Bildzähler geht falsch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mijos

Aktives NF Mitglied
Registriert
Der Bildzähler an meiner Nikon D300 funktioniert nicht richtig. Er zählt nur alle 2 Aufnahmen eine Zahl weiter. Damit kann ich zwar leben, aber richtig ist es ja nicht.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte oder ist es ein Fehler in der Software der Kamera ?
 
Anzeigen
Der Bildzähler an meiner Nikon D300 funktioniert nicht richtig. Er zählt nur alle 2 Aufnahmen eine Zahl weiter. Damit kann ich zwar leben, aber richtig ist es ja nicht.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte oder ist es ein Fehler in der Software der Kamera ?

Der Bildzähler, den Du vermutlich meinst, ist der oben rechts vom Sucher, richtig? Des Weiteren fotografierst Du in jpeg, richtig?

Das bedeutet, dass Du angezeigt bekommst, wie viele Aufnahmen man noch machen kann, richtig?

Wenn alles richtig ist, dann brauchst Du nun nur die Bilder einmal auf den PC laden um zu sehen, dass die Kamera sehr wohl kontinuierlich Nummern vergibt und nicht nur jede 2. Nummer!

Hintergrund ist, dass Du eine Restbildanzeige hast, die bei jeder Aufnahme erst einmal von maximalen Speichervolumen ausgeht und damit recht konservativ die Anzeige darstellt. Da das Speichervolumen aber u.a. von den Bilddetails abhängt und durch die Art der Komprimierung (nur 2 von mehreren Beispielen), kommt es dazu, dass i.d.R. die doppelte Menge an Bildern auf eine Speicherkarten passen, als man am Anfang angezeigt bekommt.

An meiner Coolpix bekomme ich z.B. auch bei einer 8GB Karte erst einmal rund 800 Bilder Restplatz angezeigt und in der Praxis mache ich aber rund 1550 Bilder darauf.

Ich hoffe, ich konnte für ein wenig Entspannung durch diese Erläuterung sorgen.

Helmut
 
Kommentar
Der Bildzähler, den Du vermutlich meinst, ist der oben rechts vom Sucher, richtig? Des Weiteren fotografierst Du in jpeg, richtig?

Das bedeutet, dass Du angezeigt bekommst, wie viele Aufnahmen man noch machen kann, richtig?

Ich fotografiere in jpeg und RAW gleichzeitig.

Ansonsten habe ich schon festgestellt das ich noch doppelt soviel Aufnahmen zur Verfügung habe als ich angezeigt bekomme. Nach deinen Ausführungen scheint es sich da ja wirklich um einen Fehler / eine Ungenauigkeit in der Software zu handeln.

Erstmal vielen Dank für deine Ausführungen.
 
Kommentar
Der Bildzähler der D300 basiert auf der tatsächlichen Dateigröße, diese ändert sich aber in dem Moment, wenn Du die Aufnahmen unterschiedlich komprimieren lässt.

Auf einer 1GB gehen, laut Bildzähler, ca. 45 Aufnahmen als RAW-File drauf. Tatsächlich sind es als "verlustfrei-komprimiert" jedoch ca. 90.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten