Bildstabilisator bei Z5, Z6(II) und Z7(II)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfu

NF Mitglied
Registriert
ich fotografiere seit den 80er-Jahren mit dem Nikon F-System. Inzwischen natürlich digital, obwohl meine alte FM und FE2 auch noch gelegentlich zum Einsatz kommen. Derzeit denke ich über die Beschaffung einer Vollformatkamera aus dem Z-System nach. Ich würde dann zumindest vorläufig einen FTZ-Adapter einsetzen, um meine gewohnten Objektive weiter nutzen zu können. Dabei beschäftigt mich eine Frage, auf die ich in den Anleitungen zu den Kameras keine Antwort finden konnte. Wie läuft die Sache mit dem Bildstabilisator in den Z-Kameras? Kann man den immer benutzen, auch wenn man Objektive über den FTZ-Adapter anschließt? Und falls ja, auch mit Objektiven, die keine CPU haben? Und wie sieht es generell mit Objektiven ohne CPU aus, kann ich die mit den gleichen Einschränkungen wie z.B. an der D750 nutzen, oder gibt es beim Z-System mit Adapter weitere Einschränkungen?
Danke im Voraus für Tipps und Erfahrungen und Gruß
Wolfgang
 
Anzeigen
Das ging ja schneller, als die Polizei erlaubt! Vielen Dank für deine Antwort. Daraus ergibt sich ein weiteres Argument zur Anschaffung einer Z-Kamera :).
Dass der AF bei AF-D nicht funktioniert, wäre eine kleine Einschränkung, denn ich nutze nach wie vor gerne das 1,8/ AF-D. Aber das kann ich verschmerzen.
 
Kommentar
1 Kommentar
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Dass der AF bei AF-D nicht funktioniert, wäre eine kleine Einschränkung, denn ich nutze nach wie vor gerne das 1,8/ AF-D. Aber das kann ich verschmerzen.
Ich habe kürzlich das 85mm AF-D mit dem FTZ Adapter an die Z6II gemacht. Fokussierung durch Farbwechsel (rot auf grün) des Fokuspunktrahmens funktioniert problemlos. Ein Bekannter, der das 50mm AF-D hat, hat mich auf diese Fokussierung aufmerksam gemacht. Also probieren. Meine, mit dem 180mm AF funktionierte an der Z6II nur Fokus Peaking. Entweder hat Nikon da mit einem Firmware Update (Kamera oder FTZ) was geändert oder es lag am Objektiv. Das 180mm AF habe ich nicht mehr. Mit meinem uralten 105mm Sigma Ex (Stangen AF) funktioniert das mit dem Farbwechsel des Fokuspunktrahmens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es war mir eigentlich schon klar, weil ja an dem FTZ-Adapter die mechanische Übertragung fehlt. Aber wie schon gesagt, sehe ich das nicht als Problem. Meine alten mechanischen Objektive ohne CPU (z.B. das 2/85 AiS) benutze ich ja auch gelegentlich an der D750. Und da muss ich die Schärfe auch über die rot-grün-LEDs einstellen. Ich werde sicher nicht allzu oft die alten Objektive nutzen, aber es ist halt einfach ein besseres Gefühl, wenn man nicht gleich zwingend das ganze Equipment austauschen muss. Und die Sache mit dem Bildstabilisator war mir jetzt von größerem Interesse, weil ich da nicht mehr auf einen VR im Objektiv angewiesen bin.
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das mit dem Bildstabilisator funktioniert übrigens sehr gut bei MF-Objektiven, wenn man die Brennweite hinterlegt. Der interne Stabi verhält sich sichtbar unterschiedlich je nach Brennweite, was ich mal merkte, als ich ein 200er dran hatte und fälschlich ein hinterlegtes 85er ausgewählt hatte und mich über das "Flattern" wunderte. Ich habe so schon das eine oder andere Mal mein altes MF 4/200 aus Spaß benutzt. Man fotografiert wieder etwas gemächlicher, weil das Fokussieren per Fokus Peaking schon ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt, aber die Ergebnisse sind dann bei einigen Objektiven doch sehr ansehnlich. Das Fehlen der Exif-Daten im Bild bzgl. Blende und Brennweite finde ich allerdings etwas störend; leider wird nicht mal der Dandelion-Chip ausgelesen, mit dem man chiplose MF-Objektive sogar für DSLR ohne Blendenmitnehmer (D90 usw.) "fit" machen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der AF bei AF-D nicht funktioniert, wäre eine kleine Einschränkung, denn ich nutze nach wie vor gerne das 1,8/ AF-D.
Es gibt das AF-S 85 1.8 mit uneingeschränkter Funktion auch schon gebraucht für ordentliche Preise. So habe ich es gehalten, als ich die D5 und die Z6 parallel betrieben habe. Das AF-D 85 war mein letztes Objektiv mit Stangen-AF, das ich dann durch ein gebrauchtes AF-S ersetzt habe.
 
Kommentar
Mit dem Kauf eines 1,8/85 AF-S habe ich auch schon ein paar mal geliebäugelt. Du hast schon recht, es gibt hin und wieder gute Gebraucht-Angebote. Aber mein Budget für die Fotografie ist begrenzt. Und der Kauf einer Z-Kamera würde schon ordentlich reinhauen. Ich habe noch keine Entscheidung getroffen, das dauert bei mir oft etwas länger. Und die vorhandenen Kameras und Objektive funktionieren ja alle, es besteht also noch keine Not :).
 
4 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass das AF-S 1,8/85 richtig gut mit den Z (bei mir Z7ii) zusammenspielt. Das Objektiv fristete mangels VR lange eher ein Mauerblümchendasein bei mir im Schrank und stand auf der "Verkauf prüfen"-Liste, aber dank IBIS der Z hat es sich jetzt einen festen Stammplatz bei mir erobert und ich liebe es. Die chromatischen Aberrationen bei Sonnenlicht bis etwa f/2,5 bekommt man meist elektronisch gut in den Griff, damit kann man leben. Am FTZ II liegt es wunderbar mit der Kamera in der Hand. Du würdest keinen Fehler damit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W
wolfu kommentierte
ihr macht mir den Mund wässrig...
 
EvaK
EvaK kommentierte
B
Brunke kommentierte
Das 85 AF-S habe ich mit einem zuverlässigen aber sehr gemächlichen AF in Erinnerung. Die Aberrationen hatte ich vergessen, aber damit hatte ich auch zu tun.
Wenn das noch nicht vorhanden ist und der Wechsel zu einer Z ansteht, würde ich es nicht mehr kaufen.
 
Und die Sache mit dem Bildstabilisator war mir jetzt von größerem Interesse, weil ich da nicht mehr auf einen VR im Objektiv angewiesen bin.
Das wirklich eine gute Lösung, und praktischerweise funktionieren VR-Objektive mit dem IBIS auch sehr gut zusammen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten