Bildstabilisator

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andrea82

Sehr aktives NF Mitglied

habe da mal eine Frage da ich immer was anderes lese oder höre

Ich habe das Sigma 150mm mit dem Bildstabilisator

Beim Objektivwechsel - sollte man diesen ausschalten?
Kann was kaputt gehen wenn der Bildstabilisator noch angestellt ist und ich nehme das Objektiv von der Kamera?

Liebe Grüße
Andrea :hallo:

Anzeigen
Ich lasse den VR bei meinen Objektiven (Nikon) immer eingeschaltet. Bisher ist noch nichts passiert.Ich gehe davon aus, so wird das auch bleiben.

Kommentar

Mahlzeit Andrea,
Ich hab zwar nen anderes Sigma mit OS, aber hier warte ich auch wenigstens bis der OS wieder eingerastet ist.
Also nicht während er arbeitet, da man ja evtl. die Kamera abrupt runterhält oder so. Ausschalten tu ich aber nur, wenn es wieder in die Vitrine kommt.
Soweit ich den Thenor hier ausm Forum richtig in Erinnerung habe, ist das ne reine Vorsichtsmaßnahme, aber nicht wirklich nötig.

Kommentar
Ich lasse den auch immer an. Wäre ja noch schöner, wenn ich den auch noch ausschalten müsste ... und an die Profis möchte ich in diesem Zusammenhang gar nicht denken.

Kommentar
Hallo Andrea,
der Bildstabilisator arbeitet mit einem beweglich aufgehängten Linsenelement, welches zum Transport verriegelt sein sollte, um Beschädigungen an der empfindlichen Mechanik zu vermeiden.
Viele VR/OR Mechaniken blockieren/verriegeln sich automatisch nach einer kurzen Zeitspanne, wenn sie sich deaktivieren, das hört man dann häufig als Klick-Geräusch.
Wenn man ein Objektiv im laufenden Betrieb abnimmt, ist die automatische Verriegelung nicht gewährleistet, daher der übliche Hinweis auf ein zusätzliches manuelles Ausschalten des VR/OS.
Es gibt allerdings auch (wenige) Objektive, die über den VR/OS Schalter am Objektiv rein mechanisch eine Transportsicherung aktivieren, hier sollte man den Schalter unbedingt benutzen, was bei der automatischen (elektro-mechanischen) Variante nicht unbedingt notwendig ist.

Ich kann Dir leider nicht beantworten, zu welcher Kategorie Dein Sigma Objektiv gehört, mein Sigma Objektiv mit OS verriegelt sich automatisch (Klick-Geräusch).

MfG
Jürgen

Kommentar
Du brauchst den Stabi beim Objektivwechsel nicht ausschalten.
Er sollte nur nicht mehr aktiv sein.

Kommentar
der stabi wird durch den halb gedrüchten auslöser (oder ggf. durch die af-on-taste) aktiviert. nach einer zeit der inaktivität fährt der mechanismus in eine ruheposition, was bei sigma-objektiven schon mal eine minute dauern kann, bei nikkoren geht das wesentlich schneller. das ist auch zumeist akustisch wahrnehmbar.

während die bildstabilisierung AKTIV ist, sollte das objektiv nicht von der kamera getrennt werden. während der ruhephase kann das objektiv gefahrlos vom gehäuse getrennt werden. allerdings ist zu beachten, dass einige objektive dann nicht die stabilisatoreinheit in ihrer ruheposition verriegeln, so dass diese beim transport frei schwingen kann, was natürlich nicht gut ist.

wer also auf nummer sicher gehen will, schaltet den stabi immer aus vor dem wechsel. während eines einsatzes, insbesondere wenn schnelle objektivwechsel angesagt sind, bleibt er bei mir aber immer an, für den transport besser aus (wenn ich drann denke). allerdings habe ich das schon so oft vergessen, ohne dass jemals ein schaden dadurch eingetreten ist, dass ich die gefahr für nicht allzu groß halte.

Kommentar
Wenn die Kamera zum Objektivwechsel ausgeschaltet wird, sollte auch der Wackeldackel aus sein. Und dann passiert nix mehr.

Grusz
Horst

Kommentar
-Anzeige-