Erstmals werden in einer Museumsausstellung die drei Fotografen Ursula Arnold (1929–2012), Arno Fischer (1927–2011) und Evelyn Richter (*1930) gemeinsam präsentiert und ihre umfangreichen OEuvres in repräsentativer Auswahl miteinander in Beziehung gesetzt. Die Ausstellung ist noch bis zum 3. Oktober 2016 im Museum der bildenden Künste in Leipzig zu sehen.
Fotografisch einfach schlecht,
ich war am Sonntag dort und rate vom Besuch dringend ab.
Von Arno Fischer sind einige ansehnliche Aufnahmen dabei, aber für die Fotos von Evelyn Richter und Ursula Arnold gilt fast durchgehend die Schulnote mangelhaft. Die Bilder erzählen keine Geschichten, sowohl Bildaufbau wie Motivauswahl sind nichtssagend und schlecht. Das Pförtnerinnenfoto ist das einzige noch halbwegs ordentliche. Besser die 8 Euro Eintritt im sehr guten Cafe des Museums investieren und vorher mal im Museumsshop in Büchern blättern.
Und Überraschung im Buchshop: es gibt aus der Zeit 50er bis 80er Jahre der DDR auch sehr gute s/w Aufnahmen.
Wer hat diese Ausstellung kuratiert??
schade, dass Deine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ich hatte ausgehend von den Pressebildern nicht den Eindruck, dass die Bilder fotografisch mangelhaft wären, im Gegenteil. Das ist natürlich immer auch eine subjektive Wahrnehmung.
Soweit ich weiß wurde die Ausstellung von der Leiterin des Evelyn-Richter-Archivs kuratiert.