Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GD23

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen!

Seit ein paar Jahren fotografiere ich auf unseren Bergtouren mit einer Nikon D7100 und stelle die Fotos auf unserer privaten Homepage online (www.molldu.at). Die Fotos bearbeiten wir mit dem Programm Lightroom. Leider rauschen die Bilder zeitweise ziemlich stark, obwohl ich vielfach mit niedrigen ISO-Werten fotografiere und versuche die Kamera beim Fotografieren möglichst ruhig zu halten. Die Fotos müssen wir für die Homepage ziemlich verkleinern, was mitunter auch ein Grund für die fehlende Schärfe sein kann. Vielleicht kann uns jemand ein paar Tipps geben, wie wir ohne Stativ zu rauschärmeren und schärferen Fotos kommen können, oder ist das mit unserem html.Format unserer HP und der Bildgröße gar nicht möglich?

Danke im Voraus.

Grüße
Gerhard
 
Anzeigen
Vielleicht kannst Du ja mal auf ein bis drei Bilder verweisen wo Du meinst Bildrauschen zu sehen? Ich mag mich jetzt nicht durch die komplette Homepage klicken.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

tolle Touren macht Ihr da .

Also wenn Du viele fundierte Antworten haben möchtest, solltest Du ein (!) repräsentatives Exemplar hier einstellen (EXIF-Daten müssen enthalten sein) und nicht auf eine externe Website mit hunderten von Bildern verweisen.

Was ich dort gesehen habe, sieht so schlecht doch gar nicht aus. Ein Bild habe ich gefunden (Kolumbien, 2012, erstes Bild) das rauscht ordentlich ... mit den Aufnahmedaten Pentax K200D, f/16, 1/4000 s, ISO 1600 muss man aber auch nicht lange suchen, woran das liegt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Weder die Berghüttenbilder, noch die des Nachts aufgenommenen Fotos rauschen. Du meinst doch wohl nicht den Schnee, wenn er fällt?

Hast Du gar ein Monitorproblem?
 
Kommentar
Hast du ein paar Beispielbilder? Es kann auch an anderen Einflussfaktoren liegen, wie der Auflösung am Computer, vllt kannst du im Nachhinein die Aufnahmen korrigieren und das Rauschen etwas entfernen? Ich habe einmal mit meinem heißgeliebten Sigma 20mm 1.4 Nachtaufnahmen gemacht und den ISO unten gelassen, damit ich die Blende ganz öffne und so Licht einfallen lasse, Rauschen war hier zwar auc zu erkennen, aber im Vergleich von HP zu Mac ergab sich ein tragender Unterschied: Auf dem HP schienen die Farben und das Rauschen weitaus schlechter. LG
 
Kommentar
Vorab besten Dank für eure rasche Antworten.

Beispiel für meiner Ansicht nach nicht optimal scharfe Bilder findet man unter:

http://www.molldu.at/2016/20160617Kanzelwand/Index.html

Beispiele wären da die Bilder 2 und 3 sowie die Bilder vom See (insbesondere dabei die Berge im Hintergrund)

Da ich auf anderen Homepages und in Foren schon weitaus schärfere Bilder gesehen habe, kann es meiner Meinung nach nicht an meinem Monitor liegen.

Mitunter ist bei der Dateigröße und dem Format nicht mehr möglich. Ich würde gerne ergründen, ob es nicht doch an den Fotoeinstellungen liegt, wofür ich euch für eure Expertentipps dankbar wäre.

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
Ich sehe in den Bildern kein Rauschen, die Bilder sind auch durchweg mit ISO 200 gemacht. Das "Gekrissel" sind Artefakte - Schärfungsartefakte oder Artefakte, die von der Komprimierung beim Verkleinern herrühren, oder die Kombination von beidem.
 
Kommentar
Diese Bilder rauschen nicht, aber bei ein paar Bildern sitzt der Autofokus wahrscheinlich nicht dort wo es wohl beabsichtigt war.
Gruss
Yves
 
Kommentar
Und dagegen kann man nichts machen bzw. verbessern?


Keine Ahnung, wie Du die Bilder webtauglich verkleinerst.

Meine Software (GraphicConverter / Mac) hat dafür eine
eigene Funktion, wo die Stellschrauben gegen Artefakte
a) der Schärfungsgrad, und b) die Komprimierungsgröße
sind.

Ich speichere für dieses Forum üblicherweise mit 70%
ab, was Motiv-abhängig auch mal zu üblen Artefakten
führen kann. Dagegen hilft nur, in Richtung 100% zu
gehen, bis die Störungen minimiert sind. Das betrifft
bei mir i.a.R. nur größere monochrome Flächen …


 
Kommentar
Und dagegen kann man nichts machen bzw. verbessern?

Wenn du richtig verkleinerst, werden die Bilder qualitativ sicher nicht schlechter, eher besser.
Ich nutze das PS-Plugin Web Sharpener, du kannst auch jedes andere Tool nehmen. Am besten "bikubisch" verkleinern, Qualität ~ 85%. Und ggf. leicht nachschärfen!
 
Kommentar
Ok, ich weiß, blöde Anfängerfrage:

Wie kann ich idF bei meiner D7100 einstellen, dass sie nach Möglichkeit alles mit Autofokus scharf fotografieren soll. Auf unseren Touren fehlt mir vielfach die Zeit, selbst noch die Schärfe manuell einzustellen. Sonst sind die anderen bereits über alle Berge hinweg.
 
Kommentar
Hallo,

Beispiele wären da die Bilder 2 und 3 [...]
bei Bild #2 dürfen die Stöcke des hinteren Wanderers in etwa fokussiert sein. Beim Rest kann dann schon die Schärfentiefe zuschlagen (DX / Blende 4,8). Man könnte schon noch etwas nachschärfen, ob das aber dem Bild gut tut, müsste man sehen.

Bei Bild #3 kommt eine gewisse Unschärfe durch die Bewegung des Wassers in die Szenerie. Ansonsten sind die harten Kontraste der Felswand IMO ein Grund für die (subjektive) Unschärfe. Mit Rauschen hat das alles aber nichts zu tun.

Ich ahne, was Du meinst, aber viel besser geht das bei den kleinen Bildern vermutlich nicht. Deine Bilder haben sehr viele kleine Details. Das bedeutet, dass für jedes einzelne Detail nicht viele Pixel übrig bleiben. Was passiert denn mit den gleichen Bildern, wenn Du sie mit 3000 Pixel Breite betrachtest ... oder als A3 Ausdruck. Haben sie dann noch die gleiche Anmutung oder (was ich vermute) wird es dann besser?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
ob es nicht doch an den Fotoeinstellungen liegt
Warum nimmst Du M? Nimm A.
Und dagegen kann man nichts machen bzw. verbessern?
Besseres Licht (das ist halt nicht immer gegeben) und größerer Sorgfalt bei der Aufnahme bringen höhere Grundschärfe, so dass Du nicht so sehr aufhellen und nachschärfen musst.
Und dann intensive Beschäftigung mit den Themen Entrauschen und Schärfen in der EBV.
 
Kommentar
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Ich werde versuchen eure Vorschläge umzusetzen. Die verbleibende Unschärfe sind dann eben die fehlenden Pixel ;-)

HG
Gerhard
 
Kommentar
Hallo Gerhard!
Beispiele wären da die Bilder 2 und 3
Bei Bild 2 ist der vordere Wanderer einwandfrei scharf und "rausch"frei.
Der hintere Wanderer ist nicht mehr im Fokus und daher leicht unscharf. Der Hintergrund "rauscht" nicht, sondern ist unscharf, weil er bei dem großen Motiv-Abstands-Unterschied Wanderer / Hintergrund nicht mehr scharf abgebildet werden kann.
Das Nachschärfen des Bildes beim Verkleinern bewirkt, dass die unscharfen Details des Hintergrundes grisselig erscheinen.
 
Kommentar
Hi,

aber interessant ist das schon alles. Ich weiß gar nicht, ob wir das in dieser Form schon mal thematisiert haben.

These: Wenn ein Bild mit (hoch aufgelösten) Details verkleinert wird, dann werden aus den Details schwammige, undifferenzierte Flecken. Diese wiederum nachgeschärft machen das Bild unruhig bis "rauschig", wie Michael richtig schreibt. Kleine Bilder mit vielen Details nicht (!) nachschärfen bedeutet aber, dass sie subjektiv unscharf wirken, weil die Kontrastkanten nicht so ausgeprägt und klar sind, wie man sie (anhand des Motivs und den eigenen Erfahrungswerten mit ähnlichen Motiven) erwarten würde. Objektiv fehlende Auflösung wirkt subjektiv wie fehlende Schärfe. Vielleicht wirken (u. a. auch !) deshalb kleine Bilder mit Naturmotiven nie so wie große Bilder.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-