Bildvergleich D5100 und EOS 600D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ChrisB

NF Mitglied
Weil ich es in meinem anderen Beitrag (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d5000-d5100/199554-d5100-qualitaetsprobleme.html)
angesprochen habe, hier mal zum Vergleich einige Fotos (100% Crops), die ich mit der Canon EOS 600D bzw. der Nikon D5100 aufgenommen habe. Die ersten beiden Fotos wurden zwar nicht am selben Tag aber immer um die Mittagszeit bei weitgehend gleichen Lichtverhältnissen im Programmmodus und mit Bildstil Natürlich (Canon) bzw. Neutral (Nikon) gemacht:
Hier erstmal die Canon (Blende f5.6, 50mm, 1/500s, 18-55mm IS II):

Das Bild wirkt flau und leicht überbelichtet. Deutlich sind Farbsäume an den Kontrastkanten zu erkennen.

Hier im Vergleich die Nikon (Blende f10, 50mm, 1/250s, 18-105mm VR):

Hier sind keinerlei Farbsäume erkennbar und die Belichtung sitzt.

Zum Vergleich hier nochmal ein Extrembeispiel für ein völlig ruiniertes Canon-Bild. Dieses Foto habe ich im Automatikmodus und Bildstil Auto gemacht (Blende f8, 32 mm, 1/160s, 18-55mm IS II):

Man beachte die Bonbonfarben und die extremen Farbsäume. Außerdem ist das Bild m. E. bereits total überschärft (Schärfe auf Stufe 3 von 7). Das war einer meiner ersten Versuche und ich war total entsetzt. So etwas habe bei der Nikon nie gesehen.

Fairerweise muss ich sagen, dass die Canon mit Bildstil "Natürlich" doch halbwegs anständige Bilder macht. Im Porträtbereich gefällt sie mir sogar einen Tuck besser als die Nikon.

Anzeigen
Und was willst uns damit sagen ? Das Canon und Nikon unterschiedliche JPG Engines haben ?
Mach das mal in RAW und gleicher Blende und ISO. Am besten Zeitgleich.

Kommentar
ach gott, du nutzt die canon-linse am langen ende, offenblendig, und nikons zoom um ca. 2 blenden abgeblendet. was soll anderes bei rauskommen? die "farbsäume" verschwinden charakteristischerweise durch abblenden.
vergiss den test am besten wieder...

Kommentar
Sicher, Blende und Belichtungszeit sollten für eine objektiven Vergleich idealerweise übereinstimmen. Von daher habt Ihr natürlich vollkommen recht. Es ging mir aber eher um eine allgemeine Charakterisierung dessen, was ich ooC mit den Kit-Linsen aus der jeweiligen Kamera herausholen konnte (JPEG). Und dafür taugen die drei Aufnahmen meines Erachtens recht gut, zumal Sie zufällig auch noch das gleiche Motiv zeigen. Einen RAW-Vergleich habe ich nicht angestellt, da das für mich im Moment irrelevant ist. Vielleicht komme ich noch mal dazu. Keines der Bilder ist übrigens vergrößert, sondern es sind tatsächlich unveränderte Bildausschnitte.

Kommentar
Hier sind nochmal zwei. Diesmal ist die Nikon bei Blende 5,6 und die Canon auf Blende 9 abgeblendet. Aber besser wird's für die EOS nicht.

Canon (f9, 1/200, 18mm, Bildstil Auto)

Nikon (f5,6, 1/125, 22mm, Bildstil Standard)

Ich kann für alle meine Bilder sagen, dass die Nikon für meinen Geschmack wesentlich weichere Bilder produziert. Die Canon-Bilder wirken auf mich irgendwie hart und total überschärft.

Kommentar
An diesen vier Bildern zeigt sich die Belichtungsproblematik, die die Canon meines Erachtens hat.

EOS 600 (f 5.6, 1/80s, 37mm):

EOS 600D (f5.6, 1/80, 42mm)

D5100 (f5, 1/200, 70mm):

D5100 (f4.5, 1/80, 35mm):

Kommentar
Die Canon-Bilder wirken auf mich irgendwie hart und total überschärft.
Dann stell die JPG-Engine der Canon "weicher" und nimm die Schärfung runter - oder mach es richtig, fotografier mit beiden in RAW und dann optimier sie im jeweiligen passenden RAW-Konverter bis zum "gefällt mir am besten"-Punkt. Dann kannst Du objektiv die Kameraqualität vergleichen.

Wenn Du JPG-OOC vergleichst, dann doch bitte mit vergleichbaren Einstellungen, und zu denen gehören zu allererst identische Brennweite, Blende und Verschlusszeit sowie Weissabgleich und weitere Farbabstimmung. Oder willst Du nur bestimmte Voreinstellungen vergleichen? Was ist der Sinn?

[MENTION=63488]häuschen[/MENTION]: Dienstag ist der neue Freitag...

CB

Kommentar
Mich ärgert einfach, dass die Canon mit Standardeinstellungen für meinen Geschmack so grottenschlechte Bilder produziert, dass einem gleich die Lust vergeht. Natürlich kann man da noch Einges optimieren, aber warum denn nicht gleich so?

Kommentar
Nehmen wir an, Du hättest die Möglichkeit, mit Hanni, oder Nanni auszugehen. (Du kennst Hanni und Nanni, hoffe ich)

Hanni kommt grad vom Joggen mit dem Hund im Regen, Nanni ist frisch geduscht und aufgestratzt.

Welche nimmst Du?

Kommentar
[MENTION=63488]häuschen[/MENTION]: Dienstag ist der neue Freitag...

CB[/QUOTE]

also ist morgen Samstag, prima dann bleib Ich morgen im
Bett.

Grüße
Frank

Kommentar
ein richtiger karfreitagsthread...
die canon-bilder sehen in der tat kacke aus, aber auch jpegs ooc brauchen die richtigen einstellungen. wenn du jpeg-auto und -standard vergleichen willst, tust du dir keinen gefallen.

Kommentar
-Anzeige-