Bildschirmkalibrierung Ubuntu 20.04

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hermelin

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hoffentlich liege ich mit meinem Anliegen im richtigen Thread.

Das Bildschirmkalibrierungsprogramm Displaycal kann nach dem Upgrade auf Ubuntu 20.04 LTS nicht mehr verwendet werden, da Python 2 nicht mehr unterstützt wird.

Benutze HP-Notebooks mit externem HP-Monitor.

Habe es mit dem Ubuntu internen Tool versucht. Spyder 3 wird erkannt, nach der Aufforderung, den Spyder auf der Markierung zu platzieren und die Kalibrierung zu starten, wird das Programm mit dem Hinweis auf einen nicht reparierbaren Fehler abgebrochen.

Hat jemand das selbe Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?

Eine gute Zeit

Thomas
 
Anzeigen
Ich nehme mal an, du nutzt Gnome als GUI und hast die Core-Utilities installert?
  • Im Control-Center "Farbe" auswählen.
  • Jetzt den Monitor ausuchen, den Du kalibrieren willst, dann den Punkt "Kalibrieren..." aufrufen .
  • Du kannst unter "Profil hinzufügen" ein Farbprofil für Deinen Monitor festlegen. Entweder aus dem Drop-Down Menü oder indem Du ein eigenes Profil aufrufst
War's Das?
 
Kommentar
Das ging aber schnell, vielen Dank!
Habe nach der Grundinstallation zusätzlich Gnome system tools und gnome-tweek installiert. Wie geht das denn mit den Core-Utilities? Es klappt alles bis zum Start der eigentlichen Kalibrierung. Den Crash-Report habe ich gesendet.
 
1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
OK -zuerst: funktioniert eines der vorgegebenen Farbprofile?
Wenn ja sind wir schon weiter ;o) Wenn nicht: was steht als Fehlermeldung auf dem Bildschirm?
 
Habe es mit "Testprofil: Blue probiert", das funktioniert.
Fehlermeldung: Ein interner Fehler ist aufgetreten, der nicht behoben werden kann.
Im Crash-Report steht auf der ersten Zeile "gnome-control-center"
 
Kommentar
Wird vor dem Abbruch des Spyder-Programms in
Code:
$/var/lib/colord/icc
noch ein Profil angelegt/eine Profildatei erstellt?
 
Kommentar
Nein, der Ordner ist leer. Habe mich in die Gruppe "colord" getan, erfolglos; auch als Admin.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten