Bildsensor-Reinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mist74

Aktives NF Mitglied
Registriert
Schönen Nachmittag !

Nachdem meine D90 nunmehr schon fast zwei Jahre auf dem "Buckel" hat und ich mit meinen Kamera-Settings zufrieden bin, habe ich doch vorgestern wieder einmal das Kamera-Menü durchstöbert.
Seltsamerweise lässt sich bei mir im Menüpunkt Bildsensor-Reinigung die gewählte Option nicht mehr ändern. D.h. ich kann die Bildsensor (ich weiß schon, eigentlich der Filter :) ) nicht mehr abändern. Aktiv ist bei mir "beim Ein-/Ausschalten reinigen", nun kann ich die Reinigung nicht mehr "deaktivieren" oder, oder nur mehr "beim Einschalten" oder nur "beim Ausschalten". Wie ich im Menü etwas auswähle und auch mit OK bestätige ist mir bekannt, diesen Fehler glaube ich ausschließen zu können :) :).
Letztendlich auch kein Problem, welches das Fotografieren beeinträchtigt oder mir den Spaß an der Kamera nimmt, aber dennoch interessant, wie´s denn das gibt.
(firmwareversion: L 1.002)

Wünsche noch einen schönen Nachmittag !
 
Anzeigen
Du bist ganz sicher, dass du genau so vorgegangen bist, wie es auf der Seite 245 in der Bedienungsanleitung der D90 beschrieben ist?

Blenden Sie das Menü "Bildsensor-Reinigung" ein, "Bildsensor-Reinigung" markieren und Multifunktionswähler rechts drücken, "Beim Ein-/Ausschalten rein." markieren und Multifunktionswähler rechts drücken, eine der Optionen markieren (z.B. "Sensorreinigung deaktiviert") und die OK-Taste drücken.
 
Kommentar
Danke für den Hinweis, aber mit oder ohne Handbuch, die Einstellung lässt sich nicht mehr ändern.
Hatte die Sensorreinigung schon mal ganz aus, mal auf "nur nach den Ausschalten" eingestellt, also umstellen konnte ich diesen Menüpunkt schon mal, auch wenn der Fehler oft hinter der Kamera zu suchen ist, in diesem Fall schließe ich einen Bedienfehler eher doch aus :rolleyes:

Aber wie gesagt, die Kamera wird dadurch ja nicht schlechter, meine Fotos aber auch nicht besser :heul: .
Wünsche noch allen einen schönen Abend !
michael
 
Kommentar
Gehe ich beispielsweise im Menüpunkt SYSTEM unter dem Punkt Videonorm auf HDMI und bestätige mit der rechten Wippe diesen Punkt, kann ich weiter auswählen, zwischen Auto, 480p, 576p, 720p und 1080i.Wähle ich dann einen dieser Unterpunkte an und bestätige wieder mit der rechten Wippe, dann bleibt diese Auswahl auch bestätigt. (Geht natürlich auch anstelle der rechten Wippe mit der OK-Taste);
So auch in meinem Benutzerdefinierten Menü mit der Spiegelvorauslösung usw...
Lediglich bei der Bildsensor-Reinigung wird die Änderung nicht registriert, z.B. gehe ich auf deaktivieren - bestätige die mit der rechten Wippe - oder beim nächsten Mal mit der OK-Taste bleibt es immer in der Einstellung "Beim Ein-Ausschalten reinigen".
Wobei mir jetzt eben auffällt, dass der Text gleich bleibt "Beim Ein-/Ausschalten rein." und das Symbol dahinter wechselt. (Symbole wie in der BDA, S.245 Mitte).
Hab ich mir etwa alles nur eingebildet ? Wechselt der Text nach Auswahl nicht, sondern nur das Symbol ??? :confused: :nixweiss:

lg
michael
 
Kommentar
[...] Wie ich im Menü etwas auswähle und auch mit OK bestätige ist mir bekannt, diesen Fehler glaube ich ausschließen zu können [...]

[...] auch wenn der Fehler oft hinter der Kamera zu suchen ist, in diesem Fall schließe ich einen Bedienfehler eher doch aus [...]

[...] Hab ich mir etwa alles nur eingebildet ? Wechselt der Text nach Auswahl nicht, sondern nur das Symbol ??? [...]

Mangels D90 bin ich ab hier raus!
 
Kommentar
handbuch s. 245 wirklich gelesen? der punkt "beim ein/ausschalten reinigen" ist ein (ober)menüpunkt(!) neben "jetzt reinigen". dort wird die gewählte einstellung durch ein nachfolgendes symbol angezeigt, die einstellung selbst erfolgt dann unterhalb dieses menüpunktes aus auswahl einer von vier optionen.
 
Kommentar
Oh wie peinlich :heul:, dann lag der Fehler doch wohl hinter der Kamera !!! :fahne:
Auch wenn ich es Anfangs nicht ganz glauben konnte, habe ich mich doch ganz offensichtlich geirrt.:confused:
Aber man lernt nicht aus im Leben.

Ich danke Euch allen, die Ihr Euch mit meinem "Problem" auseinandergesetzt habt.
In diesem Sinne spendiere ich Euch ein virtuelles Bier, da ich leider viel zu weit weg wohne, um ein echtes auszugeben.

Vielen Dank nochmals !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten