische Weißabgleich macht das neuerdings sehr gut.

Fängst Du dann an dies mittels EBV (also dem Weißabgleich) zu ändern, wird es ganz schnell sehr unnatürlich.

Bei Deinem Beispielbild sieht man das sehr gut, das hat für mich sogar eher einen Grünstich. Mach sowas mal mit einer D300.
 
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Im Gegenteil.
Bei bewolktem Himmel, oder in den Schatten ist das natürliche Licht ebenso blau, nur siehst Du es nicht, weil Dein Auge das ausgleicht. Die neueren Modelle sind weitaus näher am natürlichen Sehen, der automatische Weißabgleich macht das neuerdings sehr gut.

OK kann ich nachvollziehen. Aber vergleiche mit einer Pentax K5 zeigen auch, dass bei gleichem Motiv (grüner Zaun) die Nikon ins bläuliche geht.

Aber wie gesagt, kein Ding!
 
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Viel hängt auch vom persönlichen Geschmack und der Interpretation des jew. RAW-Konverters ab. Hinzu kommt, dass rasch eine Gewöhnung eintritt, dann kommt einem z.B. die Pentax plötzlich gelbstichig vor.
 
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Viel hängt auch vom persönlichen Geschmack und der Intpretation des jew. RAW-Konverters ab. Hinzu kommt, dass rasch eine Gewöhnung eintritt, dann kommt einem z.B. die Pentax plötzlich gelbstichig vor.

Da ist was dran. Egal, ich werde bei Erscheinen der D850,D900 wieder eine Nikon nehmen. :)
 
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mit der farbraumabdeckung hat das nix zu tun, aber ok, gehen wir mal davon aus, dass es nicht an der wiedergabe liegt, dann gibt es drei möglichkeiten:

1. schon bei der aufnahme mittels graukarte manuell abgleichen

2. automatik verwenden und in der kamera nötigenfalls kurrekturwert eingeben

3. automatik und nachträgliche korrektur (raw verwenden)

#3 ist wohl der normalfall, den die meisten vorziehen, wobei #2 natürlich mit #3 kombiniert werden kann. und schließlich sei noch darauf hingewiesen, dass der weißabgleich als mittel der bildgestaltung geschmacksache ist und nur in der werbe- und produktfotografie wirklich farbverbindlichkeit verlangt wird.
 
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der weißabgleich als mittel der bildgestaltung geschmacksache ist und nur in der werbe- und produktfotografie wirklich farbverbindlichkeit verlangt wird.

Hast Recht. War ja auch nur eine Frage, keine Kritik an den Kameras. Bekommt man alles mit Lightroom gebacken.

Jeder Hersteller hat beim Weißabgleich andere Präferenzen.
Stephan Wiesner hat das glaube ich auch mal erwähnt.
Wie gesagt kein Ding!
 
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Der Stephan Wiesner erwähnt immer den Grünstich und nutzt daher Nikon i.d.R nicht für Portrait, so sein Feedback u.a. zur D750.
 
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Im Endeffekt ist es durch Schnurzegal. Da geh ich mir Hanner konform: Der Weißabgleich ist Bildgestaltungsmittel


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