heute ist mir aufgefallen, dass die meisten Bilder, die ich seit Mitte April geschossen habe, ein sehr nerviges Phänomen aufweißen.
Seht erst mal selbst:
Man beachte die roten Punkte, die immer an der selben Stelle auftreten. Beim ersten Bild befindet er sich mittig im linken Bereich.Am schlimmsten sieht es bei dem Bild mit dem jungen Mann und dem Holzkrug aus. Da zieht der rote Punkt einen roten Faden mit sich. (er befindet sich auf Kopfhöhe des Mannes)
Ist der Bildsensor im Eimer?
Ärgerlich, dass das ausgerechnet jetzt passieren muss. Bei dem tollen Wetter muss ich keine Kamera zu Nikon schicken (Kamera hat noch Garantie).
Das wird wohl einige Wochen dauern, oder?
Soll ich die Kamera über den Fotohändler, bei dem ich die Kamera gekauft habe einschicken, oder das einfach selber tun? Hab ja noch den Originalkarton. Mit dem könnte ich sie ja zurück schicken.
Wenn ich die Kamera selber zurück schicke, reicht dann einfach die Beilage einer Rechnungskopie um die gültige Garantie zu beweisen?
Soll ich die Kamera über den Fotohändler, bei dem ich die Kamera gekauft habe einschicken, oder das einfach selber tun? Hab ja noch den Originalkarton. Mit dem könnte ich sie ja zurück schicken.
Wenn ich die Kamera selber zurück schicke, reicht dann einfach die Beilage einer Rechnungskopie um die gültige Garantie zu beweisen?
solltest Du die Cam selbst zurückschicken...am besten über www.nikonrepair.de das Reparaturformular ausfüllen, Garantienachweise (gelber Garantieschein + Rechnung) beifügen und an einen in der Liste der auf der Site aufgeführten Nikon Service Points senden.
Jetzt sag blos, die Dinger haben nur ein Jahr Garantie. Mist, ich bin jetzt einfach mal von 2 Jahren ausgegangen. Hab mir die Kamera im Dezember 2006 gekauft.
Mit was für Kosten kann man in etwa rechnen?
Ich habe im Forum mal unter Hot Pixel gesucht. Dort hatten die Leute meistens nur einzelne Pixel, die falsch eingefärbt waren. Bei mir zieht sich aber von dem einen Pixel aus ein roter Faden bis zum Bildende.
Lässt sich das trotzdem leicht reparieren?
Ist die Chance groß, dass es in ein paar Monaten wieder passiert?
Du hast die 1-jährige Hersteller-Garantie mit der 2-jährigen Gewährleistungspflicht des Händlers verwechselt. In diesem Fall musst Du es über Deinen Händler abwickeln.
Die Reparturmöglichkeiten kann Dir wohl nur der Nikon-Service beantworten.